Start Medien Karriere Führungswechsel in der Verlagsleitung von Gruner + Jahr Exclusive&Living

Führungswechsel in der Verlagsleitung von Gruner + Jahr Exclusive&Living

180
Hamburg, 6. Juni 2011 – Matthias Frei (40) wird neuer Verlagsleiter für die Marken SCHÖNER WOHNEN, LIVING AT HOME, HÄUSER und FLORA GARTEN im Team von Verlagsgeschäftsführerin Julia Jäkel. Frei folgt auf Dr. Frank Stahmer, der in die Verlagsleitung von STERN und ART wechselt. Die Stabsübergabe erfolgt spätestens zum 1. November 2011.
Frei kommt vom JAHRESZEITEN VERLAG, wo er seit 2006 als Verlagsleiter Frauen- Magazine für die Zeitschriften FÜR SIE, PETRA und VITAL verantwortlich ist. Er absolvierte nach dem Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe zunächst ein Traineeprogramm beim Heinrich Bauer Verlag. Nach zwei Jahren im Vertrieb bei Bauer folgte 2000 der Wechsel zum Stadtmagazin PRINZ, wo Matthias Frei bis 2005 als Gesamtverlagsleiter Print+Online auch das gesamte
Lizenz- und Regionalgeschäft verantwortete.
„Ich freue mich, dass mit Matthias Frei ein so erfahrener, kluger und gleichzeitig dynamischer Verlagsmanager den erfolgreichen Weg unserer Wohntitel fortsetzen wird. Wir haben noch viel vor, da bringt er die besten Voraussetzungen mit“, so Julia Jäkel. „Vor allem danke ich Frank Stahmer herzlich für die vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit der letzten Jahre. Herausragend ist ein oft strapazierter Begriff, aber im Kontext mit der Leistung von Frank Stahmer rund um den Erfolg von SCHÖNER WOHNEN in den letzten zwei Jahren finde ich dies die angemessene Beschreibung. Frank Stahmer hat die Marken SCHÖNER WOHNEN, LIVING AT HOME, HÄUSER und FLORA GARTEN auf ein historisches wirtschaftliches Niveau geführt und, auch durch den rasanten Ausbau des Lizenzgeschäfts, die Weichen für eine weiterhin starke Zukunft gestellt. SCHÖNER WOHNEN ist Anzeigenund Auflagengewinner des letzten Jahres – auf diesen Lorbeeren wollen wir uns nicht ausruhen, sondern dies als Ansporn verstehen. Ich bedaure Frank Stahmers Entscheidung, nach über zehn Jahren in unserer Gruppe eine neue Herausforderung anzunehmen, außerordentlich. Ich wünsche ihm von Herzen für seine Aufgabe beim großen STERN Glück und Erfolg.“
Stahmer ist seit 2008 als Verlagsleiter für die Wohn-Titel bei Exclusive&Living verantwortlich. Nach frühen Stationen im Anzeigenverkauf bei GEO SAISON sowie als Anzeigenleiter, unter anderem bei NATIONAL GEOGRAPHIC UND MAX, war der studierte Volkswirt von 2000 bis 2008 stellvertretender Verlagsleiter der Verlagsgruppe Living.
Hintergrund:
Zum Markenportfolio der Verlagsgruppe G+J Exclusive&Living gehören die Titel SCHÖNER WOHNEN, HÄUSER, LIVING AT HOME, ESSEN & TRINKEN, ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, JAMIE, BEEF!, DOGS, FLORA GARTEN, sowie der Verlag NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und die Corporate Publishing Gesellschaft G+J Corporate Editors (u.a. Lufthansa Magazin, DB mobil). Die ebenfalls zur Gruppe gehörende
G+J Exclusive&Living digital GmbH betreut die Online-Portale der Marken,
darunter chefkoch.de, Europas führende Koch-Community.
Pressekontakt:
G+J Exclusive&Living
Leitung Kommunikation/PR
Petra Rulsch
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 – 55 04