Start Technik GO4IT! GmbH stattet vier Studios mit ELATION Professional KL Panel RGBWLC aus

GO4IT! GmbH stattet vier Studios mit ELATION Professional KL Panel RGBWLC aus

80

GO4IT_Studio_New_York_Europart_webFlexibles Softlight sorgt für hochwertiges, weiches Licht bei Digital-Events aller Art

Als im Frühjahr 2020 das Event-Geschäft über Nacht vollständig zum Erliegen kam, war für Dirk Hildebrandt, Geschäftsführer der GO4IT! GmbH aus Hagen eines ganz schnell klar: Einfach Abwarten ist keine Option! Es folgten bewegte Monate mit verschiedenen pandemietauglichen Konzepten. Herzstück des gegenwärtigen Veranstaltungsgeschäfts von GO4IT! sind die mittlerweile vier Studios, die seit Mitte 2020 entstanden sind. Diese erhielten kürzlich ein lichttechnisches Upgrade mit den beliebten LED-Softlights KL Panel von ELATION Professional.

„Unser erstes Studio entstand im Frühjahr 2020 noch in unseren eigenen Räumlichkeiten“, sagt Dirk Hildebrandt. „Schnell wurde allerdings klar, dass das keine Dauerlösung würde sein können. Die Nachfrage zog an und gleichzeitig entwickelten wir sehr anspruchsvolle und komplexe Projekte für Neu- und Bestandskunden. Um diese optimal umsetzen zu können, mieteten wir schließlich im Sommer eine 3.500 Quadratmeter große Gewerbefläche an, auf der wir vier weitere Studios unter der Dachmarke Studio4.DIGITAL einrichteten.“

In den Studios werden Online-Events zu Zwecken der internen Unternehmenskommunikation, Webinare und Produktpräsentationen durchgeführt, aber auch online Firmenjubiläen gefeiert. Zusätzlich entsteht gerade ein weiteres Studio mit einer vollausgestatteten Showküche, die das Studiokonzept erweitern und abrunden wird. „Unsere Studios sind gut gebucht. Ich möchte aber ausdrücklich auch andere Dienstleister aus der Veranstaltungsbranche ermutigen, unsere Studios für eigene Angebote zu nutzen, um Kunden über diese schwierige Zeit hinweg zu begleiten und innovative Konzepte anzubieten“, betont Hildebrandt.

Für kamerataugliches, weiches Licht kommen in drei der vier Studios seit Neuestem KL Panel RGBWLC von ELATION zum Einsatz. Das KL Panel ist das Softlight der KL-Serie. Es deckt dank der RGBWLC-Bestückung das volle Farbspektrum ab und ermöglicht eine stufenlose Auswahl der Farbtemperatur im Bereich von 2.000 bis 10.000 Kelvin.

Das KL Panel verfügt wie die Fresnel-Varianten der Serie über einen sehr guten CRI (95), wodurch es eine sehr hochwertige und naturgetreue Farbwiedergabe bietet. Mit seinen 295 Watt LED-Leistung überzeugt das KL Panel mit 24.000 Lumen bei 100° (half-peak).

„Hinsichtlich Preis-Leistung absolut alternativlos“

„Wir haben uns das KL Panel vorführen lassen und waren spontan begeistert“, fährt Hildebrandt fort. „Hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses ist das Gerät absolut alternativlos. Das KL Panel hat einen perfekten Farbwiedergabeindex, arbeitet komplett geräuschlos, bietet eine super Lichtverteilung und ist kompakt genug, um auch in kleinen Studios oder mobil eingesetzt zu werden – was will man mehr?!“

GO4IT! investierte zunächst in 24 Stück der flexiblen LED-Softlights, um in einem ersten Schritt drei Studios auszustatten. Eine Folgeinvestition für den Einsatz bei mobilen Produktionen ist bereits fest eingeplant. GO4IT! nutzt die KL Panel überwiegend als flexible Weißlichtlösung, nutzt das volle Farbspektrum der Leuchten aber auch zur Ambientebeleuchtung vor oder nach dem Stream sowie für Pausen, Einblendungen und Videosequenzen. „Die Möglichkeit neben sehr hochwertigem Weißlicht auch farbiges Licht in allen Facetten auszugeben war zwar nicht ausschlaggebend für unsere Entscheidung, ist aber dennoch ein sehr angenehmes Add-On, das sehr viel mehr Flexibilität und schnelle Switches erlaubt.“

Die Zusammenarbeit mit dem ELATION-Deutschlandvertrieb LMP Lichttechnik lobt Hildebrandt in den höchsten Tönen: „Wir hatten mit Blick auf die Studioeröffnung richtig Zeitdruck. LMP ist uns unter diesen Umständen sehr entgegen gekommen und hat uns weit über das erwartbare Maß hinaus dabei unterstützt, die Lampen rechtzeitig an den Start zu bekommen. Das ganze Team agiert total offen und lösungsorientiert. Herzlichen Dank dafür!“

„Ich habe das Gefühl, dass sich ELATION als Hersteller und LMP als Vertrieb sehr gut auf die neue Situation eingestellt haben. Daher erhoffe ich mir in der Zukunft noch weitere interessante Produkte, die uns als Anwender bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen im Event-Geschäft helfen können“, sagt Hildebrandt abschließend.

Bildunterschriften: GO4IT! GmbH stattet vier Studios mit ELATION Professional KL Panel RGBWLC aus (Fotos: © GO4IT! GmbH / Denise Bentler)

LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Vertriebs- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ALTMAN Lighting, ArKaos PRO, Capture Visualisation, ELATION Professional, ENTTEC, Littlite, LSC Lighting Systems, LumenRadio, ROCK SOLID Technologies, Teclumen, Visual Productions, WORK PRO in Deutschland. Zu den langjährigen Eigenmarken zählen LITECRAFT, LITECRAFT Truss und V:LED. Außerdem ist LMP Deutschlandvertrieb für Lichtstellpulte und Zubehör der Hog 4 Serie von High End Systems.
1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken wie TBF, Galaxis, MAGIC FX und Universal Effects. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.

LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH
Gildestraße 55
49477 Ibbenbüren
Ansprechpartner: Marc Petzold
Telefon: 05451 5900-800
Internet: www.lmp.de

{phocagallery view=category|categoryid=24|imageid=4415}

{phocagallery view=category|categoryid=24|imageid=4414}

{phocagallery view=category|categoryid=24|imageid=4416}