Start Messe Schmidhuber + Partner und KMS BLACKBOX gestalten Dauerausstellung im Audi Pavillon der...

Schmidhuber + Partner und KMS BLACKBOX gestalten Dauerausstellung im Audi Pavillon der Autostadt Wolfsburg

127

Mit einer vollständig neuentwickelten Dauerausstellung hat Audi seinen Markenpavillon in der Autostadt Wolfsburg wiedereröffnet. Präsentiert werden die aktuellen Technologien und Innovationen von Audi. Besonderes Highlight bildet eine von Schmidhuber + Partner entwickelte interaktive Kugel, die »Audi Sphere«, die jeder Besucher auf seiner Reise durch den Pavillon als persönlichen Begleiter mitnimmt. Als Schlüssel zur Welt von Audi kann der Besucher damit Inhalte aktivieren und selbst entscheiden, auf welche Informationen er zugreifen möchte. Verantwortlich für die Ausstellungsgestaltung und das Inszenierungskonzept ist Schmidhuber + Partner. Die Kommunikation und Bespielung hat KMS BLACKBOX entwickelt.

In der Ausstellung steht das Markenversprechen von Audi »Vorsprung durch Technik« im Fokus. Die zentrale Rolle spielen dabei die Technologiesäulen »Audi ultra«, »Audi e-tron« und »Audi connect«. Auch dem Thema »Audi Design« wird ein eigener Bereich gewidmet, der die markanten Charakteristika der Marke beleuchtet. Eine 360°-bespielte Rotunde bildet den Abschluss des interaktiven Markenerlebnisses.

Wie der Besucher zum Ausstellungsgestalter wird, zeigt beispielsweise der Bereich »Audi connect«, der sich sprichwörtlich mit dem Besucher verbindet. Der Besucherweg und die von ihm aktivierten Informationen werden dabei im Raum abgebildet. So ist auch bei mehrmaligem Besuch die Ausstellung immer wieder neu, da das Zusammenwirken aller Besucherinteraktionen stets neue Erlebnisse generiert.

Im Zusammenspiel von Raum und Inszenierung schafft die neue Ausstellung ein ganzheitliches Markenerlebnis, das den Besucher integriert, das Markenversprechen von Audi greifbar macht und Marke und Mensch verbin

Schmidhuber + Partner 

Die Markenarchitekten Schmidhuber + Partner sind Spezialisten für temporäre Architektur, Corporate Architecture und Markenführung im Raum. Mit dem Ziel, Markenbotschaften und Unternehmensvisionen zu gestalten, ist das Büro seit über 25 Jahren erfolgreich. Heute arbeiten rund 60 Architekten, Innenarchitekten und Designer für internationale Auftraggeber aus Messe, Handel und öffentlicher Raum, Bürogestaltung, Gastronomie und Hotel. Beim Deutschen Pavillon auf der EXPO 2010 in Shanghai zeichnete Schmidhuber + Partner verantwortlich für die Architektur. Zum Portfolio des Büros gehören Audi, O2, Grohe, Lamborghini, Samsung und Berker. Allein in 2010/2011 wurden die Arbeiten mit über 70 internationalen und hochdotierten Awards ausgezeichnet. 2011 wurden die erfolgreiche und langjährige Kompetenz im Bereich Automobil mit der Auszeichnung „Agency of the Year“ beim Automotive Brand Contest 2011 geehrt. 

__Credits

Auftraggeber: AUDI AG
Ausstellungsgestaltung und Inszenierungskonzept: Schmidhuber + Partner
Kommunikation und Bespielung: KMS BLACKBOX

__ Kontakt

Marie-Louis Ott
PR / Redaktion

Schmidhuber+Partner
Architektur Innenarchitektur
Nederlinger Straße 21
D – 80638 München
Phone: +49 89 157997-17
Fax: +49 89 157997-99
eMail: mlo@schmidhuber.de

Susanne Neumann
New Business / PR

Schmidhuber+Partner
Architektur Innenarchitektur
Nederlinger Straße 21
D – 80638 München
Phone: +49 89 157997-31
Fax: +49 89 157997-99
eMail: sn@schmidhuber.de