Volkswagen geht digital auf Nachwuchssuche PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 14. Juli 2020 um 09:41 Uhr

SxS_VolkswagenRTMwebSPREEFREUNDE kreiert digitalen Recruiting-Messestand für Volkswagen

Die Corona-Krise zwang zur Absage der Live-Recruiting-Messe Sticks & Stones (SXS) und zur kurzfristigen Anpassung an ein neues Format. Erstmals fand die Veranstaltung vom 23. bis 29. Juni 2020 komplett digital statt. Die Volkswagen AG war gleichzeitig Premium Partner der Sticks & Stones Digital 2020 und Aussteller dieser Job- und Karrieremesse.

Für den eigentlich geplanten Live-Auftritt auf der Sticks & Stones hatte der Volkswagen Konzern Anfang des Jahres die Berliner Livekommunikations-Agentur SPREEFREUNDE mit der Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen für einen Messestand beauftragt. Daraus wurde nun ein digitaler Auftritt. Dazu Tim Krannich von den SPREEFREUNDEN: „Für uns entstand daraus ziemlich kurzfristig die Herausforderung, einen herausragenden Auftritt des Automobilkonzerns für ein digitales Surrounding zu kreieren, der in diesem Umfeld funktioniert und zu dem die Besucher deshalb initiativ den Kontakt aufnehmen wollen. Gleichzeitig musste das Konzept über ein aktivierendes Standdesign verfügen, um die Besucher auf den digitalen Messestand aufmerksam zu machen.“

Die Berliner Kommunikationsprofis legten dafür zum einen den Fokus auf Motion Design. Zum anderen ermöglichte der Einsatz geschickt platzierter Medien wie Filmen und Links zu Details für den Besucher, weiterführende Informationen zum Unternehmen und seinen Karrieremöglichkeiten zu bekommen und sich ein umfassendes Bild vom potentiellen Arbeitgeber zu machen. Die Verlinkungen zu den Social-Media-Präsenzen wie Instagram, Facebook oder LinkedIn sowie zu den VW Karriere-Webseiten brachte weitere Insights. Für eine nachhaltige Erinnerung an den virtuellen Besuch sorgten extra erstellte Animated GIFs, die jedem Besucher als digitales Geschenk zum Download angeboten wurden.

Das Talent Marketing von Volkswagen war begeistert vom digitalen Auftritt der SXS. Dazu Franziska Wunder vom Team Recruiting & Talent Marketing von Volkswagen: „An den drei Präsenztagen des Volkswagen Teams wurde mit einer Vielzahl von Standbesuchern digital Kontakt aufgenommen. Darüber hinaus sorgte unser Messestand auch optisch für besondere Aufmerksamkeit. Die Zusammenarbeit mit SPREEFREUNDE war hervorragend, und sie konnten bei diesem Projekt ihre digitale Event-Kompetenz belegen.“

Punkten konnten die SPREEFREUNDE darüber hinaus mit dem Einsatz des kürzlich vorgestellten digitalen Event-Formates EDE (Emotional Digital Events). SPREEFREUNDE-CEO Tim Krannich freut sich über diese Bestätigung: „Auch im Bereich Messe und Konferenzen kann unser Digital-Format EDE unter Beweis stellen, dass eine intensive Auseinandersetzung mit der Aufgaben- und Zielstellung in der digitalen Welt zu erfolgreichen Aktivitäten führt.“

Bildunterschrift: Digitaler Messestand von Volkswagen auf der Sticks & Stones 2020 (Foto: SPREEFREUNDE, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

SPREEFREUNDE GmbH
Die SPREEFREUNDE GmbH aus Berlin zählt zu den führenden Unternehmen der Livekommunikations-Branche in Berlin und wurde 2009 von Tim Krannich, Jens Darsow und Philipp Panzer gegründet. Das 25köpfige-Team aus Designern, Strategen, Event-Managern, Planern und Künstlern entwickelt jährlich rund 250 nationale und internationale Projekte. Zum Leistungsspektrum der Kommunikationsprofis gehören Corporate Events und -Brandings ebenso wie Messestände, Roadshows, Showrooms und Markenpositionierungen.


SPREEFREUNDE GmbH
Marienburger Straße 16
D-10405 Berlin
Ansprechpartner: Tim Krannich
Geschäftsführer, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Tel.: +49 (0) 30 555 740 60
Internet www.spreefreunde.com


Digitaler M...
Digitaler Messestand Sticks & Stones Digitaler Messestand Sticks & Stones

Social Bookmarks