Start Technik ELATION strahlt im „Zirkus Furioso“

ELATION strahlt im „Zirkus Furioso“

55

Zirkus_Furioso__Christian_POGO_Zach_webLichtdesigner Michael Heidinger setzt für liebevoll inszeniertes Kindermusical im Circus Krone auf Platinum FLX und Platinum 1200 Wash

Am 6. Juli 2017 feierte das eindrucksvolle und spaßgeladene Kindermusical „Zirkus Furioso“ im legendären Circus Krone in München Premiere. Das Stück von Peter Schindler, in einer Inszenierung des in Renovierung befindlichen Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz, gastierte damit auf einer idealen Interimsbühne. Die liebevoll erzählte Geschichte handelt vom in die Jahre gekommenen, einst weltberühmten Zirkus Furioso, der erstmals im Circus Krone gastiert und zu diesem Anlass eine besonders fulminante Vorführung erdacht hat. Die geplante Vorstellung ist durchzogen von vielen witzig inszenierten Pannen und Problemen, die bei jungen und älteren Zuschauern gleichermaßen kein Auge trocken lassen.

Lichtdesigner Michael Heidinger erarbeitete gemeinsam mit dem Regisseur Lukas Wachernig und dem Bühnen- und Kostümbildner Daniel Sommergruber die Ästhetik der Bühne sowie die komplette Lichtgestaltung und plante sämtliche Bauten. Für die mehr als 200 Lichtstimmungen und unzähligen Effekte setzte Heidinger unter anderem auf 20 Platinum FLX und 20 Platinum 1200 Wash-Scheinwerfer von ELATION Professional.

Für Zirkus Furioso wurde eine Zirkusmanege mit Glühlämpchen gebaut, in der die eigentliche Zirkusvorführung stattfand. Über zwei Rampen war eine höhere Spielebene erreichbar, die als Backstage-Set diente. Dahinter lag der Manegeneingang mit beleuchtetem Zirkusschild und einer Band obenauf. Ein kleiner roter Vorhang öffnete und schloss sich mit den Auftritten der einzelnen Künstler. Dahinter wurde eine Wand mit Svoboda-Rampen als Blinder verbaut. Um einen optischen Abschluss zu gewähren, wurden 72 Globelampen auf Stahlstehern perspektivisch aufgebaut. Acht ELATION Platinum FLX fanden ihren Platz in einer Rundtraverse über dem Manegenrund, neben einer Spiegelkugel und Strobe-Eggs. Im Hintergrund der Bühne befand sich eine halbrunde Backtruss, die mit ELATION Platinum 1200 Wash, ELATION Platinum FLX, Strobes und Strobe-Eggs bestückt war. Über der Bühne wurde eine Traverse quer über der Spielfläche eingerichtet, die Backlight für die Manege und das Auffüll-Licht für die Hauptbühne kombinierte.

„Dank der Platinum 1200 Wash konnte ich mit wenigen Lampen die große Bühne in ein kräftiges Gegenlicht tauchen und bei enger Fokussierung zudem einen ordentlichen Punch auf die einzelnen Szenen legen“, beschreibt Michael Heidinger den Einsatz des besonders hellen LED-Washlights, das mit 19×60 Watt Multichip RGBW LEDs von Osram Lichtleistung auf dem Niveau einer 1.500 Watt Entladungslampe liefert. Auch der vielseitige Platinum FLX konnte überzeugen: „Die Entscheidung für den Platinum FLX fiel aufgrund der Kombination von Wash-, Spot- und Beamfunktion, die die Lampe zu einem idealen Beleuchtungsmittel für Showanwendungen macht. Außerdem bringt der FLX eine gute Qualität der Goboabbildung mit. Sein schönes Weißlicht eignet sich zudem perfekt für Strahleneffekte, die in einer Zirkusatmosphäre natürlich nicht fehlen dürfen.“

Der preisgekrönte ELATION Platinum FLX ist ein zum Patent angemeldeter, komplett ausgestatteter 3-in-1-Scheinwerfer, der als Beam-, Spot- oder Wash genutzt werden kann. Ausgestattet mit dem brandneuen Philips MSD Platinum 20R 470 Watt, 80 CRI Leuchtmittel, 7.800 Kelvin Farbtemperatur und 23.000 Lumen Gesamtlichtleistung liegt seine Lichtausbeute im Bereich von 1.200-Watt-Scheinwerfern. Im Beam-Modus reicht der Zoom des Platinum FLX von 1,8° bis 18°, im Modus Spot von 2,9° bis 25° und als Wash kombinierbar mit einem Frost-Effekt von 6° bis 42°.

Michael Heidinger verantwortete bei der Produktion das Lichtdesign, die Konzeption und Koordination. Volker Jenner war als Beleuchtungsmeister im Einsatz. An der Konsole waren Johannes Lübke und Andreas Meichelböck als Operatoren tätig. Die Beleuchtungstechnik wurde von NicLen aus Dortmund geliefert.

Bildunterschrift: Zirkus Furioso, ein Kindermusical von Peter Schindler/Gärtnerplatztheater (Foto: Christian POGO Zach)

LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Vertriebs- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ELATION, Littlite, ArKaos, WORK, MILOS, LumenRadio, LSC Lighting Systems, LaseArray, Visual Productions, ENTTEC, ROCK SOLID Technologies und Capture in Deutschland. Zu den Eigenmarken zählen LITECRAFT, LITECRAFT Truss und V:LED. Außerdem ist LMP Deutschlandvertrieb für Lichtstellpulte und Zubehör der Hog 4 Serie von High End Systems sowie für LED-Weißlichtscheinwerfer von Brother, Brother & Sons.
1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken wie TBF, Galaxis, MAGIC FX und Universal Effects. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.

LMP Lichttechnik
Gildestraße 55
49477 Ibbenbüren
Ansprechpartner: Marc Petzold
Telefon: 0 54 51 / 59 00-800
Internet: www.lmp.de

{phocagallery view=category|categoryid=24|imageid=3002}