Start Messe Glasklarer Auftritt

Glasklarer Auftritt

150

Beim neuen Messestand für Saint-Gobain Glass integriert Klisch+Partner innovative Spezialgläser des Unternehmens als Standelemente.

Aachen / Düsseldorf. – Die innovativen Spezialgläser des Herstellers Saint-Gobain Glass bieten eine enorme Bandbreite an Varianten und Lösungen. Davon inspiriert, durchbricht Klisch+Partner bei der Gestaltung des neuen Messestands für Saint-Gobain Glass die klassische Unterscheidung von Exponaten und Standelementen. Die Aachener Spezialisten für passgenaue Messekonzepte integrieren die Hightech-Gläser ihres Auftraggebers in ein modernes, offenes Standdesign mit ausgefallenen Ideen. Vom 23. bis zum 26. Oktober 2012 wurde der Stand auf der Düsseldorfer Glasstec zum ersten Mal präsentiert.

Als erster Blickfang dient die sechs Meter breite und 2,5 Meter hohe „Motion Wall“. Die mit einer Wassergrafik bedruckte, in Stahlprofile eingefasste Wand aus Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) scheint – bei einem Gewicht von 450 Kilogramm – ohne Abstützung frei im Raum zu stehen. Das Geheimnis: Stahlplatten sorgen, unsichtbar unter dem Stand im Hallenboden fixiert, für eine sichere Statik.

Messestand ins Unternehmensmarketing eingebunden

Alle weiteren Exponate des insgesamt 306 Quadratmeter großen Standes reihen sich von diesem auffälligen Schwergewicht aus entlang eines auf den Boden aufgebrachten Pfades auf. “Der Weg führt durch die unterschiedlichen Produktwelten und greift dabei die Form der Logobanner in der Deckenkonstruktion auf“, erklärt Andreas Wenzl, Projektverantwortlicher bei Klisch+Partner. „Diese sind wiederum selbst eine dreidimensionale Umsetzung der Helix, die man auf praktisch allen Medien der Unternehmenskommunikation von Saint-Gobain Glass wiederfindet.“ So wird – über die Verwendung von Farben, Visuals und Schriftarten im Corporate Design hinaus – ein einheitlicher in sich geschlossener Firmenauftritt geschaffen.

Hightech-Gläser, wohin man blickt und tritt

Folgen Besucher dem Pfad, erhalten sie zunächst einen Eindruck von den Produktgruppen Isolier-, Sicherheits- und Designglas. L-förmige, von Klisch+Partner entwickelte Displayständer halten die elf 1,80 Meter hohen und bis zu 50 Kilogramm schweren Exponate. Auch diese sind unsichtbar im Boden fixiert. Es folgen eine begehbare Fläche aus ESG und eine vollständig aus Glas gefertigte hochstabile Bank, die beide auf einfache und zugleich eindrucksvolle Weise die Möglichkeiten des Werkstoffs Glas demonstrieren.

Anschließend gelangt der Besucher in den zentralen Kommunikationsbereich des Standes – die Lounge. Diese ist mit einer halbhohen Einfassung aus verspiegelten, opaken und mattierten Gläsern räumlich abgetrennt. Auch bei Displays für Broschüren, Ständern für Infoscreens und Theken setzt Klisch+Partner auf den gläsernen Werkstoff.

Für Gespräche, bei denen Privatsphäre gefragt ist, stehen insgesamt vier Besprechungsräume in zwei Kuben bereit. In einem dritten, äußerlich identischen Kubus sind Lagerräume sowie eine Küche für die Bewirtung der Gäste untergebracht. Auch hier sind jeweils zwei der Seitenwände zugleich Glasexponate. Dabei sind sowohl die Isolier- und Schallschutzgläser, als auch die transluzenten, verspiegelten oder mattierten Gläser zum Schutz vor allzu neugierigen Blicken ins Innere mit einer zweiten, undurchsichtigen Wand hinterbaut.

Aufgrund des modularen Aufbaus lassen sich alle Elemente bei späteren Veranstaltungen flexibel kombinieren. Das einheitliche Erscheinungsbild bleibt immer gewährleistet.

Klisch+Partner – messe. mit konzept.

Die Klisch+Partner GmbH & Co. KG ist seit nunmehr fast 25 Jahren Messeagentur, Messearchitekt und Hersteller in einem: Als Generalunternehmer liefert sie schlüsselfertige Messestände für Kunden aus dem industriellen Mittelstand. Damit ist sie einer der wenigen beratungsstarken Komplettdienstleister im Messesegment.

Passgenaue Konzepte stehen dabei für das Team um Geschäftsführer Dr. Otto Pegels im Vordergrund. Das fängt bei der marketingkonformen Architektur an und hört bei der Auswahl kompetenter Partnerdienstleister sowie der organisatorischen Projektdurchführung noch lange nicht auf: Es sind die kontinuierliche Betreuung der Kunden, das langfristige kalkulatorische Vorausdenken und ein weltweites Netzwerk von handwerklichen Messebaupartnern, die das Aachener Unternehmen ausmachen.

Klisch+Partner hat bisher erfolgreich für u. a. Casio, Tetra Pak, Kermi, Konica und Mont Blanc gearbeitet, aktuell für enecsys, Schneider Electric, Saint Gobain Solar, profine, HIMA und Edgetech, die die individuellen und gleichzeitig effizienten Standbaukonzepte von Klisch+Partner ebenfalls zu schätzen gelernt haben.

Weitere Infos: www.klisch-partner.de