Start Marketing CrewCheck: Lightcompany schult Mitarbeiter zum Technischen Assistenten (DPVT)

CrewCheck: Lightcompany schult Mitarbeiter zum Technischen Assistenten (DPVT)

67

Bei der Lightcompany in Neuss wurden vom 13.-16. März wieder Technische Assistenten (DPVT) geschult und von der DPVT zusammen mit Crewcheck zertifiziert. Drei Tage lang befassten sich die Teilnehmer intensiv mit den Themen Recht, Selbständigkeit und dem besonders ausgeführten Bereich Arbeitsschutz, und wurden so auf das abschließende Audit vorbereitet, welches von der DPVT durchgeführt wurde. Bei dem Audit werden neben dem Werdegang des Teilnehmers vorhandene Tätigkeitsschwerpunkte und Vorlieben thematisiert, so wie die Arbeitsweise bei Produktionen, der Arbeits- und Gesundheitsschutz und die Qualität der Dienstleistungen diskutiert. Die persönliche Situation des Teilnehmers und seine berufliche Zukunft, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten spielen im Audit Gespräch eine wichtige Rolle. Ebenso relevant wie das erfolgreiche Audit ist ein gültiges CrewCheck Premium Zertifikat. Erst dann kann sich der Teilnehmer als Technischer Assistent (DPVT) bezeichnen. Das Zertifikat bestätigt nicht nur die vorhandenen Fachkenntnisse sondern auch die Absicherung der Personen durch eine Kranken-, Berufshaftpflicht- und Unfallversicherung. „Das Konzept wurde zunächst für selbständige Einzelunternehmer entwickelt.“ erklärt artlogic Geschäftsführer und CrewCheck.org- Gründer Simon Stürtz. „Es funktioniert aber ebenso als Fortbildungskonzept für Mitarbeiter von Personaldienstleistern.“

INFOS:
Die Lightcompany GmbH ist ein Veranstaltungstechnikdienstleister aus Neuss, der mit Fachpersonal und eigenem Equipment Veranstaltungen plant und durchführt. 2009 erhielt das Unternehmen von der DPVT das Zertifikat nach dem Standard SR 6.0 in den Technikkategorien Lichttechnik, Tontechnik, Bühnen- und Tribünenbau so wie Traversensystem und Rigging. Geschäftsführer ist Peter Nellen.
www.lightcompany.de

Der Zertifikats-Lehrgang zum Technischen Assistenten (DPVT) wurde in Kooperation mit der deutschen Prüfstelle für Veranstaltungstechnik (DPVT), der Deutschen Event Akademie, dem Institut für angewandte Medien und CrewCheck.org entwickelt (www.crewcheck.org/technischerassistent)

Die DPVT arbeitet seit 2005 als unabhängige Zertifizierungsstelle für die Veranstaltungsbranche. Durch die Schaffung einer „brancheneigenen“ Prüf- und Zertifizierungsordnung (ehemals VPLT SR 6.0) bürgt sie für die Qualität der von ihr zertifizierten Unternehmen. Diese Prüfung geht explizit auf die besonderen Bedürfnisse der Branche ein und ermöglicht die Qualitätsbewertung mit einem Höchstmaß an Objektivität.

(www.dpvt.de)

CrewCheck.org ist eine Online-Plattform, die dem einfachen Austausch der für eine rechtssichere Beauftragung relevanten Dokumente dient. Auftraggeber und Auftragnehmer können sich hier ihre Daten gegenseitig zur Verfügung stellen. Eine entsprechende Prüfung wird durch CrewCheck.org vorgenommen. Als Fortbildungslehrgang bietet CrewCheck neben den Technischen Assistenten auch Steigerschulungen mit dem Partner IPAF (International Powered Access Federation) an.

www.crewcheck.org/weiterbildung

Der artlogic Crewpool stellt bedarfsorientiert Personal für Projekte aus dem Bereich Veranstaltungstechnik zur Verfügung. Für Kunden werden auf Wunsch persönliche Crews zur Verfügung gestellt. Dieses Konzept hat sich bei der Betreuung fester Produktionen und Häuser als leistungsstark erwiesen. Grundlage für die Disposition ist die hauseigene Software artlogic Squid und das dazugehörige Webportal www.crewpool.com . Das Netzwerk erstreckt sich über den gesamten europäischen Raum. In den Ländern Deutschland, Spanien, Österreich und Ungarn ist artlogic mit eigenen Gesellschaften aktiv. Deutscher Geschäftsführer ist Simon Stürtz.

Pressekontakt:
Theresa Pak
Neue Bahnhofstraße 21
10245 Berlin
Email: theresa.pak@artlogic.de
Tel.: +49 30 555 7 555 00