Start Services Rauschenberger Catering & Restaurants ist Top-Arbeitgeber

Rauschenberger Catering & Restaurants ist Top-Arbeitgeber

244

TOP_JOB_2014webWeiteres Fellbacher Unternehmen ausgezeichnet

Die Rauschenberger Catering & Restaurants GmbH & Co. KG aus Fellbach bei Stuttgart gehört zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Das Unternehmen ist im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit in Essen mit dem „Top Job“-Award ausgezeichnet worden. Den Preis überreichte „Top Job“-Mentor Wolfgang Clement, ehemaliger SPD-Politiker und Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit.

Rauschenberger überzeugte die „Top Job“-Jury in den Kategorien Führung & Vision und Kommunikation. Die Vision von Geschäftsführer Jörg Rauschenberger ist es, führender Gastronomiedienstleister in Deutschland zu sein: „Es gibt drei Kriterien, innerhalb derer ich ‚führend‘ sein will: Die Qualität der gastronomischen Dienstleistung, die Perfektion der Arbeitsprozesse und der fürsorgliche Umgang miteinander im Team.“ Um das zu erreichen, steht die Zufriedenheit der rund 250 Mitarbeiter, davon 50 Auszubildende, im Mittelpunkt – und genau diesen Umstand haben Geschäftsleitung und Mitarbeiter unter der Überschrift „Love your Job, Live in Balance“ zum Jahresmotto 2014 erhoben.

Damit die Führungskräfte jederzeit wissen, was ihre Mitarbeiter bewegt, haben sie eine „Kommunikationsmatrix“ geschaffen. In wöchentlichen Meetings kommt alles Wichtige zur Sprache. Die Ergebnisse gehen direkt an die Geschäftsleitung, die den Mitarbeitern sofort Rückmeldung gibt: „Das zeigt jedem einzelnen, dass seine Stimme Gewicht hat“, so Jörg Rauschenberger. Die Mitarbeiter achten stark auf einen wertschätzenden Umgangston untereinander. Damit das so bleibt, schafft die Firma die Möglichkeit, dass alle Mitarbeiter ihre Soft-Skills in der „Rauschenberger Hospitality Academy“ schulen. Drei Weiterbildungen pro Jahr sind fest eingeplant – für jeden, von der Führungskraft bis zum Auszubildenden.


Die Auszeichnung mit dem „Top Job“-Siegel gibt gerade den Mitarbeitern zusätzliche Motivation, wie Jörg Rauschenberger berichtet: „Die Begeisterung ist groß, wir freuen uns über unsere erfolgreiche Teamleistung.“ Zudem werde das Unternehmen die Erkenntnisse aus dem Benchmarking nutzen, um seine Attraktivität als Arbeitgeber weiterzuentwickeln und in einzelnen Bereichen noch besser zu werden.

Mit der Philipp Hafner GmbH & Co. KG ist außerdem ein weiteres Unternehmen aus Fellbach mit dem Top Job-Award gewürdigt worden. Der Sondermaschinenbauer hatte die „Tob Job“-Jury in den Kategorien Führung & Vision sowie Mitarbeiterentwicklung & Perspektive überzeugt. „Bei der Zusammenarbeit steht immer das gemeinsame Ziel im Vordergrund, eine funktionierende Maschine an den Kunden zu liefern“, erklärt Ulla Böhringer, geschäftsführende Gesellschafterin bei der Philipp Hafner GmbH & Co. KG. Auch regelmäßige Feedbackgespräche, das Gesundheitsmanagement und die außerbetrieblichen Unternehmungen seien ein wichtiger Bestandteil der Firmenkultur, so Ulla Böhringer weiter.

Von den 103 mittelständischen Firmen, die sich für die aktuelle „Top Job“-Runde beworben haben, sind 77 mit dem Siegel ausgezeichnet worden. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch hat alle teilnehmenden mittelständischen Unternehmen analysiert und die Arbeitgeberattraktivität aus zwei Perspektiven beurteilt: Zum einen befragten die Wissenschaftler die Personalleitungen nach den eingesetzten Methoden und Instrumenten des Personalmanagements. Zum anderen führten sie eine Mitarbeiterbefragung durch, das Herzstück der „Top Job“-Analyse. Darin gaben die Mitarbeiter Auskunft über ihre Zufriedenheit mit dem Arbeitsumfeld, die Qualität der Führung und ihre Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten.

Bildunterschrift: Auszeichnung mit dem „Top Job“-Award: Andreas Rauschenberger, Natascha Müllerschön, Wolfgang Clement und Jörg Rauschenberger (von links, Foto: Rauschenberger)

Rauschenberger Catering & Restaurants
Schaflandstraße 6
70736 Fellbach
Ansprechpartner: Andreas Rauschenberger
Tel.: 0711 / 55340 – 120
Fax:  0711 / 55340 – 300
eMail: ar@rauschenberger-catering.de
Internet: rauschenberger-catering.de

{phocagallery view=category|categoryid=159|imageid=1941}