Start Medien Nachrichten HORIZONT SPORTBUSINESS Award: Auszeichnung geht an Watzke, Bönte, Jones und Rewe

HORIZONT SPORTBUSINESS Award: Auszeichnung geht an Watzke, Bönte, Jones und Rewe

225
Frankfurt, 02. September 2011. Hans-Joachim Watzke, Bernd Bönte und Steffi Jones sind die Gewinner des diesjährigen SPORTBUSINESS Awards, der von HORIZONT – Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) für herausragende Leistungen im Sportgeschäft vergeben wird. Ebenfalls ausgezeichnet wird der Handelskonzern Rewe in der Kategorie „Sponsor des Jahres“. Die Verleihung der Preise findet im Rahmen der 17. Deutschen Sponsoringtage am 09. November 2011 in Frankfurt statt.
Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund (BVB), wurde zum „Player des Jahres“ gekürt. Seit Amtsübernahme 2005 arbeitet Watzke am wirtschaftlichen Turnaround des Clubs. 2006 rettete er den BVB vor dem Konkurs und reduzierte mit einem konsequenten Sparkurs in den Folgejahren die Altlasten deutlich. Der Fokus auf den Spielernachwuchs brachte 2011 den Meistertitel und steigerte den Unterhaltungswert der Bundesliga enorm.
Außergewöhnliches hat auch Steffi Jones geleistet und wird dafür mit dem Ehrenpreis „Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet. Die ehemalige Weltklasse-Fußballerin hat die WM der Frauen in die Bevölkerung getragen und dem Spitzenevent auf deutschem Boden ein Gesicht gegeben. Volle Stadien, Rekordquoten und ein Fest in den Ausrichterstädten – die Frauenfußball-WM 2011 hat Maßstäbe gesetzt, die ohne Jones nicht möglich gewesen wären.
Pionierarbeit leistet der „Sponsor des Jahres“ Rewe. Die Supermarktkette ist mehrfach engagiert und schafft so einen glaubhaften Link zu den Themen Bewegung und Ernährung. Mit dem DFB-Emblem stärkt Rewe unter anderem die Eigenmarke „Rewe Qualitätsmarke“ und aktiviert seine Engagements auch werblich. Damit setzt Rewe ein deutliches Zeichen für Sponsoring als Marketinginstrument im Lebensmittelhandel.
Die Jury-Mitglieder waren:
Axel Achten, Deutsche Sport-Marketing / Tom Bender, Deutsche Fußball Liga / Ronald Focken, Serviceplan / Dieter Gruschwitz, ZDF /Gabriele Handel-Jung, Deutsche Bahn / Philipp Hasenbein, Sportfive / Peter Hoffmann, Axel Springer / Rainer Holzschuh, Kicker / Dr. Michael Ilgner, Stiftung Deutsche Sporthilfe / Oliver Kaiser, Faspo und Ledavi / Alexander Maresch, DWS / Peter Olsson, Performance Plus / Jan Pommer, Beko Basketball Bundesliga / Carsten Schmidt, Sky / Josef Stadtfeld, S20 / Werner Starz, Eurosport Media / Dr. Henning Stiegenroth, Deutsche Telekom / Hartmut Zastrow, Sport + Markt / Holger Zindt, Akzio / Markus Gotta, HORIZONT / Volker Schütz, HORIZONT / Miriam Hebben, HORIZONT
Alle Infos zum Kongress und zur Preisverleihung finden sich unter www.conferencegroup.de/sponsoringtage11.
Kontakt:
Volker Schütz, Chefredaktion HORIZONT
Telefon: 069 7595-1617
www.horizont.net
_______________________________________________________________
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 128,2 Millionen Euro.