Start Marketing Neu: Kaufmann/Kauffrau für Veranstaltungs- und Messemanagement

Neu: Kaufmann/Kauffrau für Veranstaltungs- und Messemanagement

102
Kfm.Veranstalltungs-MessemanagementDer Austausch mit renommierten Fachleuten und Arbeitgebern der Branche sowie dem Branchenverband FAMAB, verstärkt durch das lautstarke Rufen nach gut qualifizierten Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften, hat das Studieninstitut für Kommunikation dazu bewogen, das Berufsfeld der Veranstaltungskaufleute neu zu beleuchten.
Wie sehr der aktuelle Fachkräftemangel der Eventbranche zukünftig Probleme bereiten wird, belegt die aktuelle Studie „Fachkräftebedarf in der Event- und Messebranche 2018-2023“ von Univ.-Professor Dr. Cornelia Zanger (TU Chemnitz), abrufbar unter www.studieninstitut.de/studien-und-reports.de.

 

So wurde – zusätzlich zum seit 2000 erfolgreich angebotenen Modell Veranstaltungskaufmann/-frau – ein neuer Lehrgang konzipiert, der das komplette Tätigkeitsfeld des Veranstaltungs- und Messemanagements abdeckt. Und der darüber hinaus Themen wie veranstaltungsspezifisches Marketing, Online-Marketing, Projektmanagement und kaufmännische Grundlagen beinhaltet.

Die Qualifizierung „Kaufmann/-frau für Veranstaltungs- und Messemanagement“ beginnt erstmalig im Oktober 2018 und verläuft über 36 Monate – mit täglicher Berufspraxis beim Arbeitgeber (bundesweit) sowie berufsbegleitenden Lerneinheiten in Form von Wochenendseminaren in Düsseldorf, Webinaren und Lehrheften. Bonus: Absolventen werden 60 ECTS-Credits an der Technischen Universität Chemnitz anerkannt, mit denen man das Aufbau-Studium zum Bachelor (B.Sc.) Event- und Messemanagement (TU Chemnitz) verkürzt absolvieren kann.

Mit Perspektive: Das Ausbildungsangebot ist zeitgemäß und setzt die berufspraktische Relevanz und den Fachkräftebedarf noch stärker in den Fokus. Absolventen wird ein bedarfs- und zukunftsorientierter Berufseinstieg in das Veranstaltungs- und Messemanagement ermöglicht.

„Die Weiterentwicklung des bisherigen Berufsfeldes ist ein wichtiger Schritt der in der Fachkräftestudie angeregten Richtung ‚Aktionsplan Fachkräftesicherung‘“, meint Studieninstitut-Geschäftsführer Michael Hosang.

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine 20-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Bereits mit Abschlüssen wie Diplom-Eventmanager (erste Event-Weiterbildung in Deutschland 1998), Veranstaltungskaufmann/frau (2000) oder in der Zusammenarbeit zu Bachelor- und Masterstudiengängen mit der TU Chemnitz/TUCed setzte das Unternehmen wichtige Meilensteine in der Eventmanagement-Aus- und Weiterbildung.

Vorteile für Unternehmen und Agenturen im Veranstaltungs- und Messemanagement, die Fachkräfte ausbilden wollen:

Die Teilnehmer/innen sind Vollzeit im jeweiligen Unternehmen beschäftigt. Durch einen starken Praxisbezug und die intensive, berufsbegleitende Wissensvermittlung ist die zeitnahe Einbindung in Veranstaltungs- und Messeprojekte frühzeitig möglich. Das Studieninstitut unterstützt Unternehmen auf Wunsch beim Bewerberhandling; die Betriebe und ihre Nachwuchskräfte in allen Phasen der Qualifizierung und informiert im Vorfeld umfassend über das Berufsbild, die Qualifizierung und die Branche. Anfragen unter 0800/77 92 37-0 oder beratung@studieninstitut.de.

Vorteile für den Nachwuchs, die Fachkräfte von morgen:

Das Angebot richtet sich an Abiturienten, Berufseinsteiger, Studienabbrecher und Quereinsteiger ab 18 Jahren. Gute Englischkenntnisse und Praktikums- und /oder erste Berufserfahrung in der Branche sind von Vorteil. Während der Qualifizierung sind die Teilnehmer/innen in Vollzeit beim Arbeitgeber beschäftigt. Berufsbegleitend erlernen sie das Fachwissen in Lehrheften, Webinaren und Wochenendseminaren von Profis aus der freien Wirtschaft. Der Lehrgang startet zum Oktober 2018 in Düsseldorf.
Interessenten können ihre Bewerbung direkt bei favorisierten Unternehmen oder an das Studieninstitut zur Vermittlung an einen Arbeitgeber unter bewerbung@studieninstitut.de richten.

Mehr Informationen unter: https://www.studieninstitut.de/kaufmann-veranstaltungs-und-messemanagement

Foto: shutterstock
Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH, gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Event- und Messemanagement, Management und Wirtschaft. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenver-anstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Jetzt: Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience (ab 2019 in Dortmund). Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.
Weitere Informationen:
Studieninstitut für Kommunikation
Ansprechpartnerin: Petra Zimmermann
pzimmermann@studieninstitut.de
{phocagallery view=category|categoryid=53|imageid=3443}