Start Marketing Roadshow erfolgreich: Letzter Termin in Hamburg bei Party Rent

Roadshow erfolgreich: Letzter Termin in Hamburg bei Party Rent

101

Roadshow-Studieninstitut-20180508_webCAREER HUB on tour: Großes Interesse bei Young Professionals – Karriere im Eventmanagement bleibt Thema – Networking mit Experten

•    Informations-Tour in München und Düsseldorf stieß auf großes Interesse beim
     Nachwuchs und Fach- und Führungskräften aus der Veranstaltungsbranche
•    Profis der Eventbranche und Wissenschaftler der TU Chemnitz standen
     Rede und Antwort
•    LETZTER TERMIN: 5. Juni bei PARTY RENT in Hamburg – Anmeldungen
     noch möglich

Düsseldorf, Mai 2018 – Das Interesse junger Berufseinsteiger und aufstrebender Young Pro-fessionals an Karriereoptionen im Eventbereich ist groß. Das zeigten die Anmeldungen und Besucher für die „CAREER HUB on Tour“ in München und Düsseldorf. Prof. Cornelia Zanger von der TU Chemnitz, Annekatrin Bassler von der TUCed Chemnitz und renommierte Profis der Eventbranche standen Rede und Antwort: Welche Qualifizierungsmöglichkeiten gibt es für den erfolgreichen Einstieg ins Eventmanagement! Auf welchen Wegen kommt man in Leitungspositionen? Wie kann man Beruf und Studium miteinander verbinden?

Eingeladen waren Nachwuchstalente, Fach- und Führungskräfte aus der Veranstaltungsbranche, die ein berufsbegleitendes Studium anstreben, Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter mit einem Studium fördern möchten sowie alle, die sich für Themen wie Fachkräftemangel, Mitarbeiterqualifizierung und Trends in der Veranstaltungsbranche interessieren. Die Teilnahme war kostenfrei.

Wie sehr der aktuelle Fachkräftemangel der Eventbranche zukünftig Probleme bereiten wird, belegte Prof. Dr. Cornelia Zanger von der TU Chemnitz mit konkreten Forschungsergebnissen ihrer aktuellen Studie „Fachkräftebedarf in der Event- und Messebranche 2018-2023“. Annekatrin Baßler, M.Sc., Fachstudienberaterin an der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH, erläuterte den aktuell abgeschlossenen Relaunch des dortigen praxisorientierten Studienganges Bachelor (B.Sc.) Event- und Messemanagement. Organisatorische Verbesserungen werden den Studierenden zukünftig noch mehr Vorteile bieten. Dieser Studiengang wird in Kooperation mit dem Praxispartner, dem Studieninstitut für Kommunikation, durchgeführt. Dessen Geschäftsführer Michael Hosang kündigte eine Ausweitung des Studienangebotes an: „Wir bieten Interessenten nicht nur eine Rund-um-Weiterbildung vom Eventmanager/in (IHK) bis zum Master an, sondern auch den Teilnehmern des Studiengangs Bachelor (B.Sc.) Event- und Messemanagement eine optimale Praxisausbildung durch langjährige Branchenprofis an unseren Standorten Hamburg, Düsseldorf und München.“

Beim anschließenden Get-together mit Wissens-Snacks war auch fürs leibliche Wohl gesorgt und die Besucher konnten direkt das Gespräch mit den Talkgästen suchen. Daraus ergaben sich anregende Gespräche zwischen Berufserfahrenen und Berufsstartern. Als Gäste und Event-Experten waren in München dabei: Christian Flörs (Bruns Messe-und Ausstellungsgestaltung GmbH) und Lena Haushofer (Studentin Bachelor (B.Sc.) Event- und Messemanagement, Projektreferentin der Messe productronica im Geschäftsbereich Neue Technologien, Messe München). In Düsseldorf waren zu Gast: Göran Göhring (Geschäftsführender Gesellschafter STAGG & FRIENDS GmbH) und Sebastian Deeg (Absolvent MBA Eventmarketing an der TU Chemnitz, Prokurist & Marketing Manager, DEEG exhibition & more GmbH).

Der letzte Termin der Info-Tour findet am 5. Juni 2018 in Hamburg statt. Exklusiv wird es einen Rundgang durch das einmalige Areal der Party Rent Group geben, einem der bedeutenden Eventausstatter mit über 20 Standorten in Europa – persönlich geführt von Geschäftsführer Christoph Bernard. Als Gäste der Talkrunde werden erwartet: Christian Seidenstücker (Vorstand JOKE Event AG), Aaron Dornhoff (Junior-Projektleiter im Veranstaltungsverkauf bei Nordevent, Student Bachelor (B.Sc.) Event- und Messemanagement (TU Chemnitz), Prof. Dr. Cornelia Zanger (Studiengangsleiterin TU Chemnitz) und Michael Hosang (Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation). Anmeldungen sind noch möglich unter: www.studieninstitut.de/eventmanagementtrends

HAMBURG
Datum: 5. Juni 2018, ab 18 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Party Rent Hamburg Bernard / Roes GmbH, Senefelder-Ring 80, 21465 Reinbek/bei Hamburg

BU: Roadshow des Studieninstitutes für Kommunikation. Karriere im Eventmanagement bleibt Thema: Beim anschließenden Get-together kamen die Gespräche in Gang (Fotonachweis: Studieninstitut für Kommunikation)

Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Petra Zimmermann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211/77 92 37-0
Mobil: +49 (0) 151 730 332 60
Mail: pzimmermann@studieninstitut.de
www.studieninstitut.de
xing.to/Studieninstitut
xing.to/Studieninstitut-Community
www.facebook.de/Studieninstitut
www.twitter.de/KommInstitut

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH,
gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventmanagement, Management und Wirtschaft. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Der Bildungsanbieter engagiert sich nachhaltig und ist als „Sustainable Company“ durch den FAMAB Kommunikationsverband e.V. zertifiziert.
Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und ist seit 2006 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs EventAward. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.

{phocagallery view=category|categoryid=53|imageid=3342}