Start Technik EFM fliegt (nicht nur) mit den Eagles . . .

EFM fliegt (nicht nur) mit den Eagles . . .

92

In diesem Jahr sind die Eagles auf ihre erste Tournee durch Südafrika seit 40 Jahren gegangen und in Stadien in Kapstadt, Sun City und Johannesburg aufgetreten. Die nächste Station der legendären Band war dann ein einzelnes Konzert in Dubai im Sevens Stadium. Und von dort ging es direkt weiter zur MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, in der die US-Tour startete.

Als Fracht-Dienstleister war EFM event logistics für den Transport des Equipments via Luft- und Seefracht aus Los Angeles und New York nach Kapstadt verantwortlich. Danach ging es mit drei Trucks auf dem Landweg zu den drei südafrikanischen Spielorten. Aus Johannesburg wurden die 25 Tonnen Fracht dann direkt nach Dubai und von dort aus weiter nach Las Vegas geflogen. Der Zeitplan war sehr eng bemessen und die EFM Projekt-Manager in den Büros in USA und Dubai hatten reichlich zu tun, um für das Equipment der Eagles einen sicheren und pünktlichen Transport zu allen Konzerten zu gewährleisten.

Natürlich war selbst das für das EFM-Team inmitten eines äußerst geschäftigen Konzertsommers mit vielen Festivals in ganz Europa nur eine Episode. Auch andere namhafte Acts wollten betreut werden – darunter Guns N‘ Roses, Rihanna, Santana, Rammstein, Enrique Iglesias, Linkin Park, Motley Crue und Slash. Nicht zu vergessen die Newcomer wie Nicki Minaj, Emile Sande, Lana Del Rey, Drake, Blink 182, Ellie Goulding und Two Door Cinema Club, für die EFM ebenfalls die Organisation der teilweise komplexen Tour-Logistik realisierte.

Wesentlich für eine erfolgreiche Tour-Logistik sind Vorausplanung, Vorbereitung und Verhandlungsgeschick. Die EFM-Teams rund um die Welt kümmern sich darum, Flugdokumente nicht nur für Fracht, sondern auch für VIPs und Crews zu organisieren (inklusive Flughafen-Transfers), Carnet ATAs abzufertigen, temporäre Importpapiere zu erstellen und internationale Zoll-Formalitäten zu erledigen – zusätzlich zu Aufgaben wie der Organisation von LKW, dem Aufbau von Flugzeug-Paletten und dem Beladen von Schiffscontainern. So geht Show Business . . .

EFM event logistics
Seit zwölf Jahren bietet EFM logistische Lösungen an. Der Spezialanbieter für internationale Transportlogistik im Entertainment- und Eventbereich hat sich zu einem globalen Unternehmen mit Standorten in London, Los Angeles, New York, Dubai, Doha, Sydney und Wiesbaden sowie einem umfangreichen Netzwerk an gleichgesinnten Kooperationspartnern entwickelt. 2010 wurde das Unternehmen in London mit einem TPI Award ausgezeichnet. EFM Deutschland leitet Viktoria Breithecker.

EFM event logistics
Wilhelmstraße 14
65185 Wiesbaden
Ansprechpartnerin: Viktoria Breithecker
Telefon: 06 11 / 505 96 70
eMail: Viktoria.Breithecker@efm-worldwide.de
Internet: www.efm-worldwide.de