Start WP - Pressefächer LMP Lichttechnik ROBE glänzt bei The Voice of Germany

ROBE glänzt bei The Voice of Germany

63

Robe-The-Voice-of-GermanyweFast 200 Moving-Lights von ROBE verliehen dem Lichtdesign von Manuel da Costa bei „The Voice of Germany“ (TVOG) 2012 die passende Dynamik und den nötigen Glamour. Die von ProSieben und SAT.1 ausgestrahlte Talentshow wurde von Schwartzkopff TV Productions und Talpa Distribution produziert und im Am Studio 20 des Studio Berlin aufgezeichnet. Schon bei der ersten TVOG-Staffel 2011 war Da Costa für die Beleuchtung verantwortlich gewesen und auch damals bildeten ROBE Fixtures das Herzstück seines Designs.

Um eine visuelle Harmonie zum beeindruckenden Bühnenbild von Florian Wieder zu erreichen, entschied sich Da Costa, einer der führenden TV-Lichtdesigner Deutschlands, für insgesamt 98 ColorSpot 2500E AT, 62 ColorWash 2500E AT, 26 ColorWash 1200E AT und zwei ColorBeam 2500E AT. 74 der ColorSpot Fixtures waren an den Traversen über der Bühne angebracht, die übrigen 24 hingen an Türmen hinter der Bühne und neben der zentralen Videowand. Die 88 ColorWash 2500 und 1200er waren ebenfalls in der Decke installiert. Die beiden ColorBeam 2500E AT befanden sich mittig hinter der Videowand und erzeugten Silhouetten der Stars beim Betreten und Verlassen der Bühne. Die ColorSpot 2500E ATs und die ColorWash 2500E AT lieferten dank ihrer Leuchtstärke den Spot- und Wash-Hintergrund für das gesamte Lichtdesign. „Verlässlichkeit, Farbe und Output der Fixtures sind hervorragend“, kommentiert Da Costa und fügt hinzu, dass die eingesetzten Fixtures zudem sehr schnelle Bewegungen beherrschen und er besonders das geschmeidige Dimming schätzt: „Die ROBE 2500 Serie bietet insgesamt ein sehr helles und ausdrucksstarkes Licht.“

Schon seit 2007 hat Manuel Da Costa regelmäßig Produkte von ROBE bei seinen Designs verwendet. Damals war er vom deutschen ROBE Vertrieb LMP zu einer Demonstration eingeladen worden und ist seitdem von den Vorteilen des ROBE-Portfolios überzeugt gewesen.

Bei TVOG 2012 arbeitete Da Costa mit drei Programmierern zusammen: Michael Braganz kontrollierte alle ROBE Fixtures und Moving-Lights, Uli Weiss war für die Weißlichter verantwortlich und der Video-Content wurde von Bjoerge Block gesteuert. Falk Rosenthal von Gravity hatte das Video-Material produziert. Die ROBE-Produkte waren von MLS Magic Light + Sound aus Köln geliefert worden, Licht-Produktions Manager war Klaus Wedig.

Bildunterschrift: ROBE-Fixtures bei TVOG (Foto: SAT.1/ProSieben/Richard Hübner, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Fremd- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ROBE, Littlite, ArKaos, WORK, MILOS, LumenRadio und LSC Lighting Systems in Deutschland. Zu den Eigenmarken zählen LITECRAFT und V:LED. 1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.

LMP Lichttechnik
Gildestraße 55
49477 Ibbenbüren
Telefon: 0 54 51 / 59 00-800
Internet www.lmp.de
Ansprechpartner: Marc Petzold

 

{phocagallery view=category|categoryid=24|imageid=1364}