Start Medien Karriere Carolin Schuhler wird Herausgeberin bei Vision Media und Madame Verlag / Mit...

Carolin Schuhler wird Herausgeberin bei Vision Media und Madame Verlag / Mit Wirkung zum 01.12.2010 übernimmt die derzeitige gesamtverantwortliche Chefredakteurin den Posten der Herausgeberin

188

München, 16.11.2010 – Noch vor Jahresende mit Wirkung zum 01.12.2010 wird Carolin Schuhler Herausgeberin der Vision Media sowie deren 100%iger Tochter Madame Verlag. Schuhler ist seit Januar 2010 gesamtverantwortliche Chefredakteurin Print der Vision Media und war in dieser Funktion unter anderem verantwortlich für die Integration des Zeitschriftenportfolios in das im Juli 2009 neu aufgestellte Verlagskonstrukt. „Wir freuen uns sehr, dass Carolin Schuhler nun neue bzw. weiterführende Aufgaben für uns übernimmt“, erklärt Gernot Körner, geschäftsführender Verleger Vision Media, der die Position der gesamtverantwortlichen Chefredakteurin nicht neu besetzt.

Wie bisher wird Schuhler auch als Herausgeberin maßgeblich für die publizistische Leitlinie des Verlags verantwortlich sein. So umfassen die neuen Aufgaben vor allem die Entwicklung strategischer Konzepte für Neuentwicklungen im Magazinbereich, die Weiterentwicklung der verlagseigenen Line Extensions, aber auch die Rolle der Beraterin, wenn es um die redaktionelle Verknüpfung von Online und Print geht. „Die neue Funktion ist für mich die logische Weiterentwicklung meines bisherigen Aufgabenbereichs. Das heißt aber auch, dass sich in der täglichen Praxis nicht ausschlaggebend viel verändert – mehr denn je sehe ich mich als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Redaktionen“, erklärt Carolin Schuhler. Sie berichtet ebenso wie die Chefredakteure direkt an den geschäftsführenden Verleger Gernot Körner.

Schuhler kommt von MVG, wo sie seit Anfang 2006 stellvertretende Chefredakteurin von ‚Cosmopolitan‘ war. Zuvor war sie Textchefin bei ‚Vogue‘, arbeitete als freie Autorin und Redakteurin, war Textchefin bei ‚Elle‘, Redakteurin beim ‚SZ-Magazin‘, bei ‚Viva‘ und der ‚Abendzeitung‘.

Hintergrundinformationen zu Vision Media:

Insa Schult

Vision Media GmbH

Leiterin Unternehmenskommunikation

Leonrodstraße 52

D-80636 München

Telefon +49 (0) 89 – 6 97 49-276

Telefax +49 (0) 89 – 6 97 49-152

e-Mail Insa.Schult@vision-media.de

http://www.vision-media.de

Verleger / Geschäftsführer: Gernot Körner

Registergericht: Amtsgericht München, HRB 180273

Die Vision Media GmbH wurde im Juli 2009 gegründet. Ausschlaggebend war die Übernahme der „Medientitel „POPCORN“, „MÄDCHEN“ und „JOLIE“ von Axel Springer sowie des 100-prozentigen Anteils an Family Media („familie&co“, „spielen und lernen“, „baby&co“). Seither bündelt die Vision Media GmbH als neues Kompetenzzentrum die Jugend-, Frauen- und Lifestyle-Titel sowie die zugehörigen Internetangebote Jolie.de, Mädchen.de und Starflash.de am Standort München. Mit dem zusätzlichen Kauf der etablierten Frauenzeitschrift „MADAME“ im Januar 2010 und der Gründung der Madame Verlag GmbH, sind nicht nur die Weichen für eine positive Wachstumsperspektive gestellt worden, sondern erfolgte auch der Ausbau im Premium-Segment. Die verlegerische Verantwortung der Vision Media GmbH liegt bei Gernot Körner, der auch die Family Media leitet. Die Führungsebene wird mit Carolin Schuhler als Herausgeberin und Vivica Rosar als Verlagsleiterin komplettiert.