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Optimahl präsentiert die neuen Eisspezialitäten für Frühling und Sommer 2018 PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 03. April 2018 um 16:45 Uhr
Optimal_Eis_Blueberry_Cheesecake_webDas Berliner Cateringunternehmen Optimahl stellt demnächst die neuen Eisspezialitäten für Frühling und Sommer 2018 vor. Das Voting mit ausgiebigen Tests findet gerade noch „auf der Straße“ statt. Dazu Mirko Mann, Gründer und Geschäftsführer von Optimahl: „Wir stellen unseren Kunden die aktuellen Kreationen vor und lassen sie abstimmen“.

In diesem Jahr lautet das Thema „Sweet Cakes“. Darauf aufbauend gibt es eine große Auswahl an „eisigen“ Geschmackserlebnissen. Die Palette reicht von Kalter Hund, Mohnkuchen und Apfel-Streusel über Mandarine-Schmand, Erdbeer- und Rüblikuchen bis zu Blueberry Cheesecake und Schwarzwälderkirsch. „Besondere Aufmerksamkeit konnten wir mit den Eissorten ‚Obstkuchen mit Kokos und Granatapfel’ sowie ‚Mandel Tarte und Salzkaramell’ erzielen. „Jetzt sind wie gespannt, wie unsere Cateringgäste im MICE-Bereich auf die Auswahl reagieren und welches Sorte am Ende der Saison unser ‚Eis des Jahres’ geworden ist“, so Mirko Mann.
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Optimahl stellt die Wintereis-Spezialitäten für 2017/18 vor PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 02. November 2017 um 13:36 Uhr
Feig-Mohn-Wisky_von_Optimahl_webWinterzeit ist „Eiszeit“

Was im Consumer-Bereich mittlerweile alltäglich ist, gilt im Eventcatering schon länger: Der Genuss von Eis hat nichts mit der Jahreszeit zu tun. Insbesondere die Food-Experten des Berliner Cateringunternehmens Optimahl um Geschäftsführer Mirko Mann kreieren jedes Jahr aufregende neue Eisspezialitäten, die anschließend viele Eventcaterings bereichern.

Ganz neu sind die Wintereis-Spezialitäten 2017/18, die gerade vorgestellt wurden. „Natürlich haben wir diese Sorten vorher ausgiebig getestet. Dafür waren wir mit unserer Eisdiele auf Tour und haben unsere Kunden besucht, um ihre ungefilterte und ehrliche Meinung einzuholen. Sie haben mit ihrem Votum darüber abgestimmt“, wie Mirko Mann dazu anmerkt. „Wir stellen uns gern dieser ‚Abstimmung mit den Füßen’. Das ist praxisgerecht und ehrlich.“

Zur Winter Edition 2017/2018 zählen unter anderem folgende Geschmacksrichtungen: Gewürzschokolade, Sesam-Honig, Schwarze Vanille, Milchreis-Holunder, Feige-Mohn-Whisky, Grieß-Zimt und Pfirsich-Portwein mit Rosmarin. „Einige Sorten sind eher winterlich-weihnachtlich orientiert“, meint Mirko Mann dazu. „Ich bin mir aber sicher, dass die eine oder andere Eisspezialität uns auch noch im nächsten Sommer erfreuen wird.“
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KAISERSCHOTE führt XXL Kochkurs als Teambuilding-Maßnahme durch PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 06. Oktober 2017 um 09:49 Uhr
XXL_Kochkurs_webGemeinsam kochen mit großen Teams

Das Cateringunternehmen KAISERSCHOTE aus Köln führt seinen Kochkurs XXL erfolgreich als Teambuilding-Event durch – am 15. September beispielsweise für einen großen deutschen Chemiekonzern. Dazu Geschäftsführer André Karpinski: „Kochen unter Anleitung ist kommunikativ, unterhaltsam und natürlich auch lecker. Das gemeinsame Zubereiten einer Mahlzeit gilt als eine der ursprünglichsten Formen menschlicher Kooperation. Für uns war das Anlass genug, einen Kochkurs als Format für Teambuilding-Maßnahmen zu entwickeln, das die  Mitarbeiter noch lange in Erinnerung behalten.“ Diese Idee geht auf.

Ganz neu ist das Thema dennoch nicht. Kochkurse als Teamevents haben sich bereits etabliert. Karpinski: „Unsere Herangehensweise an das Thema hat aber eine andere Orientierung als vergleichbare Angebote. Wir haben unser Konzept auf größere Gruppen zugeschnitten – deswegen auch XXL – die natürlich ganz andere Herausforderungen bieten.“ Klassische Kochkurse für die Teammotivation funktionieren eher in kleinen Gruppen, während sich der Kochkurs XXL von der KAISERSCHOTE an Teilnehmergrößen mit bis zu 400 Gästen orientiert, also auch für Unternehmen geeignet ist, die viele Mitarbeiter gleichzeitig einbinden wollen.
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Ausstattungstrend: Beton-Optik PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 06. Juni 2017 um 10:00 Uhr
So grau wie rauh, so spröde wie elegant: Beton liegt im Trend. Die Zeit, in der der Werkstoff ein Dasein in öden Fabrikhallen fristen musste, ist vorbei. Mittlerweile hat Beton auch einen Platz zwischen Sofa und Couchtisch erobert. Nachvollziehbar, dass der neue Einrichtungsstil auch bei Events vermehrt eingesetzt wird. Nicht ohne Grund sind Objekte aus Beton salonfähig geworden. Einerseits wird diese Entwicklung vom skandinavischen Einrichtungstrend getragen, der mit minimalistischem Design und klaren Formen arbeitet. Andererseits faszinieren die spröde Haptik und die schlichte Strenge von Betonoberflächen. Der Werkstoff lässt sich in jede Form bringen, ist robust, recycelbar und preiswert – Attribute, die für den Veranstaltungseinsatz nur zu gut passen. Party Rent setzt den Werkstoff deshalb zur Beschichtung ganzer Möbelserien ein: bei Barhockern, Tischplatten, Pedestals und Kuben. Der Sichtbeton erweist sich außerdem als extrem kompatibel, gerade in Off- und Industrie-Locations sowie auch mit sämtlichen Farbkonzepten. Als neutrale Präsentationsfläche und interessante Oberfläche für die moderne Tischkultur spielt Beton seine Stärke aus – wird dabei aber nie ungemütlich.
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Vive la France mit der KAISERSCHOTE PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 09. Mai 2017 um 10:38 Uhr
Andre_KarpinskiwebEventcaterer André Karpinski stellt Frankreich-Kollektion vor

Als Reaktion auf den Ausgang der Präsidentschaftswahl in Frankreich bietet Catering-Spezialist und Genuss-Gastronom André Karpinski im kulinarischen Programm der KAISERSCHOTE ab sofort und bis zur Bundestagswahl im Herbst dieses Jahres eine „Französische Kollektion“. Sie besteht unter anderem aus Pastete von der Ente im Mini-Blätterteig-Körbchen, Birne-Roquefort-Häppchen mit Preiselbeeren und luftgetrocknetem Schinken umwickelt, Gebratenem Gemüsesalat mit Kichererbsen, Karotten, Zucchini und Drillingen in einem leichten Pesto aus luftgetrockneten Tomaten und African Curry oder auch kreativen Geschmacks-Variationen von Crème brûlée an der Station mit verschieden aromatisierten Zuckermischungen getoppt und einem Mini-Bunsenbrenner karamellisiert.

André Karpinski, der seit 25 Jahren mit seinem Catering-Unternehmen viele öffentliche Ereignisse mit einer kreativen Kollektion „kommentiert“, freut sich sehr über den Wahlausgang im Nachbarland: „Jetzt kann ich mir weiter mit gutem Gefühl ab und an ein Gläschen Champagner gönnen. Ein weiterer politischer Rechtsruck hätte mir große Sorgen bereitet. Unsere Nachbarn haben jedoch die aus meiner Sicht richtige Entscheidung gegen Populismus getroffen – und das mit einem deutlichen Ergebnis. Das stimmt mich und meine Mitarbeiter in der KAISERSCHOTE froh und gibt Hoffnung für die weiteren Wahlen.“

Auch die Wahlen in den Niederlanden hatten André Karpinski und sein Team für eine kulinarische Kreation genutzt. Die „Holländische Kollektion“ würdigt den Nachbarn im Nordwesten unter anderem mit Bitterballen, Frikandellen, Poffertjes und frischem Matjes-Doppelfilet mit Zwiebeln. Das Ergebnis der nächsten Wahl steht für André Karpinski auch schon fest – zumindest auf dem Teller. Die Bundestagswahlen in Deutschland will das internationale Team der KAISERSCHOTE mit einer kulinarischen Rundreise durch Deutschland begleiten: der „Deutschen Kollektion“.
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