Start Services Nachrichten Health Care Professionals fordern mehr Effizienz für Meetings, Konferenzen und Events

Health Care Professionals fordern mehr Effizienz für Meetings, Konferenzen und Events

188

Mobile Apps sind die neuen digitalen Standards für HCP Events

Laut einer Studie von Ashfield sind Meetings, Konferenzen und Events der wichtigste Weiterbildungskanal für Health Care Professionals. Demnach nutzen 66 Prozent der Befragten derartige Veranstaltungen, um sich mit den globalen Meinungsführern zu vernetzen und ihre Forschungsergebnisse kennenzulernen. Sie würden es aber begrüßen, wenn der Inhalt der präsentierten Erkenntnisse und Fallstudien künftig auch online verfügbar wäre und gleichzeitig mehr Gelegenheit zur gegenseitigen Vernetzung und Kommunikation zur Verfügung stünde. Diese Wünsche zu respektieren und zu erfüllen erscheint nicht nur sinnvoll, sondern auch zielführend, denn ein anderes Ergebnis der Ashfield Studie sagt aus, dass 77 Prozent der Health Care Professionals ausschließlich an Veranstaltungen teilnehmen, die einen echten Mehrwert liefern und eine gute Investition bedeuten. Und das beliebteste Marketinginstrument der pharmazeutischen Industrie sind gemäß Global Data 2013 die Veranstaltungen. Um so höher sind die Forderungen an eine größtmögliche Effizienz dieser Veranstaltungen, die sich durch den Einsatz mobiler Event Management Apps, beispielsweise von Meetingbox, erreichen lässt.

Ashfield hat in der erwähnten Studie einige Rahmenbedingungen erfolgreicher Meetings, Konferenzen und Events für Health Care Professionals (HCPs) ermittelt. Demnach wünschen sich die HCPs, dass sie nicht mehr als 3,2 Tage pro Meeting inklusive Reisezeit aufwenden müssen, sie einen direkten Zugang zu den vorgestellten Informationen bekommen und – last but not least – die klassischen Veranstaltungsformate mit ihren Frontalvorträgen durch Diskussionsrunden und interaktive Bestandteile aufgewertet werden.

Als mögliche Lösung auf dem Weg zu mehr Effizienz verweist Ashfield auf digitale Innovationen für Veranstaltungen, die eine professionelle Planung der Konferenzen und Meetings ermöglichen und dafür entsprechende Funktionalitäten zur Verfügung stellen. Dazu zählen Online-Anmeldungen, Realtime-Informationen über Zeitpläne, Sprecher und Vortragsinhalte, interaktive Wegeleitpläne und Grundrisse sowie Sitzpläne auf der logistischen Ebene ebenso wie Chatfunktionen für die Interaktion und das Networking mit anderen Teilnehmern bei den Kommunikationsanforderungen. Eine weitere Option besteht darin, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer gezielt auf Ereignisse zu leiten oder zur Motivation beizutragen. Laut der Untersuchung von Deloitte checken 86 Prozent der Smartphone-Benutzer innerhalb einer Stunde nach dem Aufstehen ihr Handy. Von der Begrüßungsnachricht bis zur Aktualisierung der anstehenden Vorträge können die Teilnehmer durch Push-Benachrichtigungen in das aktuelle Geschehen einbezogen werden. Selbst das Streaming von Beiträgen in die App ist möglich.

Aktuelle Event Management Tools wie die Meetingbox beherrschen nicht nur diese Möglichkeiten. Die Bandbreite der Möglichkeiten bei der Meetingbox reichen von der Veranstaltungskonzeption – also Tagungen, Seminare, Meetings, Bankette, Präsentationen oder Schulungen – bis zur Durchführung vor Ort inklusive Beteiligung und Aktivierung der Teilnehmer auf Basis einer einzigen Datenabfrage, die bei der Anmeldung ohnehin erforderlich ist. Allein die Mobile Event App Lösung der Meetingbox bietet mehr als 50 Features für die Digitalisierung von Eventprozessen. Der Forderung der HCPs nach mehr Effizienz können Veranstaltungsplaner also bereits mit der Auswahl der Meetingbox gerecht werden.

Dazu Sebastian Seefried, Chief Marketing Officer bei Meetingbox: „Die Meetingbox ermöglicht sowohl ein individualisiertes Teilnehmererlebnis als auch die ganzheitliche Optimierung aller Abläufe.“

succevo GmbH
succevo GmbH ist ein global agierendes Unternehmen mit einer klaren Ausrichtung: Im Vordergrund steht die Entwicklung von Lösungen zur kontinuierlichen Automatisierung und Optimierung von Eventprozessen. Dafür haben sich hochqualifizierte IT-Spezialisten mit international erfahrenen Event-Profis zusammengetan, um gemeinsam Softwarelösungen für die komplexen Herausforderungen und Prozesse im Bereich Event- und Teilnehmer-Management zu entwickeln, zu implementieren und zu betreuen. Treiber und Maßstab sind dabei die eigenen Erfahrungen aus über 30 Jahren erfolgreichem Event-Management für nationale und internationale Marken im Bereich BtoC und BtoB. Geleitet wird das Unternehmen von CEO Mark Pearson mit Unterstützung durch Chairman und Unternehmensgründer Jochen Seefried. Die Zentrale von succevo befindet sich in Tutzing am Starnberger See, Niederlassungen bestehen in Dubai/UAE, Sofia/Bulgarien und Bangalore/Indien.

succevo GmbH
Traubinger Straße 41
D-82327 Tutzing
Ansprechpartner: Lucas Franz
Tel.: +49 8158 90660-0
Fax: +49 8158 90660-10
eMail: lucas.franz@succevo.com
Internet: www.meetingbox.com