Start Marketing Steilvorlage für Digital-LFP-Druckdienstleister

Steilvorlage für Digital-LFP-Druckdienstleister

54

Mit Template-Funktion Kunden binden und Printjobs beschleunigen

Die Web-to-Print-Software der Color Alliance (CA) hat ein Technologie-Update erhalten. Im eStore  von „CA Web2Print Express“ lassen sich nun alle Jobs komfortabel als sogenannte Templates speichern. Das bedeutet:  Wiederholt etwa ein Frisör oder Bäcker seine Werbeaktion vom Vorjahr, braucht er nur Preis und Datum zu aktualisieren. Der  damals bei seinem Druckdienstleister erstellte Großformatdruck steht als Vorlage automatisch im Online-Editor bereit. Dafür  muss er sich lediglich mit seinen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) einloggen.

„Der große Vorteil der Templates: Einmal erteilte Aufträge stehen immer wieder zur Verfügung. Die Nutzer von ‚CA Web2Print  Express‘ sitzen also nicht stets vor einem weißen Blatt und müssen ganz von vorne anfangen“, schwärmt Rainer Esters,  verantwortlich für das Business Development bei der Color Alliance in Vlotho. „Der Workflow ist dadurch kundengerechter und  wirkt sich zeitsparend aus.“

Die vorgefertigten Inhalte stellen bei regelmäßig wiederkehrenden Druckjobs eine große Erleichterung dar. Davon können zum  Beispiel Berufsgruppen wie Bäcker, Frisöre, Metzger und Handwerksbetriebe profitieren, aber auch das Baugewerbe, die  Gastronomie oder die Telekommunikation. „Im Prinzip lässt sich für jede Branche je nach Anforderung ein Template erstellen –  wenn die Nachfrage vorhanden ist, kann der Druckdienstleister das für seine Kunden in ‚CA Web2Print Express‘ entsprechend  umsetzen“, sagt Rainer Esters.

Die neue CA-Templating-Technologie bringt also für beide Seiten Vorteile mit sich: auf der einen für den Print Service  Provider (PSP), auf der anderen für den Endkunden. Mit den Vorlagen bietet der Druckdienstleister einen Mehrwert, indem  Kunden nicht mit einer leeren Seite starten müssen. Davon können weniger kreative Anwender profitieren oder Auftraggeber,  die es besonders eilig haben. Darüber hinaus kann der PSP mit Templates gezielt Berufsgruppen oder Branchen ansprechen,  indem er Vorlagen direkt auf deren Anforderungen zuschneidet. Ganz gleich, ob Aufsteller für das Mittagsmenü von  Restaurants, Schaufensterplakate für Frisöre oder saisonale Vorlagen, beispielsweise mit Weihnachtsmotiven.

Dem Endkunden kommt außerdem zugute, dass er ein Archiv vorfindet, in dem seine Druckjobs chronologisch abgelegt sind. Loggt  er sich mit seiner Kundenkennung und seinem Passwort ein, hat er jederzeit Zugriff darauf. Da alle archivierten Druckjobs  als Druckvorlagen editierbar sind, kann er sich bei wiederkehrenden Aufträgen eine Menge Zeit und Arbeit sparen.

Für Druckdienstleister dienen die Templates als Instrument der Kundenbindung, da sich die archivierten Druckjobs zu einem  späteren Zeitpunkt wieder aufrufen und editieren lassen. Anwender, die einmal bestellt haben, kommen deshalb bei neuen Jobs  gern wieder, da sie hier ihre vormaligen Druckaufträge in der Bestellhistorie vorfinden. Potenziellen Neukunden kann der  Druckereibetrieb zudem Vorlagen beispielsweise sortiert nach Berufsgruppen anbieten, damit diese nicht bei Null anfangen  müssen.

Die Software „CA Web2Print Express“ ist preisgekrönt. In der Kategorie „E-Commerce“ hat sie von der Initiative Mittelstand  den Innovationspreis-IT 2012 erhalten. Sie bescheinigt dem leistungsstarken und technisch innovativen CA-System einen hohen  Nutzwert für kleine und mittlere Betriebe. So ermöglicht CA Web2Print Express mittelständischen Unternehmen den schnellen,  unkomplizierten und kostengünstigen Einstieg ins eBusiness speziell mit LFP (Large Format Printing)-Produkten.

Auf der EcoPrint 2012 vom 26. bis zum 27. September in Berlin und auf der Viscom 2012 vom 25. bis zum 27. Oktober in  Frankfurt präsentieren die Mitarbeiter der Color Alliance die Software CA Web2Print Express am Stand 3-324 bzw. 3A33. Eine  Demoversion des Online-Shops mit den neuen Templates sowie weiterführende Infos zeigt der LFP-Spezialist unter  www.wandprofis.de und www.ca-express.de.

Bild: Foto Rainer Esters
BU: „Der große Vorteil der Templates: Einmal erteilte Aufträge stehen immer wieder zur Verfügung. Die Nutzer von ‚CA  Web2Print Express‘ sitzen also nicht stets vor einem weißen Blatt und müssen ganz von vorne anfangen“, schwärmt Rainer  Esters, verantwortlich für das Business Development bei der Color Alliance in Vlotho. „Der Workflow ist dadurch  kundengerechter und wirkt sich zeitsparend aus.“
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Color_Alliance/Rainer_Esters-1-portr.jpg
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Color_Alliance/Rainer_Esters-2-portr.jpg

Bild: Template Gastronomie
BU: Mit der Template-Funtion können Druckdienstleister branchenspezifische Vorlagen für ihre Kunden bereitstellen. Zum  Beispiel eine Menütafel für Restaurants, Cafés oder Bistros.
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Color_Alliance/template-restaurant.jpg

Bild: Template Feuerwehrfest
BU: Alle Jahre wieder: Feiert die Feuerwehr ihren Tag der offenen Tür, steht die Bannervorlage vom letzten Jahr wieder  bereit. Unter http://youtu.be/fzYIRMn6Tfg verdeutlicht ein Video die neue Template-Funktion.
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Color_Alliance/feuerwehr.jpg

Color Alliance – Systemlösungen für großformatigen Digitaldruck

Die Color Alliance (CA) mit Sitz in Vlotho, Ostwestfalen, entwickelt und vertreibt Web-to-Print-Software für  Druckereibetriebe jeder Größe. Das Unternehmen ist spezialisiert auf digitalen Großformatdruck und Color Management- Lösungen. Unter dem Motto „committed to people“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Produktionsabläufe zu vereinfachen sowie die  Produktivität und Prozesssicherheit für Druckdienstleister, Händler, Print Buyer und Endanwender zu erhöhen. Die Grundlage  hierfür bilden Druckmedien mit standardisierten Coatings, welche die Druckprozesse optimieren und eine gleichbleibende  Farbqualität sicherstellen.
Mit CA Web2Print Express (www.ca-express.de) hat die Color Alliance eine anwenderfreundliche Lösung für kleinere  Druckdienstleister im Programm, die ihnen einen schnellen und leichten Einstieg ins Onlinegeschäft mit Large Format Printing  (LFP)-Produkten zu erschwinglichen Kosten ermöglicht. Für große Druckbetriebe erstellt der LFP-Spezialist zudem  maßgeschneiderte, höchst individuell aufgebaute Web-to-Print-Portale mit Rechtevergabe, Produktionssteuerung und Open- oder  Closed-Shop-Option. www.color-alliance.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Color Alliance GmbH
André Kapsa
Geschäftsführer
Valdorfer Straße 100
D-32602 Vlotho
Telefon: +49 (0) 5733 96 31 01-0
Telefax: +49 (0) 5733 87 87 62
info@color-alliance.com
www.color-alliance.com

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de