Start Messe Zweiplan realisiert Messepräsentation für Sany in Rekordzeit

Zweiplan realisiert Messepräsentation für Sany in Rekordzeit

121

SanybaumawebAls die bauma 2013 Mitte April ihre Pforten öffnet und die Besucher unter anderem die riesigen Baumaschinen der Sany-Gruppe auf dem Freigelände der Messe München in Augenschein nehmen, hatte Zweiplan DAS PRODUKTIONSBÜRO ein Projekt der besonderen Art erfolgreich realisiert.

Denn den Auftrag zur Projektierung und Umsetzung des Messestandes erhielt das Münchner Unternehmen erst knapp zwei Monate zuvor. Den Mittelpunkt des 8.000 Quadratmeter großen Standes sollte ein doppelgeschossiger, repräsentativer Zeltbau mit der Grundfläche einer Dreifeldsporthalle und anspruchsvoller Innenausstattung bilden, um den herum sich die riesigen Baufahrzeuge anordnen. Unter anderem war ein Kran mit einem Ausleger von einhundert Meter Länge aufzustellen.

Für Messebauten und Exponate dieser Größe sind zum einen eine Reihe von Genehmigungen und bautechnischen Abnahmen erforderlich, der Zeitpunkt für die Einreichung der Planungsunterlagen war bei Beauftragung fast erreicht. Zum anderen nimmt der Aufbau etwa vier Wochen in Anspruch. Mitte März mussten demzufolge die Arbeiten beginnen. Es war also größte Eile bei der Projektierung geboten. Die Imagebilder und Grafiken, die Sany zur Verfügung gestellt hatte, wurden quasi über Nacht in CAD-Zeichnungen „übersetzt“, anschließend alle Gewerke instruiert und koordiniert.

Beim Aufbau sah sich das Team von Zweiplan neuen Herausforderungen gegenüber: Das Freigelände der Messe München lag unter einer geschlossenen Schneedecke, die Erdnägel mussten in den gefrorenen Boden gesetzt werden. Regen und Sturm verursachten während des Aufbaus im Zelt einen Wasserschaden. Die Baugeräte aus China wurden etwas später als erwartet vom Zoll freigegeben, das chinesische Bedienpersonal verstand nur wenig Englisch und in letzter Minute äußerte der Auftraggeber noch den Wunsch, im Außenbereich 800 Quadratmeter Teppichbahnen zu verlegen.

Grundstein dafür, dass der Messestand trotz all dieser Widrigkeiten rechtzeitig und perfekt ausgeführt übergeben werden konnte, bildete die sehr detaillierte Ablaufplanung für alle Gewerke beim parallelen Aufstellen von Zelt und Baugerät. Angesichts der knappen Zeitressourcen zahlte sich aus, dass Zweiplan stets mit einem eingespielten, professionellen Team agiert und genügend „Notfall-Equipment“ zur Verfügung hat. Wichtigster Punkt dürfte jedoch gewesen sein, dass es trotz des Zeitzonenunterschieds und anderer kultureller Gegebenheiten gelang, über schnelle und direkte Kommunikation Entscheidungen kurzfristig zu treffen.

Bildunterschrift: Sany Präsentation auf der bauma (Foto: Zweiplan, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Zweiplan DAS PRODUKTIONSBÜRO GmbH
Zweiplan DAS PRODUKTIONSBÜRO ist ein leistungsfähiger und erfahrener Planungs-, Projektierungs- und Umsetzungspartner für Veranstaltungen und Präsentationen mit Sitz in München. Seit 2007 hat das Unternehmen unter Leitung von Christopher Ramsauer und Horst Ingmar Kilian mehr als 300 Veranstaltungen unterstützt und dabei einen wesentlichen Beitrag dafür geleistet, das aus kreativen Konzepten eine bezahlbare Realität wird. Auftraggeber von Zweiplan DAS PRODUKTIONSBÜRO sind überwiegend Konzerne wie Allianz, BMW, DVAG oder auch Sympatex.

Zweiplan DAS PRODUKTIONSBÜRO GmbH
Infanteriestraße 11a
80797 München
Ansprechpartnerin: Carina Jandt
Telefon 0 89 / 97 05 141-0
eMail:carina.jandt@zweiplan.de
Internet: www.zweiplan.de

{phocagallery view=category|categoryid=92|imageid=1468}