Start Marketing FAIRNET ist „Sustainable Company powered by FAMAB“

FAIRNET ist „Sustainable Company powered by FAMAB“

72

Mit dem Siegel „Sustainable Company powered by FAMAB“ hat der Verband für Direkte Wirtschaftskommunikation einen Branchenstandard für nachhaltiges Wirtschaften in der Live-Kommunikation entwickelt. Zu den ersten, die dieses Siegel vom FAMAB erhielten, gehört der Leipziger Messe- und Event-Dienstleister FAIRNET. Am 24. November nahm die FAIRNET die Zertifizierung in Mannheim auf der Jahreshauptversammlung des FAMAB entgegen.

Nachhaltighaltigkeit stellt in der Messe- und Kongresswirtschaft kein Nischenthema mehr dar, sondern ist zu einem wesentlichen Wettbewerbskriterium avanciert. Anhand eines Katalogs von unternehmensbezogenen Kriterien wurde die FAIRNET auf nachhaltiges Handeln in ihren verschiedenen Unternehmensbereichen überprüft. Dabei ging es um Fragen wie die effiziente Energienutzung oder den durch das Unternehmen verursachten CO2-Ausstoß, um die nachhaltige Produkt- und Dienstleistungsphilosophie: Welche Materialen und Lieferanten werden ausgewählt? Wie ist der Umgang mit Abfall? Ebenso gehört die Verantwortung für das Personal zu den Kriterien. Zudem haben alle Mitarbeiter den Nachhaltigkeits-Kodex unterzeichnet. Danach bekennt sich das gesamte Unternehmen zu nachhaltigem Handeln gegenüber den Kunden, den Lieferanten und Partnern sowie – last but not least – gegenüber den eigenen Angestellten. Das FAMAB-Siegel trägt dazu bei, den Nachhaltigkeitsgedanken bei jedem Mitarbeiter in der täglichen Arbeit zu verinnerlichen und umzusetzen, ist FAIRNET-Prokurist Dirk Deumeland überzeugt.

Die Leipziger beschäftigen sich seit mehreren Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit, unter anderem im Zusammenhang mit dem Relaunch der Marke FAIRNET. „Allein Produkte und Dienstleistungen anzubieten, ist heute keine tragfähige Strategie mehr. Nachhaltigkeit, der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen, ist eine Forderung, die aus gutem Grund von immer mehr Kunden gestellt wird. Wir als Dienstleister reagieren darauf und wappnen uns für die Zukunft“, sagt Dirk Deumeland.

FAIRNET im Internet:
http://www.fairnet.de