Start Medien Nachrichten „musicmix powered by Sennheiser“: pilot entwickelt mit tape.tv in Kooperation mit Sennheiser...

„musicmix powered by Sennheiser“: pilot entwickelt mit tape.tv in Kooperation mit Sennheiser redaktionelles Web-TV-Magazin

224
Hamburg, 04. Oktober 2011. Musik trifft Sound: Unter dem Titel „musicmix powered by Sennheiser“ startet Anfang Oktober unter www.tape.tv/channel/musicmix ein neues Format. Das neue Web-TV-Magazin hat die Agenturgruppe pilot für den weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen entwickelt. Produziert wird das Web-Format von pilot entertainment für tape.tv. Geplant sind sieben Sendungen, die sich mit einer Mischung aus Musik-Insights und Lifestyle-Themen rund um die eingebundenen Bands und Künstler an eine musikaffine Zielgruppe richten. Moderiert wird das Magazin von Tom Hessler, Sänger der Band Fotos, und Jeannine Michaelsen, aktuelle Moderatorin der kultigen Web-Sendung Ehrensenf. Neben Informationen, News und Musiktrends präsentiert „musicmix powered by Sennheiser“ Interviews mit bekannten Künstlern oder Newcomer-Bands, wie beispielsweise Modeselektor und BOY. In neuartigen, originellen und oft auch fordernden Interviewformaten stehen die Gäste Rede und Antwort zu Fragen rund um das Thema Musik, Sound und Lifestyle. Dabei geben die Musiker viel Interessantes und Unbekanntes aus ihrem Leben und ihren musikalischen Erfahrungen preis.
„Mit dem Web-TV-Magazin treffen wir direkt ins Herz unserer Zielgruppen“, erklärt Torsten Stapel, Director Marketing / PR bei Sennheiser. „Der ,musicmix powered by Sennheiser’ passt sehr gut zu unserer Marke, denn hiermit verbinden wir Musik kreativ mit dem Thema Soundqualität. Social Media spielt bei unseren aktuellen und zukünftigen Kommunikationsaktivitäten eine immer wichtigere Rolle.“ Thorsten Peters, Geschäftsführer pilot, ergänzt: „Beim ,musicmix’ handelt es sich um ein weiteres, komplett im Web vernetztes Social-Media-Projekt aus dem Hause pilot, das wir in enger Abstimmung mit den Partnern vollständig entwickelt und produziert haben. Der hohe Zielgruppen-Fit, der starke thematische Bezug zur Marke und die Interaktionsmöglichkeiten der Plattform ermöglichen eine relevante und besonders glaubwürdige Kommunikation mit der Zielgruppe.“
Als zentrale Plattform fungiert der Berliner Musik-Internet-TV-Sender tape.tv, der mit vier Millionen Usern hohe Reichweiten und den direkten Draht in die jungen Zielgruppen sicherstellt. Die Plattform hat das Musikfernsehen wiederbelebt und mit den vielfältigen Möglichkeiten des Internets kombiniert. Auf tape.tv können die Zuschauer ihr Programm aus einer großen Auswahl an Musikvideos sowie eigenproduzierten Formaten individuell selbst gestalten. Sound-Spezialist Sennheiser tritt als Hauptsponsor des „musicmix powered by Sennheiser“ auf. Darüber hinaus sind weitere Social Media-Portale wie Facebook und Myspace eingebunden, um eine zielgruppenübergreifende Community aufzubauen. Die Inhalte werden tagesaktuell von einem pilot-internen Community-Management gepflegt. Bereits vor dem Launch kommuniziert Sennheiser das neue Format im Rahmen eines nationalen Band-Contests, bei dem die besten Bands einen Auftritt im „musicmix’“ gewinnen können.
„Mit neuen Formaten und kreativen Werbemöglichkeiten schaffen wir Angebote, die den User auf sympathische Weise ansprechen. Durch den emotionalen Transfer von Musik auf die Marke wird die Kommunikation mit den Usern so authentisch und anfassbar wie möglich. Sennheiser nutzt diese Möglichkeit und präsentiert seine Devices für den Musikgenuss, in dem es den perfekten Soundtrack direkt mitliefert“, erklärt tape.tv-CEO Conrad Fritzsch.
Andreas Türck, Geschäftsführer pilot entertainment: „Sowohl Bewegtbild im Netz als auch das Thema Social Media spielen für große Marken eine immer wichtigere Rolle. Mit ‚musicmix’ haben wir für Sennheiser beide Aspekte aufgegriffen und zeigen, wie konsequent vernetzte Kooperationen zwischen Markenartiklern und Social Media-Plattformen aussehen können.“
Über Sennheiser:
Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG ist mit rund 140 Mitarbeitern die deutsche Vertriebstochter der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG. Die Sennheiser-Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen. Weltweit hat Sennheiser über 2100 Beschäftigte sowie eigene Werke in Deutschland, Irland und den USA. Das deutsche Tochterunternehmen vertreibt alle Marken der Sennheiser-Gruppe: Sennheiser, Sennheiser Communications A/S (Headsets für PC, Office und Callcenter) und Georg Neumann GmbH (Studiomikrofone und Monitorlautsprecher).
Über pilot (www.pilot.de)
pilot macht Werbung für das Digitale Zeitalter. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst die Mediabetreuung Off- und Online, digitale Kreation, Performance Marketing, Web-TV, Medien- und Industriekooperationen sowie die Marketingberatung und Vermarktung im Sportbusiness. Darüber hinaus verfügt pilot zur Absicherung des Kampagnenerfolgs über ein eigenes Markt- und Werbeforschungsteam. Gemeinsam realisieren die piloten getreu ihrem Motto „Von hier aus in die Zukunft“ Kampagnen, die Aufsehen erregen und nachweisliche Erfolge für die Kunden der Agentur bringen.
Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur mit Fokus auf die digitalen Medien. Die klassische Trennung von Media und Kreation, von „alten“ und „neuen“ Medien gehört der Vergangenheit an. Heute arbeiten über 230 Spezialisten der unterschiedlichsten Fachgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin und Stuttgart. Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie Bacardi, Bauer Joghurt, Bionade, Boehringer Ingelheim, Conditorei Coppenrath & Wiese, DasErste, Direct Line Versicherung AG, EnBW, Fidelity, Fisherman’s Friend, Griesson – de Beukelaer, HanseMerkur, Hochland, Logitech, mentos, mobilcom debitel, mobile.de, New Yorker, OTTO Versand, Praktiker, PayPal, Procter & Gamble, Reemtsma, Stage Entertainment, Subway, Telegate 11 88 0, Tillman’s Toasty, Tipp 24, Volkswagen Bank und Zentralverband des Deutschen Handwerks.
Für weitere Informationen und Rückfragen:
pilot media
Thorsten Peters
T 040/30 37 66 – 74
pilot entertainment
Andreas Türck
T 040/30 37 66 – 804
Sennheiser Vertrieb und Service
Torsten Stapel
T 0511/542 67 93
tape.tv
Fabian Heuser
T 0170/2018852
dot.communications
Martina Euchenhofer
T 089/530 797 – 23
_____________________________________________
Martina Euchenhofer
dot.communications GmbH
Kommunikation für Marken und Medien
Augustenstraße 52 | 80333 München
Tel.: +49 (0)89 – 530 797 23 | Fax: +49 (0)89 – 530 797 19
Geschäftsführende Gesellschafterin: Birgit Jakobs
Amtsgericht München HRB 130635