Live-Marketing
53. Bundeswettbewerb Jugend forscht PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 20. Juni 2018 um 17:00 Uhr
Jazzunique unterstützt Merck und die Stiftung Jugend forscht bei der Ausrichtung eines „Festivals der Neudenker“

„Spring!“ lautete das Motto, unter dem Merck und die Stiftung Jugend forscht den 53. Bundeswettbewerb in Darmstadt veranstalteten. Jazzunique war dabei neben der gestalterischen sowie organisatorischen Planung und Durchführung auch für Konzeption und Vorab-Kommunikation für den Nachwuchswettbewerb mitverantwortlich.

Zentraler Austragungsort des diesjährigen Finales war das Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium. Hier hatten die Jungforscher aus sieben Fachgebieten an eigens von der Agentur entworfenen Messeständen die Möglichkeit, neben der 31-köpigen Expertenjury auch die nationale Presse und Öffentlichkeit von ihren Forschungsprojekten zu überzeugen.

Als Ausgleich für die intensiven Präsentationsphasen entwickelten Merck und Jazzunique ein Rahmenprogramm, das den Teilnehmern, Jurymitgliedern und Gästen neben zahlreichen Facetten der Wissenschaftsstadt auch die außergewöhnliche Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Wissenschafts- und Technologiekonzerns näherbrachte. Den Höhepunkt des Nachwuchswettbewerbs stellten Sonderpreisverleihung und Siegerehrung dar, bei denen die Sieger gebührend geehrt werden sollten. Mit unterschiedlichen Showacts und dem Überraschungsgast Max Giesinger gab die Sonderpreisverleihung im Jubiläums-Kuppelzelt des Unternehmens den 182 Talenten die Möglichkeit, gemeinsam mit Jury und Ehrengästen zu feiern.

Festlich wurde es auch bei der abschließenden Siegerehrung im darmstadtium, wo die jungen Forscher in Anwesenheit von wichtigen Vertretern aus Wissenschaft und Politik erfuhren, wer die Bundessiege mit nach Hause nehmen darf. Die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek überreichte den Gewinnern ihre Preise und ermutigte sie, weiter zu forschen und damit das Leben in Deutschland und auf der ganzen Welt zu verbessern.

„Eine besondere Herausforderung neben der Komplexität der Veranstaltung war es sicherlich auch, die sehr vielfältigen Vorstellungen und Ziele von uns, Merck, und der Stiftung Jugend forscht in Einklang zu bringen. Jazzunique stand uns hierbei stets an der Seite und verhalf uns so zu einem professionellen Miteinander“, sagt Julian Wenzel, Projektleiter Bundeswettbewerb (Merck).

Bereits seit September des Vorjahres hatte die Agentur gemeinsam mit Merck durch das Kommunikationselement „Youfo“ deutschlandweit auf das „Festival der Neudenker“ aufmerksam gemacht. Das von Jazzunique gestaltete Objekt regte an vier ausgewählten Orten schon vor dem Bundeswettbewerb dazu an, neugierig zu bleiben, zu staunen, Dinge immer wieder zu hinterfragen und kreativ zu experimentieren. Die Agentur hatte für die sehr unterschiedlichen Zielgruppen unterschiedliche Workshop-Formate kreiert, die die Teilnehmer konzeptionell an den Jubiläums-Leitsatz von Merck „always curious“ heranführte und außerdem als Ergebnis jedes Mal eine außergewöhnliche Gestaltung des „Youfos“ erzielte. Alle vier „Youfos“ fanden sich als emotionsgeladene Eyecatcher auf der Bühne der Siegerehrung wieder. Darüber hinaus entstand ein Film, der anhand der „Youfo-Reise“ zeigte, wie wichtig es ist „neu zu denken“ und vorab auf den Bundeswettbewerb in Darmstadt einstimmte.

Neben der räumlichen Gestaltung durch die Innenarchitekten von Jazzunique zeichnete sich die agentureigene Design-Abteilung für das gesamte Kommunikationsdesign des Wettbewerbs verantwortlich. Neben dem Entwurf des Key Visuals umfasste das in Folge zahlreiche Print- und Digitalmedien sowie das gesamte Branding um und in den vielzähligen Veranstaltungsorten.

Bildunterschrift: Die 182 Finalistinnen beim 53 Bundeswettbewerb Jugend forscht im darmstadtium (Foto: Arne Landwehr)


Jazzunique GmbH
Die Kreativen der Jazzunique GmbH verstehen sich auf alle Formen der Erlebniskommunikation. Ob Live-Maßnahmen wie Corporate Events, Produktpräsentationen und Roadshows oder Markenräume wie Stores, Arbeitswelten und Messestände – immer integriert in die klassische und digitale Markenkommunikation. Seit 2004 sorgen die Brüder Jesper und Börries Götsch und ihr 60-köpfiges Team mit bewegenden Erlebnissen, außergewöhnlicher Architektur und einzigartiger Gestaltung immer wieder für Aufsehen. Jazzunique entwickelt passgenaue Markenbotschaften – mit gestalterischer Inspiration, effizienter Planung und Organisation sowie dem feinen Gespür für die Zielgruppen. Von Kommunikationsprofis, Eventmanagern, Designern und Architekten leidenschaftlich inszeniert, sprechen diese Markenwelten ihr Zielpublikum emotional und unmittelbar an.


Jazzunique GmbH
Leipziger Straße 59b
D-60487 Frankfurt/Main
Ansprechpartnerin Presse: Bente Krämer
Tel.: +49 (0)69 4015073-17
Fax: +49 (0)69 4015073-99
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Web: www.jazzunique.de
Facebook: www.facebook.com/jazzunique
Jugend fors...
Jugend forscht Jugend forscht
 
VOSS+FISCHER gestaltet aufmerksamkeitsstarke Festival-Promotion PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 20. Juni 2018 um 15:53 Uhr
bizzl1webEin frisches Promotion-Konzept hat VOSS+FISCHER aus Frankfurt für die Limonadenmarke bizzl realisiert. Dabei galt es für die Kommunikationsexperten der Agentur die bisher größte  Consumer-Promotion der bizzl-Markengeschichte in eine internationale Großveranstaltung einzubetten.

Jung, frisch und individuell – nach einem Konzept der Lead-Agentur DAMM & BIERBAUM entwickelte VOSS+FISCHER ein anlassgerechtes Promotion-Szenario, um diese Attribute bei der Präsentation der hessischen Traditionsmarke bizzl der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG in den Mittelpunkt zu rücken. Integriert in eines der größten und renommiertesten Electronic Dance Music-Festivals (EDM) der Welt, dem BigCityBeats WORLD CLUB DOME Anfang Juni in der Frankfurter Commerzbank-Arena, konzeptionierte VOSS+FISCHER einen aufmerksamkeitsstarken Markenauftritt. Mit Chill-Out Zone, Liegestühlen, Bar und einem Fun-Modul, in dem man buchstäblich auf Tauchstation gehen konnte – ein überdimensionierter Bälle-Pool, der das zentrale Element auf der Fläche bildete – lockte die Festivalbesucher auf die Aktionsfläche.

Weiterlesen...
 
Herausragende Innovationen in Paris ausgezeichnet PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 19. Juni 2018 um 12:30 Uhr
Die Verleihung des europäischen Erfinderpreises „European Inventor Award“ des Europäischen Patentamtes (EPA) fand dieses Jahr bereits zum 13. Mal statt. Seit 2007 und damit zum 12. Mal in Folge vertraut das Europäische Patentamt dabei auf die Expertise des Münchener Teams der Agentur für Events und Live-Marketing VOK DAMS, die auch dieses Mal für die Inszenierung des Events verantwortlich zeichnete. Rund 600 Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, geistiges Eigentum und Wissenschaft nahmen an der Veranstaltung in Paris, Saint-Germain-en-Laye teil. Unter den Preisträgern, die aus sieben Ländern (Deutschland, Frankreich, Irland, Niederlande, Russland, Schweiz und USA) kommen, sind vier Frauen - die größte Anzahl in der Geschichte des seit 2006 verliehenen Preises.
Weiterlesen...
 
VOK DAMS und TÜV Rheinland feiern Jubiläum 20 Jahre erfolgreiche Zertifizierung PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 13. Juni 2018 um 02:00 Uhr
Bereits seit 1998 zertifiziert der TÜV Rheinland erfolgreich sämtliche Prozess-Abläufe der Agentur für Events und Live-Marketing VOK DAMS nach DIN ISO 9001. So stand auch das 20. Jubiläum wieder im Zeichen des praktisch umgesetzten Qualitätsmanagements und VOK DAMS ist in diesem Jahr nach der aktualisierten Norm ISO 9001:2015 geprüft und zertifiziert.

VOK DAMS ist es wichtig, dass die Aktualisierungen des internen QM-Systems ständig durch Qualitäts-Experten geprüft werden. Das permanente Ausloten von Optimierungspotenzialen und die anschließende Prozess-Optimierung gibt den Kunden Sicherheit und schafft Vertrauen. Gerade bei der Einführung des agilen Event Managements der Agentur zahlte sich dieses Vorgehen aus. Bereits 76 % der Prozesse waren agil, eine hervorragende Basis für die Umsetzung der neuen Arbeitsmethodik.

Seit 20 Jahren durchgängig dabei ist Andre Maschke, Auditor der TÜV Rheinland Industrie Service GmbH. Sein Fazit: „Was mich in den 20 Jahren der Zusammenarbeit besonders beeindruckt hat, ist die Fähigkeit des Unternehmens, kontinuierlich an der Optimierung seines Qualitätsmanagements zu arbeiten und Verbesserungspotenziale zu erschließen.“
Weiterlesen...
 
Höchstdotierter Forschungspreis Deutschlands vergeben PDF Drucken E-Mail
Montag, den 04. Juni 2018 um 11:57 Uhr
3c_AvH_berreichung_der_Auszeichnung_web3c organisiert Verleihung der Alexander von Humboldt-Professur

Die Münchner Agentur 3c zeichnet sich verantwortlich für die gesamte organisatorische Ablaufplanung der Festveranstaltung und Preisverleihung zur Alexander von Humboldt-Professur 2018. Die feierliche Veranstaltung fand am 8. Mai in der Berliner Hauptstadtrepräsentanz der Telekom statt.
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 127