m box Berlin ist Preisträger des iF DESIGN AWARD 2018 PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 06. Februar 2018 um 10:00 Uhr

MBOX_ELFEBEINM_1_webm box Berlin hat den diesjährigen iF DESIGN AWARD gewonnen und zählt somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels. Prämiert wurde die Blackbox Installation im Elfenbeinmuseum, Erbach in der Disziplin „Interior Architecture“, Kategorie „Installations“. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben.

Die Installation für das Deutsche Elfenbeinmuseum in Schloss Erbach, Odenwald dokumentiert die Zeit, Gedanken und Ideen des Grafen Franz I. von Erbach, Erbach (1754-1823), der die heimische Elfenbeinschnitzkunst populär machte. M box entwickelte eine Mediale Rauminstallation, die den Besucher nicht mit informativen Bildern und Fakten unterhält, sondern ihn durch Auslassungen und Irritationen zum eigenständigen Mitdenken und Handeln motiviert. Historische Fakten werden in einen größeren thematischen und zeitlichen Kontext gestellt und provozieren gedankliche Querverbindungen zu aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen.

Die Mediale Inszenierung konnte die 63-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury überzeugen. Die Zahl der Bewerber war groß: Die Juroren hatten unter 6.400 Einreichungen aus 54 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Mehr zum Projekt: https://www.m-box.de/blackbox-elfenbein-museum/

Über m box bewegtbild GmbH m box ist ein Berliner Büro für Gestaltung und Umsetzung von medialen Inszenierungen und Installationen. Als kreativer Partner realisiert m box räumliche Medienproduktionen vom ersten Konzept bis zur finalen Implementierung. Die Arbeit des mittlerweile 12-köpfigen Kernteams fokussiert sich auf die Umsetzung filmischer, interaktiver und generativer Inszenierungen, Exponate und Installationen im räumlichen Kontext.

Pressekontakt:
Michaela Göllner Geschäftsführer m box bewegtbild GmbH
Ackerstrasse 19
10115 Berlin
Telefon 030 24087810
Fax 030 240878110
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
http://www.m-box.de

iF DESIGN A...
iF DESIGN AWARD 2018 iF DESIGN AWARD 2018

Social Bookmarks