Start WP - Pressefächer lunatX lunatX setzt pyrotechnische Akzente in Bahrain

lunatX setzt pyrotechnische Akzente in Bahrain

64

AkzentebahrainwebAn den „1st GCC (Gulf Cooperation Council) Games“ vom 11. bis zum 22. Oktober 2011 im Bahrain National Stadium in Manama nahmen 1.500 Athleten aus sechs Nationen Teil. Die offizielle Eröffnung am 11. Oktober erfolgte durch Seine Majestät Hamad bin Isa Al Khalifa, den König von Bahrain. Für die eineinhalbstündige Zeremonie lieferte lunatX im Auftrag der von Creative Director Sam Katiela geführte Agentur mamemo productions aus Dubai, die als Leadagentur die Gesamtverantwortung für Eventkonzept und -umsetzung trug, Spezialeffekte für gleich mehrere Showparts.

Zwei Fackelträger läuteten durch das Entzünden des olympischen Feuers das Finale der Eröffnungszeremonie ein. Um das Ereignis in besonderer Weise in Szene zu setzen, ist eine Jetsequenz um den Fackelturm von unten nach oben geschossen worden, die schließlich in einer Flamme an der Spitze gipfelte. Mit diesem Effekt begann auch der Abschluss der Feierlichkeiten, der mit einer achtminütigen „Feuer-Pyro-Licht“-Show startete. Die pyrotechnischen One-Shot-Effekte wurden von drei Ebenen aus geschossen. Neben dem Rasen des Stadions und der 14 Meter hohen Bühnenkonstruktion kam erstmalig auch eine 360 Grad-Abschussinstallation von zwei der vier Fluchlichttürme zum Einsatz.

2.500 pyrotechnische Effekte wurden verwendet und 50 X-FLAMEliquide C.1 installiert. Die Flammen- und die Pyroeffekte waren Timecode gesteuert. Die Programmierung und das Showdesign verantwortete lunatX in Person von Geschäftsführer Frank Lohse, Umsetzung vor Ort erfolgte durch die Projektleiter Sebastian Braun und Felix Priebe. Die Musik komponierte Christian Steinhäuser aus Berlin. Gesamtregie führte Sam Katiela.

Bildunterschrift: Effektvolle Inszenierung von lunatX im Rahmen der 1st Gulf Cooperation Council Games (Foto: Sebastian Braun, Frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

lunatX special effects GmbH
Am Trippelsberg 105
D-40589 Düsseldorf
Ansprechpartner: Marc Willberg,
Telefon: +49 (0)211 416712-22
Fax: +49 (0)211 416712-34
E-Mail: willberg@lunatx.de
Internet: www.lunatx.de

 

{phocagallery view=category|categoryid=54|imageid=922}