Weiterer Top 100 Award für Movecat PDF Drucken E-Mail
Montag, den 01. Juli 2019 um 11:47 Uhr

movecat_top100_2019_yogeshwar_webMovecat zum dritten Mal mit dem Innovations-Preis ausgezeichnet

Erfreuliche Nachricht für Movecat aus dem baden-württembergischen Nufringen: Bereits zum dritten Mal nach 2017 und 2018 wurde das Spezial-Unternehmen für Bühnentechnik und Kinetik mit dem TOP 100 Award geehrt, einem jährlichen Wettbewerbspreis, der bundesweit die innovativsten mittelständischen Unternehmen auszeichnet. Die Übergabe des Awards fand am Freitag, 28. Juni 2019, in der Frankfurter Jahrhunderthalle statt. 398 Unternehmen hatten sich insgesamt beworben.

Movecat-Geschäftsführer Andrew Abele: „Es ist eine große Ehre für uns, dass wir auch in diesem Jahr mit dem TOP 100 Award ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung ist aber gleichzeitig Ansporn und Verpflichtung für uns, den Kunden auch künftig bestmögliche Lösungen anbieten zu können.“ Das praxisgerechte Modulsystem I-Motion Expert-T III, das Movecat für seine Kettenzüge, Trolleys, Winden und Lastmesssysteme entwickelte, ermöglicht in Verbindung mit einer intelligenten Steuerungstechnik die sichere Durchführung unterschiedlichster Events, Tourneen und Studioproduktionen.

Mit dem I-Motion System Controller Expert-T III hat Movecat ein Steuerungs- und Lastmesssystem für komplexeste Showabläufe entwickelt, das höchsten Sicherungsanforderungen national und international entspricht. Der Controller bietet flexible Einsatzmöglichkeiten, ist Road-tauglich sowie maximal integrationsfähig und bedienerfreundlich. Dafür sorgen die benutzeradaptierbare Bedienoberfläche per Trackball, eine wasserfeste Tastatur inklusive Touchscreen, eine hohe Tageslichttauglichkeit sowie ein illuminiertes Nachtdesign.

Hinzu kommt eine anwenderfreundliche Software mit optimaler Bedienbarkeit – und dies trotz Komplexität und hohem Sicherheitsanspruch (EN 61508 SIL3) sowie 3D-objektorientierter Bedienung in Echtzeit. Der Betrieb ist an unterschiedlichsten Stromnetzen weltweit sichergestellt. Dafür sorgen unter anderem integrierte USV- und Netzfilter. Ein höhenjustierbarer Trolley für Anwender mit unterschiedlichen Körpergrößen rundet das Produkt ab.

Movecat wird im Jahr 2019 erneut als einer der Innovationsführer des deutschen Mittelstandes gewürdigt: Im Rahmen der Initiative „TOP 100“ erhält das Unternehmen zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Das ergaben die Analyse und Auswertung des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Professor Dr. Nikolaus Franke, der den Award gemeinsam mit Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar und compamedia überreicht.

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge. Die wissenschaftliche Leitung liegt in Frankes Händen. Er ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Yogeshwar ist der Mentor von TOP 100. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW). TOP 100 ist ein jährlicher Wettbewerb, der die innovativsten mittelständischen Unternehmen auszeichnet und seit 25 Jahren als Benchmarking für Innovationsmanagement in Deutschland steht.

Bildunterschrift: Top 100-Mentor Ranga Yogeshwar mit CFO Oliver Nachbauer und Prokuristen Mathias Zuber und Yannick Egeler (Foto: KD Busch/compamedia)

Movecat GmbH
Movecat ist derzeit weltweit der einzige Hersteller im Bereich Bühnenkinetik, der praxiserprobte, geprüfte sowie real verfügbare Gesamtsysteme unter Berücksichtigung von BGV C1 und SIL3 anbieten kann – bestehend aus Kettenzügen, Trolleys, Bandzügen, Winden, Drehscheiben, Lastmess-Systemen und Netzwerk. Das Unternehmen wurde 1986 von Andrew und Thomas Abele gegründet. Entwicklung und Produktion erfolgen in Deutschland. Die kinetischen Lösungen von Movecat kommen bei namhaften nationalen und internationalen Shows, Tourneen und TV-Produktionen zum Einsatz. Aktuell wurde das Unternehmen mehrfach mit dem TOP 100 Preis, German Design Award, P.I.P.A. Award, Industriepreis und dem VR-InnovationsPreis ausgezeichnet.

Movecat GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 21
71154 Nufringen
Ansprechpartner: Florian Pfeiffer
Telefon: +49 (0) 70 32 / 37 117 33
Internet: www.movecat.de

Top 100-Men...
Top 100-Mentor Ranga Yogeshwar mit CFO Oliver Nachbauer und Prokuristen Mathias Zuber und Yannick Egeler © KD Busch/compamedia Top 100-Mentor Ranga Yogeshwar mit CFO Oliver Nachbauer und Prokuristen Mathias Zuber und Yannick Egeler © KD Busch/compamedia




Social Bookmarks