Start Messe ADUNIC realisiert Projekt für Architektur-Biennale in Venedig

ADUNIC realisiert Projekt für Architektur-Biennale in Venedig

114

Gekochter Raum . . .

Architektur-Biennalen gehören zu den prominentesten Plattformen für die Präsentation und Diskussion innovativer Tendenzen in Architektur und Stadtentwicklung. Die wohl bedeutendste Biennale weltweit ist die Architektur-Biennale Venedig. Sie findet alle zwei Jahre statt – in diesem Jahr vom 28. Mai  bis 27. November 2016 unter dem Motto „Reporting from the front“.


Für den Schweizer Pavillon anlässlich der 15. Internationalen Architektur-Biennale in Venedig entwarf der Architekt Christian Kerez das Objekt „Incidental Space“ und wurde dabei vom Schweizer Unternehmen ADUNIC unterstützt. Kerez, geboren 1962 im venezolanischen Maracaibo, studierte an der ETH Zürich und lehrt dort seit 2009 als Professor für Architektur und Entwurf.

Sein Biennale Projekt ist ein Raum, der zufällig „beim Kochen entsteht“ und dann in Gips gegossen wird. Die Herausforderung bestand darin, diesen komplexen Hohlraum in 50-facher Vergrößerung nachzubauen. Das gelang dem Architekturteam von Christian Kerez in Zusammenarbeit mit der ETH, Spezialisten für digitale Produktionsmöglichkeiten und dem Schweizer Unternehmen ADUNIC unter anderem durch die Entwicklung und den Einsatz neuer Technologien wie 3D-gedruckten Schalungselementen in Furansand oder die Entwicklung eines mit Glasfasern armierten, speziell leichten Spritzbetons. Zu den Aufgaben von ADUNIC zählten Projektleitung, Planung, Produktion, Montage, Demontage und Logistik.

Zuständig für die Schweizer Beiträge anlässlich der Biennalen in Venedig ist die Kulturstiftung Pro Helvetia im Auftrag der Eidgenossenschaft. Die Schweiz nimmt seit 1991 an der Architektur- und seit 1920 an der Kunst-Biennale von Venedig teil.

ADUNIC AG
ADUNIC realisiert architektonisch anspruchsvolle, temporäre Bauten. Sie schaffen den räumlichen Rahmen für Produkteinführungen, Messeauftritte, Unternehmensjubiläen, Länderinszenierungen und Ausstellungen. Zusammen mit renommierten Architekten, visionären Künstlern und kreativen Szenografen ist ADUNIC für seine Kunden weltweit tätig. Das Unternehmen wurde 2014 in Frauenfeld/Schweiz gegründet. In Deutschland besteht eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Berlin, in Kasachstan eine Filialniederlassung in Astana.

ADUNIC AG
Hungerbüelstrasse 12, CH-8500 Frauenfeld
Ariane Söhner │ Marketing & Communications
ariane.soehner@adunic.com
T   +41 52 557 98 26
m  +41 76 695 98 26
w   www.adunic.com