Start Marketing-IT Nachrichten ZUGFeRD

ZUGFeRD

75

ZUGFeRD – ein erster Dominostein für den elektronischen Rechnungsaustausch bei kleinen und mittleren Unternehmen!

Der auf der CeBIT vorgestellte Standard für den elektronischen Rechnungsaustausch ZUGFeRD wird von der Bonpago GmbH und dem vom BMWi geförderten Projekt E-Docs unterstützt. Der erste Stein in der Reihe ist gefallen – nun muss intensiv weitergearbeitet werden.


Frankfurt, 21. März 2013 – Durch den Einsatz elektronischer Rechnungen wird in Großkonzernen bis zu 15 € pro Rechnung eingespart. Dieses Potenzial findet man unter anderem in den nachgelagerten Prozessen, wie dem Freigabeprozess. Hiervon können auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren.


Das von Verbänden und der öffentlichen Verwaltung auf der CeBIT vorgestellte Datenformat ZUGFeRD ist ein entscheidender Schritt, eben diese vorhandenen Potenziale zu heben. Hierbei kann das Datenformat aber nur die Spitze des Eisbergs sein, die digitalisierten Daten bieten noch weit mehr Möglichkeiten.


Eine aktuelle Studie in der Zeitschrift eWeek zeigt, dass ein großer Teil der KMU mit papierbasierten Prozessen für die Rechnungsstellung 16 Stunden und mehr im Monat benötigt. Hinzu kommen noch Kosten und Zeitaufwand für Steuerberater oder Banküberweisung. Gerade im Zeitalter von SEPA und vollständig digitalisierten Prozessen müssen die Unternehmen hierbei den nächsten Schritt machen.


Eine Studie im vom BMWi geförderten Projekt E-Docs zeigt, dass gerade bei kleinen Unternehmen aktuell nur 2% der Rechnungen elektronisch versendet werden. Interesse am elektronischen Rechnungsaustausch haben von über 750 Befragten Unternehmen gerade mal 20%. Als große Hemmnisse wurden immer wieder die mangelnde Aufklärung, Unsicherheit und die Frage nach konkreten Vorteilen genannt. „Genau hier setzt unser Prinzip der intelligenten Dokumente an“, erklärt Dr. Donovan Pfaff, Geschäftsführer der Bonpago GmbH und Leiter des AP1 „Prozesse“ im Forum elektronische Rechnung. „Die übermittelten Daten lassen sich auch für andere Bereiche nutzen, wie die Verfolgung offener Posten oder die automatisierte Zahlung. Konkrete Vorteile lassen sich in der Kommunikation mit dem Steuerberater heben. „Hier gilt es, alle Störfaktoren aus dem Weg zu räumen und z.B. aus dem ZUGFeRD einen automatisierten Buchungssatz zu erzeugen. Sollten sich so Einsparungen von 15% beim Steuerberater realisieren lassen, ist dies eine Entlastung der 3 Millionen kleinen Unternehmen von weit über 1 Mrd. Euro“, so Dr. Donovan Pfaff.


Im von der Bonpago initiierten Projekt E-Docs (www.e-docs-standards.de), das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird, werden gerade diese Aufgaben wahrgenommen. E-Docs ist „Qualifizierter elektronischer Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen und KMU sowie mit der öffentlichen Verwaltung am Beispiel Rechnungen“. Das Vorhaben läuft seit 2012 und hat zum Ziel, konkrete Handlungsempfehlungen und prototypische Standards für das Rechnungswesen in kleinen und mittelgroßen Unternehmen zu entwickeln, die sich von der Wirtschaft ohne großen Aufwand einführen lassen. Aktuell wurde z.B. eine Lösung für kleine Unternehmen entwickelt, um Rechnungen im ZUGFeRD-Datenformat aus jedem Word-Dokument zu generieren und automatisiert zu versenden.

Über BONPAGO

Die Bonpago GmbH ist das führende Beratungshaus für Financial Supply Chain Management (FSCM) in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main wurde im Jahr 2000 von Dr. Donovan Pfaff gegründet und hat seitdem über 80 Kunden bei der Optimierung von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen begleitet. Mehr als 20 Spezialisten verschiedener Nationalitäten gehören heute zum Team, das bundesweit agiert und Strategien für eine digitale Zukunft entwickelt.

Als Spin-off aus dem Lehrstuhl für Electronic Commerce und dem E-Finance Lab der Goethe-Universität in Frankfurt/M. unterhält man intensive Kontakte zur Wissenschaft. Gleichzeitig zählt der enge Praxisbezug, was sich z. B. darin zeigt, dass Bonpago neue Lösungen nicht nur theoretisch entwickelt, sondern auch die Implementierung vor Ort betreut.

Diese Mischung aus wissenschaftlichem Ansatz und praktischer Umsetzung ist einmalig im FSCM-Beratermarkt und ermöglicht innovative und flexible Geschäftsabläufe mit hoher Akzeptanz.

Zu den Kunden gehören die Öffentliche Verwaltung sowie Konzerne und der Mittelstand, insbesondere Versorgungsunternehmen und Finanzdienstleister.


Weitere Infos: www.bonpago.de