Marketing- + Medienkommunikation
Update für Mitarbeiter: Professionelle Kommunikation heute PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 15. August 2018 um 09:00 Uhr
Julia_Kopaunik_K-PortraitProfessionelle Kommunikation ist heute mehr denn je gefragt, wenn man als Unternehmen wahrgenommen werden möchte. Sie ist aber auch so kompliziert, wie wohl niemals zuvor. Laut der Studie Mittelstandskommunikation der Universität Leipzig fehlen vielen deutschen Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter für strategische Kommunikation. Gleichzeitig hat sich das Aufgabengebiet für Kommunikationsprofis durch die digitale Transformation stark gewandelt: neue Kommunikationswege dank Social Media, dialogorientierte Kommunikationsbeziehungen zu Multiplikatoren und Konsumenten, hohe Ansprüche an ein Content Marketing, Ansprüche an Echtzeit-Kommunikation usw. Weiterbildung, ob individuell oder als Inhouse-Schulung, ist hier angezeigt.

Das Studieninstitut für Kommunikation bietet daher den berufsbegleitenden und staatlich zugelassenen Fernlehrgang zum/zur Kommunikationsmanager/in mit IHK-Abschluss an. Im Fernlehrgang werden die erforderlichen Qualifikationen vermittelt, um Kommunikationsaktivitäten strategisch wie operativ umsetzen zu können. Denn angesichts der Fülle an Kommunikationskanälen sind kluge Strategien, klare Botschaften, hochwertiger Content, eine zielgruppenorientierte Ansprache sowie vernetzte Aktivitäten gefordert, um die Aufmerksamkeit der betreffenden Zielgruppen zu erreichen.

Dass das erfolgreich gelingen kann, bestätigt unsere Absolventin Julia Kopaunik, die sich ganz bewusst für den berufsbegleitenden Lehrgang „Kommunikationsmanager/in (IHK)“ entschieden hat. Nach einigen Berufsstationen im Marketing, arbeitet sie heute als verantwortliche Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der peiker CEE GmbH in Bad Homburg: „Meiner Meinung nach reicht es nicht mehr aus, nur auf einen Bereich spezialisiert zu sein. Heute sind Allrounder gefragt, die in allen Kommunikationsbereichen mitwirken können. Denn eines ist klar: Das Berufsfeld „Kommunikation“ bietet sehr viele Vorteile, verlangt aber auch, sich kontinuierlich weiterzubilden. 

Weiterlesen...
 
BRAND.L begleitet erfolgreich die Markteinführung der Marke „Pieroth“ und die Eröffnung des ersten Wine Lofts PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 18. Juli 2018 um 09:00 Uhr
Pieroth_webSchnelllebige Zeiten erfordern neue Ansätze und moderne Business-Strategien. Das gilt auch für den Weinhandel. Im Zuge des veränderten Konsumverhaltens verfolgt der frühere Wein-Direktvertrieb Bacchus GmbH nun unter der neuen Dachmarke „Pieroth“ ein Omni-Channel-Geschäftsmodell mit eigenem Weinberater als Markenbotschafter, stilvollen Stores in frequentierten Innenstadtlagen und erlebnisreichen Events rund um das Thema Wein. Angesichts dieses Vorhabens kam die auf markante Markeninszenierungen spezialisierte Agentur BRAND.L aus München ins Spiel.

Ein wichtiger Bestandteil des neuen Geschäftsmodells wird als erstes in München umgesetzt – in Form eines exklusiven Wine Lofts direkt am Feinschmecker-Mekka Viktualienmarkt. BRAND.L entwickelte zur Markeneinführung eine begleitende Kampagne mit besonderem Fokus auf das erste eigene Pieroth-Geschäft in München und dem Ziel, allgemeine Markenbekanntheit zu schaffen bzw. zu steigern und gleichzeitig Publikumsverkehr im Store zu generieren. Die wichtigsten Ansatzpunkte, um weitreichende Aufmerksamkeit zu erzielen, waren dabei ein spektakuläres Opening-Event des Pieroth Wine Loft, eine begleitende Medienkampagne inkl. Anzeigen, Radiospots, Plakate und Banner sowie die Entwicklung von medienwirksamen Eventreihen, die neue Zielgruppen für die Marke ansprechen.

Weiterlesen...
 
Neue Qualifizierung zum Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunikation PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 14. Juni 2018 um 12:00 Uhr
K-Geilen_Dirk_01Die Berufsanforderungen in Werbung, Medien, Marketing und Kommunikation werden immer komplexer und unterliegen einem ständigen Wandel. Auf der einen Seite sind qualifizierte Spezialisten gefragt, auf der anderen Seite Generalisten, die die Möglichkeiten des modernen Marketing-Mix ganzheitlich integrieren und gleichzeitig Führungskompetenz besitzen. Aber für solche Leitungspositionen sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse erforderlich.

Um diesem ständigen Berufswandel mit Professionalisierung zu begegnen, hat das Studieninstitut für Kommunikation den berufsbegleitenden, universitären Zertifikats-Lehrgang „Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunikation“ aus der Taufe gehoben - gemeinsam mit dem Kooperationspartner TU Chemnitz. Im Interview schildern Dirk Geilen (Foto), Leiter Bildung beim Studieninstitut und Stefan Slaby, M.A., Dozent im neuen Zertifikatslehrgang, die genauen Rahmenbedingungen der neuen akademischen Qualifizierung.

Frage: Ab dem 1. Oktober 2018 bietet das Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam mit der TU Chemnitz diesen Zertifikatslehrgang als Nachfolger zum Lehrgang Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK) an. Warum wurde der Lehrgang neu konzipiert?

Dirk Geilen: Der Grund ist, das der Rahmenstoffplan des IHK-Fachwirtes für die Themen Werbung und Kommunikation weder vollständig noch aktuell ist, als Weiterbildungsanbieter muss man sich allerdings nach diesem in der Lehre richten, um die Teilnehmenden optimal auf die IHK-Prüfungen vorzubereiten. Als bestes Beispiel kann man den immer wichtigeren Bereich Online-Kommunikaton/ Online-Marketing nennen, der bei der IHK noch „Neue Medien“ heißt und relevante Themengebiete wie Content-Marketing gar nicht erwähnt und andere Bereiche äußerst stiefmütterlich behandelt.

Weiterlesen...
 
Brand.L – Agentur für Markeninszenierung – erweitert sein Team PDF Drucken E-Mail
Montag, den 28. Mai 2018 um 09:00 Uhr
5b0695ff6e5a5-_81A0517_Website_webBei der Münchner Agentur für Markeninszenierung stehen die Zeichen weiter auf Wachstum und Weiterentwicklung. So erfreuen sich die Experten für Events und klassische Kommunikation an tatkräftiger Verstärkung durch fünf neue Mitarbeiter.

So unterstützen Michael Strunk und Janina Mair als neue Junior Projektleiter das Eventteam unter Führung von Sabrina Sager. Die Junior Projektleiterin kommt von der Agentur rückenwind und bringt unter anderem sehr viel Know-how für Promotion und Guerilla Marketing mit. Michael Strunk hat bereits einige wertvolle Erfahrungen bei der 5 LIVE GmbH, Agentur für Live-Kommunikation, in Wetzlar gesammelt. Patricia Augustynowicz ist bereits seit November 2017 im Rahmen eines Praktikums bei Brand.L und hat nun im April ihr duales Studium begonnen.

Mit Michelle Hamm bekam die wachsende Agentur Anfang Mai tatkräftige Unterstützung im Office Management und der Buchhaltung. „Neben der eigenen Fachkompetenz ist es für mich sehr wichtig, dass die neuen Mitarbeiter einen speziellen „Typus“ darstellen und die Philosophie und Vision von Brand.L verstehen und nach außen tragen.“, so Thomas Brandl, Geschäftsführer der Agentur für Markeninszenierung. „Ich bin sehr stolz auf mein Team und auf das, was wir gemeinsam in den letzten Jahren geschaffen haben. Wir sind für neue Aufgaben bestens gewappnet und konnten unsere Kompetenzen bereits bei neu gewonnenen Kunden und Aufträgen unter Beweis stellen.“ Zu dieser positiven Entwicklung trägt auch die Erweiterung des Freelancer-Kreises bei.
Weiterlesen...
 
3c konnte International Labour Organization im Pitch überzeugen PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 03. Mai 2018 um 15:43 Uhr
ILO_Kampagne_webGestaltung internationaler Kampagnen für Web, Print und Social Media

Die Münchener Agentur 3c Creative Communication Concepts hat das grafische Erscheinungsbild für zwei internationale Kampagnen der ILO International Labour Organization in Genf in Web, Print und Social Media entwickelt. Dabei handelt es sich einerseits um den World Day for Safety and Health at Work und andererseits um den World Day Against Child Labour.

Zum Auftragsumfang zählten die Entwicklung von Logos und Key Visuals ebenso wie die Gestaltung mehrsprachiger Plakate, Broschüren, Faltblätter und Präsentationsunterlagen. Die ILO ist als Sonderorganisation der Vereinten Nationen damit beauftragt, soziale Gerechtigkeit sowie Menschen- und Arbeitsrechte zu fördern.

Dazu Matthias Gindhart, Creative Director und Mitglied der Geschäftsführung von 3c: „Im Vordergrund stand für uns die Entwicklung einfacher, aber starker Bildideen, die das durchaus komplexe Thema ohne zusätzliche Beschreibungen, Claims oder Darstellungen international verständlich machen können. Zur Verdeutlichung und Identifikation mit der ‚Generation Safe and Healty’ entstanden vier Charaktere, die für sich jeweils eine bestimmte Altersgruppe repräsentieren. Als formales Grundmotiv wurde ein Baustein gewählt, der sich mit Hilfe der Protagonisten mehrfach aneinander reiht und stapelt und so zu einem skulpturalen Sinnbild zusammensetzt. Das Farbkonzept spielt mit warmen, leuchtenden Farben, die sich deutlich vom einfachen, in Kartonstruktur gehaltenen Hintergrund absetzen. Sowohl die stilisierten Figuren als auch die Farbigkeit haben einen hohen Wiedererkennungswert und werden als grafische Konstanten auf allen Kampagnenprodukten eingesetzt.“
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 4