Start Technik „Der Riese träumt“ in den Swarovski Kristallwelten

„Der Riese träumt“ in den Swarovski Kristallwelten

70

Swarovski-BU_webDrahtlos-Steuerung von 28 Universen mit LumenRadio

Das Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten lockte auch 2018 wieder zahlreiche Besucher in die magische Gartenwelt des weltbekannten Kristallglasherstellers im österreichischen Wattens.

Vom 19. Januar bis zum 18. Februar hieß es „Der Riese träumt“. Der Riese ist wohl die bekannteste Figur in den Kristallwelten. Er befindet sich direkt am Eingang. Alle 1000 Jahre, so will es die Geschichte, träumt der Riese groß. Entsprechend drehte sich beim Lichtfestival 2018 alles um die Träume des Riesen, die in drei Akten mit Hilfe der beliebten Swarovski-Tiere erzählt wurden.

Björn Hermann Lichtdesign setzte das von der Agentur onliveline / Petra Lammers konzipierte Storytelling eindrucksvoll in Szene. Der Designer gestaltet das Lichtfestival bereits seit einigen Jahren. Der 1. Akt spielt direkt am träumenden Riesen, der die Besucher in die 16 Wunderkammern lockt. Einige der Kammern sind von Hermann mit interaktiven Lichtelementen und -entdeckungen umgestaltet worden.

Die Qualle erwacht mit ELATION Proteus Hybrid

Beim Verlassen der Wunderkammern, beginnt der 2. Akt an der Kristallwolke, die hier als Ozean interpretiert wird. Dieser größte und längste Akt handelt unter anderem vom Kampf des Riesen mit der bösen Urqualle Leviathan. Hier kommt ein einziger Proteus Hybrid von ELATION Professional zum Einsatz, der allerdings eine tragende Rolle in der Geschichte spielt. Die 2 x 2 Meter große Qualle mit langem Schweif ist in dem dort befindlichen See platziert worden.

Es ist der Strahl des Proteus Hybrid, der ihr Erwachen darstellt. Es war der ausdrückliche Wunsch des Kunden, in der Installation ohne Airdomes zu arbeiten, um die magischen Eindrücke nicht mit schnöder Technik zu beschädigen. Genauer gesagt, sollte die Lampe in der Qualle überhaupt nicht zu sehen sein. Laut Hermann war hier schnell klar, welche Lampe den Job bekommen sollte: „Es gibt derzeit keine andere IP-zertifizierte Beamlampe am Markt mit der Helligkeit eines Proteus Hybrid. Dieser Scheinwerfer erzählt die Geschichte der Qualle, steht dabei vier Wochen komplett im Wasser und läuft einwandfrei“, erläutert Hermann.

Hinter dem Riesen, bei einem großen Labyrinth, wird die Geschichte schließlich im dritten Akt zu Ende erzählt. Hier kommen Leuchtstangen zum Einsatz, die Personen darstellen sollen, die sich gegenseitig etwas „zuflüstern“.

Jede Station verfügt über eine eigene Audioinstallation, die Texte, Musik und Sounds ausgibt. Jede Show dauert circa eine Dreiviertelstunde mit fünf Gesamtdurchläufen pro Tag.

28 Drahtlos-Universen mit LumenRadio angesteuert

Die verschiedenen Lichtinstallationen des Festivals sind erwartungsgemäß hochkomplex. Bemerkenswert ist, dass – abgesehen von einigen auf einem Hügel platzierten Beamlights, die für die großen Lichtbilder sorgen – alle Scheinwerfer drahtlos angesteuert werden. PRG, der technische Gesamtdienstleister des Lichtfestivals 2018, stand vor der Herausforderung, sage und schreibe 28 Universen per Funk anzusteuern. Hierfür kamen 28 LumenRadio-Sender des Typs CRMX Nova FX zum Einsatz, die jeweils ein Universum ausspielten. Je nach erforderlicher Reichweite wurden 3dBi- oder 5dBi-Antennen genutzt.

Das große Drahtlos-Setup war nötig, da eine Vielzahl von ausschließlich über Drahtlos-DMX addressierbaren LED-Pixeltubes zum Einsatz kam. Sebastian Schurr von SLT Media.Net, der verantwortliche Funk- und Netzwerktechniker, erläutert: „Im Prinzip ist das Setup sehr einfach. Es gibt zwei Batterien von jeweils neun Sendern, die als Ausspielwege für jeweils 50 der LED-Pixeltubes fungieren. Jede Tube verbraucht 80 DMX-Kanäle. Hier musste ich alle Sender manuell einstellen, um eine Kanalüberlappung der Sendefrequenz zu vermeiden. Die übrigen zehn Sender habe ich über das ganze Gelände verteilt, um alle übrigen Lampen anzusteuern. Die Positionen der Sender im Park habe ich vor dem Aufbau mit Hilfe eines CAD-Plans genau berechnet. Da LumenRadio ja eine Frequenz von 2,4 GHz nutzt, kann ich hier auf eine Software zurückgreifen die eigentlich zur Kalkulation von WLAN-Systemen dient. Diese Vorplanung hat uns später einiges an Arbeit und Ausprobieren auf der Baustelle erspart.“

Die Entscheidung für LumenRadio sei aufgrund von guten Erfahrungen gefallen: „Die Produkte von LumenRadio leisten zuverlässig ihren Dienst und sind wenig störungsanfällig. Zudem bietet LumenRadio mit der kostenlosen SuperNova-Software die Möglichkeit, mehrere Sender gleichzeitig zu managen und zu überwachen“, ergänzt Schurr.

Fünf mal Hog 4 als „Schaltzentrale“

Ähnlich wie im letzten Jahr, kommen 2018 zwei High End Systems Fullboar 4, eine in der Hauptregie und eine weitere im Serverraum platziert, und drei HedgeHog 4 Network, im Garten verteilt, als Pulte zum Einsatz. „Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Pulten im letzten Jahr, haben wir uns erneut für das Bewährte entschieden. Außerdem wollte ich unbedingt wieder meinen Wunsch-Operator Michael „Mayli“ Mayler dabei haben – und der ist nunmal ein Hog-Mann“, lacht Hermann. „Bei solch speziellen Projekten stelle ich mich auch gerne mal selbst ans Pult und nehme Einstellungen vor. Hier kann ich direkt eingreifen und Mayli unterstützen.“

Das Konsolen-Netzwerk verwaltete neben dem Licht auch zehn verschiedene Timecodes, Midi-Noten für interaktive Lichtshows und per Art-Net die Animationen eines Riesenrads. In dreieinhalb Nächten konnte das Team um Björn Hermann die Programmierung abschließen.

Leadagentur des Projektes ist StudioNOW aus Berlin. Für die Konzeption seitens der Agentur zeichnet Oliver Diem verantwortlich. Die Projektleitung liegt bei Dirk Birk. Neben Björn Hermann (Lichtdesign und Konzeption) und Petra Lammers (Regie und Konzeption), begleiten Michael Mayler als Lichtoperator, Sebastian Schurr als Netzwerk- und Funktechniker, Matt Flores als Komponist und Hansjörg Wenzel als Toningenieur das Projekt.

Bildunterschriften: 28 LumenRadio CRMX Nova FX für 28 Universen (Fotos: © Sebastian Schurr)

LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Vertriebs- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ALTMAN Lighting, ArKaos PRO, Capture Visualisation, ELATION Professional, ENTTEC, Littlite, LSC Lighting Systems, LumenRadio, ROCK SOLID Technologies, Teclumen, Visual Productions, WORK PRO in Deutschland. Zu den langjährigen Eigenmarken zählen LITECRAFT, LITECRAFT Truss und V:LED. Außerdem ist LMP Deutschlandvertrieb für Lichtstellpulte und Zubehör der Hog 4 Serie von High End Systems.
1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken wie TBF, Galaxis, MAGIC FX und Universal Effects. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.

LMP Lichttechnik
Gildestraße 55
49477 Ibbenbüren
Ansprechpartner: Marc Petzold
Telefon: 0 54 51 / 59 00-800
Internet: www.lmp.de

{phocagallery view=category|categoryid=24|imageid=3250}

{phocagallery view=category|categoryid=24|imageid=3251}