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ContentStaging statt Präsentations-Einerlei

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BirgitLukidis-Halamaweb„Erfolgreiches Präsentieren – ob am Konferenztisch oder auf der Bühne – geschieht oft intuitiv. Doch es gibt Gesetze, die man kennen sollte, und Ideen, die es sich lohnt zu entdecken.“ Mit dieser Kernbotschaft wurde das „Community Meeting 2010“ vom 14. bis 15. Dezember 2010 im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt am Main eröffnet.

Die Teilnehmer erlebten dabei mit allen Sinnen, wie ausdrucksstarke Präsentationen das Publikum in den Bann ziehen, begeistern, bewegen. Die außergewöhnliche Themeninszenierung setzte das Unternehmen the directors GmbH aus Tübingen erfolgreich um. the directors verstehen sich als Spezialisten für „ContentStaging“. Das heißt:  Sie bringen unternehmensrelevante Botschaften auf die Bühne – unter strategischen Aspekten der Wissensvermittlung, unter gestalterischen Gesichtspunkten des Informationsdesigns und im Hinblick auf die besondere Dramaturgie einer Veranstaltung.

Dazu Birgit Lukidis-Halama von the directors: „Unternehmenseigene Präsentationen bei Händlermeetings oder Kundenveranstaltungen sind oft uninspiriert und langatmig, was Lerneffekte und die Platzierung von Botschaften verhindert. Wir sind angetreten, um das zu verändern und Präsentationsinhalte konkret im Gedächtnis der Teilnehmer zu verankern.“

Auftraggeber für das Community Meeting war einer der weltgrößten IT-Konzerne. Das Seminar zielte nicht nur auf die reine Vermittlung der formalen Gestaltung von Präsentationen, sondern auch auf inhaltlich relevante Komponenten wie Textaufbau, Themenauswahl sowie die Art und Weise einer Präsentation. the directors entwickelte dafür ein Konzept, dass den Wissenstransfer mit einer temporeichen und kurzweiligen Vermittlung der Lerninhalte verknüpfte. Dabei wurden die Gestaltungskriterien nicht nur auf die formgebende Gestaltung, sondern insbesondere auf den zu vermittelnden Stoff bezogen. Auf Basis einer technisch hochwertigen Konferenzausstattung entstand eine gelungene Mixtur aus inhaltlich anspruchsvoller Arbeit und phantasievoller Raumgestaltung.

Die Kreativspezialisten strukturierten die Veranstaltung in drei zeitlich aufeinander folgende Runden, die aus einer interaktiven Unterrichtseinheit sowie einem auflockernden Break bestanden. Die Teilnehmer nutzten die Pausen, um die Räume zu wechseln und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Innerhalb der Unterrichtsmodule legten the directors viel Wert auf eine zeitaktuelle Art der Informationsvermittlung. Die didaktischen Ansätze resultierten aus aktuellen Studien der Gehirn- und Wahrnehmungsforschung, die davon ausgehen, dass Rezipienten durch eine assoziative Verbindung und durch konsequentes Andocken an ihre Wissenskonstruktion nachhaltiger lernen als durch Frontalsituationen. Die Unterrichtseinheiten wurden von hochkarätigen Experten aus den Bereichen Sprachtraining, Vortragstechnik und Informationsdesign geleitet. Mit den Schwerpunkten Eloquenz, Einführung in die Wahrnehmungspsychologie und Blick auf darauf resultierende Gestaltungskriterien waren alle Themenkomplexe rund um das Präsentieren optimal abgedeckt. Auch Pecha Kucha als Vortragstechnik oder PowerPoint-Karaoke zum Ausklang fanden bei den Teilnehmern großen Anklang.

Bildunterschrift: Birgit Lukidis-Halama (Foto: the directors, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

the directors GmbH
Die the directors GmbH ist eine inhabergeführte Agentur, die im Jahr 2010 von den Gesellschaftern Birgit
Lukidis-Halama und Jürgen Hörner in Tübingen gegründet wurde. Kernkompetenz ist das ContentStaging. the directors bringen unternehmensrelevante Botschaften auf die Bühne – unter strategischen Aspekten der
Wissensvermittlung, unter gestalterischen Gesichtspunkten des Informationsdesigns und im Hinblick auf die besondere Dramaturgie einer Veranstaltung.

the directors GmbH
Handwerkerpark 7
72070 Tübingen
Ansprechpartnerin: Birgit Lukidis-Halama
Fon +49.7071.97.55.30
Fax +49.7071.97.55.330
www.the-directors.de

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