Start Marketing Neue Studien- und Ausbildungsgänge der WAK starten ab September

Neue Studien- und Ausbildungsgänge der WAK starten ab September

269

Beste Chancen auf coole Jobs in der Werbe- und Medienbranche mit WAK-Ausbildung

Offene Infoabende in der WAK (www.wak.de)

·         1. August 2012 (Mi) – 19.00 Uhr

·         5. September 2012 (Mi) – 19.00 Uhr

·         4. Oktober 2012 (Do) – 19.00 Uhr

Für viele Schulabgänger stellt sich die Frage: Was soll ich nach meinem Schulabschluss machen? Studieren oder besser mit einer Lehre starten und wenn ja, in welchem Bereich? Besonders begehrt sind dabei immer wieder Berufe in der Werbung und in den Medien. Die Bandbreite ist groß und reicht vom Mediengestalter, dem Kaufmann für Marketingkommunikation und Veranstaltungskaufmann über ein Studium der Medienwissenschaften bis zu den verschiedensten Designstudiengängen. Meist stellen sich dabei zwei Fragen: „Welcher Bereich ist für mich der richtige?“ und „Wie komme ich da rein?“ Die Hälfte aller Studienanfänger und eine Großzahl der Ausbildungsanfänger erkennen erst im Studium oder während der Ausbildung, dass ihre Wahl nicht optimal war. Studienwechsel und Ausbildungsabbruch sind häufig die Folge. Toll wäre es da, wenn man sich im Rahmen der Ausbildung nicht gleich zu Beginn festlegt, die verschiedenen Bereiche in der Praxis kennenlernt und ausprobieren kann wo man wirklich gut ist und dann entscheidet, in welchem Berufsfeld man seinen Karriereweg machen möchte.

Die Westdeutsche Akademie für Kommunikation in Köln bietet genau das. Mit den verschiedenen Volontariatsstudiengängen eröffnen sich dem Bewerber alle Türen zur Werbe- und Medienbranche. Durch die Kombination von Tages- oder Abendstudium und Volontariat zum Beispiel in der Marketingabteilung eines Unternehmens oder in einer Werbeagentur ist die berufliche Zukunft auch nach der Ausbildung meist gesichert. Wer sich anschließend noch weiter qualifizieren möchte, für den bietet die WAK die Möglichkeit zum IHK Abschluss als „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in, Schwerpunkt Marketingkommunikation“ und den Zugang zum verkürzten Aufbaustudium zum Bachelor of Arts | General Management an der EUFH Europäische Fachhochschule. Dauer 4,5 Semester. Die Bandbreite der Studienangebote der WAK reicht von Betriebswirt / in Marketingkommunikation über Communications Management, Event-Marketing-Management und Marketing-Management bis zum Online-Marketing-Management.

Die Ausbildungsdauer variiert je nach Fach von drei bis sechs Semester. Die sonst an anderen Akademien üblichen Studiengebühren übernimmt das jeweilige Unternehmen, in dem das Volontariat stattfindet. Zusätzlich gibt es sogar noch ein Gehalt.

Jährlich besuchen 400 bis 500 studierende die WAK, deren Träger die Werbewirtschaft selbst ist, was auch das gute Renommee der Absolventen in der Branche und die entsprechenden Karrierechancen erklärt. Für die Unterrichtsgestaltung setzt die WAK auf seine knapp 120 praxiserfahrenen Werbe- und Kommunikationsprofis, die ihr Wissen in den modernen Seminarräumen in der Kölner Südstadt an die Studierenden weitergeben. Praxisarbeiten stehen dementsprechend hoch im Kurs. Die WAK hat dazu eigens das Konzept der „Lernagentur“ entwickelt, in der die Studierenden anhand realer Aufträge ihr Wissen erproben und in Teams unter Beweis stellen können. Spaßfaktor garantiert.

Die WAK setzt aber nicht nur auf die Vermittlung von Praxiskompetenz, Innovationskompetenz sowie Fach- und Methodenkompetenz. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für junge Berufseinsteiger ist heute vor allem auch das richtige Business Behaviour. Also wie führe ich Verhandlungen, wie kleide ich mich richtig, worauf kommt es bei einem Geschäftsessen an und vieles mehr stehen unter dem Stichwort Verhaltenskompetenz auf dem Lehrplan und sorgen dafür, dass der Berufseinstieg gelingt.

Mit dem Business Behaviour Seminaren richtet sich die WAK auch an bereits Berufstätige und angehende Führungskräfte, die ihre Karrierechancen verbessern wollen.

Um Schulabgängern und Berufseinsteigern eine optimale Orientierung zu bieten hat der Akademieleiter Mirko Rütz Beratung von Interessenten zur Chefsache gemacht und berät persönlich und individuell (Telefon 02 21 / 93 47 78-0). Bei dieser Gelegenheit können Interessierte die WAK in der Bonner Straße 271 auch direkt von innen kennenlernen.

Persönliche Beratungen sind an folgenden Tagen möglich:

montags, ab 14.00 Uhr
donnerstags, ab 17.00 Uhr

Für alle anderen gibt es offene Infoabende

1. August 2012 (Mi) – 19.00 Uhr
5. September 2012 (Mi) – 19.00 Uhr
4. Oktober 2012 (Do) – 19.00 Uhr

www.wak.de

Die WAK (www.wak.de) ist eine private Kommunikationsakademie, die seit ihrer Gründung 1956 von Agenturen, Unternehmen, Medien und Organisationen der Werbewirtschaft getragen wird. Bisher haben ca. 15.000 Fach- und Führungskräfte der Kommunikationsbranche die Studienangebote der WAK absolviert. Jährlich zählt die WAK ca. 400 bis 500 Studierende. Ca. 120 Dozenten, die überwiegend als High Professionals in ihrem Fachbereich arbeiten, sichern Aktualität und Praxisbezug der Ausbildung. Die Akademie hat sich zum Ziel gesetzt versierten Fach- und Führungskräfte für die Kommunikationsbranche zu rekrutieren, den Karriereeinstieg und –aufstieg zu fördern, sowie die personal- und bildungspolitischen Interessen der angeschlossenen Unternehmen, Agenturen, Medien und Organisationen gegenüber Organisationen und der Öffentlichkeit zu vertreten. Das Aus- und Weiterbildungsangebot sieht die Förderung des Karriereerfolges durch den Ausbau der persönlichen Karrierekompetenz vor. Diese setzt sich aus den vier Dimensionen Fachkompetenz, Verhaltenskompetenz, Innovationskompetenz und Praxiskompetenz zusammen.