Karriere
Chef/in sein kann man lernen! PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 04. April 2019 um 10:00 Uhr
BuchholzMarc-PortrtEine gute Führungskraft benötigt vielfältige Kompetenzen. Sie muss die gesetzten Aufgaben erfüllen und dabei mit Fingerspitzengefühl die Mitarbeiter motivieren und fördern. Ob vom Kollegen zur Führungskraft aufgestiegen oder generell neu in der Führungsposition – ein Führungskräftetraining bereitet Fachkräfte auf ihre Führungsrolle vor. Es gibt Sicherheit im Umgang mit Mitarbeitern und lässt einen souverän mit schwierigen Situationen umgehen.

Hier setzen die neuen offenen Seminare des Studieninstituts für Kommunikation an: So können sich Fach- und Führungskräfte in kürzester Zeit Fachwissen aneignen, vorhandene Fähigkeiten ausbauen oder neu lernen und sich damit effektiv weiter entwickeln:

Der Kompaktkurs „Führungskräftetraining“ am 9./10.5.2019 will auf die Führungsrolle vorbereiten: Führungs-Rolle und Persönlichkeit, Werte und Haltung, Führungsstile und -instrumente sind nur einige Themen des Trainings. Im Vordergrund steht die „Führungs-Werkstatt“, hier werden Gesprächssituationen geübt, Konfliktmanagement und Teamführung praktisch geprobt.

Coach und Business-Trainer Marc Buchholz (Foto) arbeitet mit der EOL-Methode: Erfahrungsorientiertes Lernen (EOL) integriert viele hochwirksame Ansätze auf eine lebendige und erfrischende Art. Auf Basis systemischer und lösungsorientierter Konzepte steht dabei der passgenaue Einsatz im Mittelpunkt.

Weiterlesen...
 
VOSS+FISCHER baut Hamburger Team weiter aus PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 12. März 2019 um 10:15 Uhr
Itab_El_Riz_VossFischer_webVerstärkung für Szenographie und Kommunikation im Raum

Die Agentur VOSS+FISCHER hat das Team erneut mit kreativer Expertise verstärkt. Seit dem 15. Februar 2019 bereichert die Design-Expertin Itab El Riz das Hamburger Büro mit Know-how und Erfahrung.

Dazu Claus Fischer, gemeinsam mit Markus Illing Geschäftsführer des Unternehmens: „Mit Itab El Riz haben wir eine großartige neue Kollegin gefunden, die ein ausgeprägtes interkulturelles Wissen mitbringt. Mit ihrer Erfahrung im Bereich Retail Design und der Gestaltung von Markenwelten können wir unser Team im Bereich Szenographie und Kommunikation im Raum noch weiter voranbringen.“

Itab El Riz erweitert das Team der VOSS+FISCHER Niederlassung in Hamburg. Der Standort befindet sich seit seiner Gründung im Jahr 2017 in einem stetigen Wachstum und vergrößert sich damit ein weiteres Mal.
Weiterlesen...
 
Nur im März: BASICS für Berufsein- und umsteiger PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 13. Februar 2019 um 02:00 Uhr
Frau_mit_LupewebBerufseinsteigern, Abiturienten, Berufsneugierigen aber auch Professionals bietet das Studieninstitut für Kommunikation im März eintägige BASICS-Kurse. Nur im März gibt es also umfassende Grundlagen zu Kommunikation, Online-Marketing und Eventmanagement an einem Tag.

Die jeweiligen Tagesseminare vermitteln einen kompakten Überblick und umfassendes Grundlagenwissen zum jeweiligen Tätigkeitsbereich.

Zudem erhalten Berufsanfänger und Einsteiger von Dozenten aus der Praxis einen intensiven Einblick in ihre Wunschbranche sowie Informationen zu Trends und Tätigkeitsfeldern.

So werden nur im März 2019 folgende BASICS-Kurse zum Kennlernpreis für 99 EUR angeboten:


Weiterlesen...
 
Fit in zwei Semestern: Betriebswirte (TU) Werbung und Kommunikation PDF Drucken E-Mail
Montag, den 11. Februar 2019 um 11:00 Uhr
Geilen_Dirk_01_webIn vielen Bereichen sind Unternehmen schon heute vom Mangel an qualifizierten Fachkräften betroffen und dieser wird sich in den kommenden Jahren noch weiter verschärfen. Gleichzeitig werden die Berufsanforderungen immer komplexer. Eine universitäre berufsbegleitende Weiterbildung in zwei Semestern kann hier Mitarbeiter nachqualifizieren.

Ab April 2019 beginnt deshalb der neue Zertifikatslehrgang „Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunikation“ beim Studieninstitut für Kommunikation. Diese berufsbegleitende Weiterbildung bietet aktuelle und umfangreiche Fachkenntnisse in den Themengebieten Werbung und Kommunikation gepaart mit wirtschaftsbezogenen Qualifikationen. Eine allumfassende Qualifizierung, die in zwei Semestern absolviert werden kann und die Spezialisten als Führungskräfte breit im Unternehmen einsetzbar macht.

Diese neue akademische Qualifizierung hat das Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam mit der TU Chemnitz aus der Taufe gehoben – als Nachfolger des Lehrgangs Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK). Geeignet für Agenturmitarbeiter, Projektleiter, Kommunikationsfachleute, Werbekaufleute mit Berufserfahrung sowie Existenzgründer.

Für die Aufnahme muss der Interessent entweder einen akademischen Abschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit passender Berufspraxis erfüllen. Die Teilnehmenden erhalten nach Bestehen der Prüfungsleistungen das Universitätszertifikat der TU Chemnitz zum/zur „Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunikation“ sowie 37 Credit Points (ECTS).

Dirk Geilen, Leiter Bildung beim Studieninstitut, nennt die Vorteile dieser neuen akademischen Qualifizierung: „Als angehende/r Betriebswirt/in (TU) müssen die Teilnehmenden natürlich kaufmännisches Wissen nachweisen können, also liegt der erste Schwerpunkt auf den Themen Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Recht, Rechnungswesen etc. Das folgende Semester widmet sich dann ausschließlich den berufsspezifischen Themengebieten, die Bereiche Marketing, Werbung und Kommunikation mit all ihren Unternehmen werden hier vermittelt.“ 

Weiterlesen...
 
Weiblich und erfolgreich: Seminare NUR für Frauen PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 27. Juni 2018 um 12:10 Uhr
Frauenseminare-shutterstock_109429289_webDer Frauenanteil ist in der Meeting-, Incentive-, Kongress- und Eventbranche so hoch wie in kaum einer anderen Branche. Besonders junge Frauen streben in das Berufsfeld Eventmanagement. Trotzdem oder gerade deswegen wird Frauen hier das Klettern auf der Karriereleiter nicht leicht gemacht. Dazu kommt: Karriere und Familienplanung unter einen Hut zu bringen, ist für die Frau von heute – insbesondere bei jungen Frauen mit einem hohen Bildungsstandard – eine große Herausforderung.

Frauen persönlich und beruflich in ihren Kompetenzen stärken - das will das STUDIENINSTITUT FÜR KOMMUNIKATION mit einem spezifischen Weiterbildungsangebot NUR für Frauen: Wie kann ich erfolgreich sein? Wie bleibe ich mir und meiner weiblichen Identität treu? Mit welcher Strategie komme ich in der „Männerwelt“ optimal voran? Angesprochen sind weibliche Fach- und Führungskräfte, Assistentinnen und alle Mitarbeiterinnen, die ihre eigenen Potentiale entfalten und verbessern wollen.

Um „Authentizität im Job“ und „Resilienz – Potenziale entdecken und gewinnbringend einsetzen“ geht es in den beiden Seminaren von Trainerin Alexandra Apenberg. Nach einer langjährigen erfolgreichen Laufbahn in der Messe- und Eventbranche arbeitet sie seit 2017 als Coach und Trainerin. „Meine Eigeninitiativen, gemeinsam mit Frauen, ein internationales Mitarbeiternetzwerk zu gründen und die ‚Frau im Business‘ zu fördern, war immer eine persönliche motivierende Kraft“, so die 48-Jährige. „Heute geht es für mich allerdings einen Schritt weiter, ich möchte Frauen grundsätzlich unterstützen, ihre Chancen zu nutzen, damit sie ihren individuellen Weg gehen können. In meinen Workshops können sie persönliche Masterpläne entwickeln.“

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 43