Start Medien Nachrichten Frankfurter Edelschneider eröffnet sein „Theater of Style“

Frankfurter Edelschneider eröffnet sein „Theater of Style“

176

„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind…“, die erste Zeile des Goetheklassikers „Der Erlkönig“ erinnert die meisten von uns an ihre Schulzeit. Der Frankfurter Maßdesigner Stephan Görner hat sich diesem klassischen Thema angenommen. In seinem „Theater of Style“ präsentiert er eine moderne und durchaus provokative Interpretation des Klassikers.

Bei dem „Theater of Style“ handelt es sich  um ein Onlinekino, das Eigenproduktionen zeigt, die sich mit dem Thema Stil beschäftigen.

Görners Umsetzung des Erlkönigs ist eine mutige Inszenierung von Goethes Klassiker. Die düstere Tonalität des Filmes, die morbide Darstellung der Kinder des Erlkönigs sowie die finale Szene, die vom Tod des Kindes handelt, das der Vater nicht retten kann, sind durchaus erschreckend umgesetzt. Eventuell sogar etwas zu erschreckend? „Der Erlkönig ist eine traurige Geschichte“ entgegnet Görner und ergänzt: „ Das fällt einem beim lesen im Schulunterricht deutlich weniger auf, als bei der visuellen Umsetzung. Daran wollten wir auch nichts ändern.“

In der Tat regte das Fabelwesen „Erlkönig“ über Jahrhunderte Menschen zu wildesten Spekulationen an.

Umgesetzt hat Görner sein virtuelles Theater mit dem Weinheimer Kommunikationsprofi Christian Schwitzke. Gemeinsam entwickelten die beiden Kreativen über Monate das Konzept einer vollständig neuen Darstellung des Themas „Stil“. Das Ergebnis ist eine neue Inszenierung des Maßscheiders, welche in dieser Form kaum ein Modemacher bisher gewagt hat. „Dazu gehört durchaus eine Portion Mut“, räumt Görner ein. Die teilweise düsteren Szenen im Erlkönig, aber auch die Darstellung seiner Person in den anderen filmischen Werken ist nicht alltäglich. Das verlangt in der Tat nach der Bereitschaft, ein traditionsreiches Handwerk modern darzustellen. 

Für die Zukunft hat das kreative Gespann Görner und Schwitzke einige Ideen auf Lager. Aktuell arbeiten die Beiden an zwei neuen Geschichten, die vom Kern ähnlich bekannt sind wie der Erlkönig. Welche, wird noch nicht verraten. Das „Theater of Style“ bleibt ein spannendes Thema. Die ersten Filme finden Sie unter http://www.theatre-of-style.de

Seit 2003 gehört das Maßatelier von Stephan Görner zu den bekanntesten Adressen für nachhaltige Mode nach Maß am Main. Der ursprüngliche Marketingprofi gründete sein Unternehmen zunächst in der Landeshauptstadt Wiesbaden, wechselte jedoch später an den Main. Seither lässt er unweit der Alten Oper Maßanzüge, Maßhemden, Schuhen, Pyjamas, Kaschmirpullover aus Maß sowie Jeans und Chinos nach Kundenwünschen und –maßen fertigen.

Heute gehört Stephan Görner zu den bevorzugten Ausstattern der Entscheider in Frankfurt. Seine Auftritte in Tv-Beiträgen wie „Süddeutsche TV“ sowie unzählige Presseartikel dokumentieren den erfolgreichen Weg seiner Unternehmung in einer der wichtigsten Businessmetropolen in Europa.