Start Messe Der Audi Ring auf der IAA 2011 // Schmidhuber + Partner „Agency...

Der Audi Ring auf der IAA 2011 // Schmidhuber + Partner „Agency of the Year“: Feierliche Preisverleihung Automotive Brand Contest 2011

2030

Frankfurt, München, 13.09.2011

 Auf dem zentralen Platz der Frankfurter Messe, der Agora, präsentiert sich Audi auf der IAA 2011 erstmals mit einem eigenen freistehenden Gebäude: dem Audi Ring. Herzstück dieses 100 m langen, 70 m breiten und 12 m hohen Messe-Pavillons ist eine integrierte Fahrbahn über zwei Ebenen, auf der bis zu neun Fahrzeuge –  durch langgezogene Fassadenöffnungen auch von außen sichtbar – gleichzeitig unterwegs sein werden. Entwickelt wurde der Auftritt von den Markenarchitekten Schmidhuber + Partner (Konzept und Architektur) in Zusammenarbeit mit der Markenagentur KMS TEAM (Kommunikation und Bespielung).

Raumkonzept und Inszenierung vermitteln Dynamik, Innovation und Hochwertigkeit: Bewegung und Progression sind an jeder Stelle des Gebäudes ablesbar. Die von fließenden Formen, gekurvten Linien und überraschenden Übergängen geprägte Architektur bindet Fassadenkonturen, Ein- und Durchgänge in ein übergreifendes Konzept ein, das zusammen mit der multimedialen Bespielung und den interaktiven Exponaten den Markenkern »Vorsprung durch Technik« und die zukunftsorientierte Positionierung von Audi erlebbar macht. Aufbauend auf die langjährige Zusammenarbeit setzt der Audi Ring als Ergebnis einer konsequenten Evolution die vorangegangenen Messeauftritte schlüssig fort.

Der Besucher-Rundgang beginnt in der »Grand Hall«, wo die gesamte Bandbreite der neuesten Audi-Modelle präsentiert wird. In dem sich anschließenden Technik-Park stehen die Technologien »Audi ultra«, »Audi connect« und »Audi e-tron« im Fokus – visualisiert durch interaktive Exponate wie z.B. Fahrzeugmodelle aus Acryl, in die der Besucher mittels Holographie verschiedene Inhalte projizieren kann. Drei Höhepunkte bilden den Abschluss des Besuchs: Die Inszenierung der Showcars Audi A2 concept, Audi urban concept und die multimediale Markenshow, in der reale und virtuelle Elemente, Raumdramaturgie und Kommunikation in einer ungewöhnlichen Inszenierung verschmelzen.

Architektur und Kommunikation schaffen mit dem Audi Ring ein unmittelbares, ganzheitliches und damit nachwirkendes Markenerlebnis. Alles ist auf die Einbindung des Besuchers ausgerichtet –manifestiert durch die Möglichkeit, auf der 400 m langen Fahrstrecke des Audi Rings ausgewählte Fahrzeuge live zu erleben.

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main ist die weltweit bedeutendste Automobilfachmesse und findet in diesem Jahr vom 15. bis zum 25. September statt. Der Audi Ring wird über die IAA hinaus im Rahmen einer Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse bis zum 16. Oktober genutzt.

Michael Ostertag-Henning, Managing Partner von Schmidhuber + Partner: »Die Idee der Bewegung von Besuchern, Fahrzeugen und der Ausstellung verschmilzt zum Audi Ring. Der Audi Ring stellt die architektonische, räumliche Übersetzung der Audi Markenwerte ›sportlich, progressiv, hochwertig‹ dar. Aufbauend auf die langjährige Zusammenarbeit und konsequente Beschäftigung mit der Marke ist der Audi Ring in seiner Komplexität und Größe ein Höhepunkt und Ergebnis einer steten Evolution.«

Armin Schlamp, Managing Director von KMS TEAM: »Der Messeauftritt kombiniert die Präsentation der Fahrzeuge und Themen mit den Elementen eines Events. Denn bei Audi können die Besucher Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes ›erfahren‹. Ihre aktive Einbindung in das Geschehen und die unmittelbare Interaktion mit der Marke stehen im Mittelpunkt.« 

 

Feierliche Preisverleihung Automotive Brand Contest 2011  

Beim erstmals ausgetragenen Wettbewerb Automotive Brand Contest haben sich Schmidhuber + Partner, die Münchner Spezialisten für Corporate Architecture und temporäre Architektur, den Titel „Agency of the Year“ gesichert. Das Team überzeugte die fachkundigen Jurymitglieder mit ihrer Arbeit für Audi. In der Zusammenarbeit mit der AUDI AG von 1992 bis heute hat Schmidhuber + Partner die Marke Audi im Raum kontinuierlich weiterentwickelt. So gab es für ihre Roadshow Audi „AreA1“, eine der höchsten Auszeichnungen. Parallel dazu wurde der Ingolstädter Autobauer parallel zur „Brand of the Year“ gekürt. Der Wettbewerb Automotive Brand Contest versteht sich als Marken- und Designwettbewerb für die Automobilwirtschaft. Er wurde vom Rat für Formgebung ins Leben gerufen. Die Preisverleihung findet am ersten Pressetag der IAA 2011 im Rahmen der Automotive Designers’ Night am 13. September in Frankfurt statt.

 

Jurybegründung Andrej Kupetz: »Das interdisziplinäre Team ist seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner der Automobilindustrie und sorgt mit seinen dreidimensionalen Markenbauten, innovativen Messeauftritten und unterschiedlichen Events immer wieder für Furore. Die ganzheitlich gestalteten Markenräume für Audi seien hier nur stellvertretend für viele weitere Projekte genannt.«

 

Fakten und Credits 

Audi Ring – Markenauftritt von Audi auf der IAA 2011 in Frankfurt 

Auftraggeber: AUDI AG 

Konzeption und Architektur: Schmidhuber + Partner 

Kommunikation und Bespielung: KMS TEAM 

Maße: Länge 100 m / Breite 70 m / Höhe 12 m  

Fläche: ca.  8.500 qm / 2 Ebenen

Ausstellungsfläche: 4.500 qm

 

Download Press Material

ftp://ftp.schmidhuber.de 

user: a2011press 

password: iaa11shppr

Virtueller Rundgang

http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/audi_auf_der_iaa_2011.htm

Profil Audi 

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2010 rund 1.092.400 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Das Unternehmen erwirtschaftete bei einem Umsatz von 35,4 Milliarden Euro ein Operatives Ergebnis von 3,3 Milliarden Euro. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Das Unternehmen ist in mehr als hundert Märkten weltweit tätig. Audi beschäftigt derzeit weltweit ca. 60.000 Mitarbeiter, davon etwa 46.600 in Deutschland. 

 

 Profil Schmidhuber + Partner 

Die Markenarchitekten Schmidhuber + Partner sind Spezialisten für temporäre Architektur, Corporate Architecture und Corporate Design. Mit dem Ziel, Markenbotschaften und Unternehmensvisionen zu gestalten, ist das Büro seit 25 Jahren erfolgreich. Heute arbeiten dort rund 70 Architekten, Innenarchitekten und Designer für internationale Auftraggeber aus den Bereichen Messe, Handel und öffentlicher Raum, Bürogestaltung, Gastronomie und Hotels. Zum Portfolio des Büros gehören Audi, O2, Grohe, Lamborghini, Samsung und Berker. 2010 erhielt das Büro 34 Awards und zeichnete außerdem verantwortlich für die Architektur des Deutschen Pavillons auf der Expo 2010 in Shanghai.

 

Profil KMS TEAM

KMS TEAM ist das führende Unternehmen für Markenstrategie, Markendesign und Markenkommunikation in Deutschland. Seit 1984 ist KMS TEAM internationaler Partner erfolgreicher Marken, Unternehmen und Menschen. Bei KMS TEAM arbeiten an den Standorten München und New York über 85 Markenexperten in den Disziplinen Strategie, Corporate Design, Kommunikation im Raum, Finanzkommunikation und Training/Coaching. Die mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnete Markenagentur arbeitet heute unter anderem für Audi, Gehrlicher Solar, Heidelberger Druckmaschinen, pbb Deutsche Pfandbriefbank, die Pinakotheken in München und Vodafone.