Start WP - Pressefächer LMP Lichttechnik Proteus Excalibur und Proteus Maximus glänzen beim Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker

Proteus Excalibur und Proteus Maximus glänzen beim Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker

190

Jerry Appelt setzt die wetterfesten Hochleistungs-Movinglights von ELATION auf dem Schloss und auf der Bühne ein

Das jährliche Open-Air-Konzert der Wiener Philharmoniker zieht Jahr für Jahr mehrere zehntausend Zuschauer in den weitläufigen Park von Schloss Schönbrunn. Für Lichtdesigner Jerry Appelt immer wieder eine Herausforderung der besonderen Art. Schließlich geht es nicht nur darum, das Orchester auf der Bühne vor der eindrucksvollen Schlosskulisse kameratauglich – das Event wird in mehrere Länder im Fernsehen übertragen – in Szene zu setzen, sondern auch das Ambiente zu gestalten. Und Ambiente hat es reichlich in Schönbrunn.

Bei der 2022er Ausgabe des Open-Airs am 16. Juni setzte Appelt, der bereits zum fünften Mal als Lichtdesigner und DoP beim Sommernachtskonzert tätig war, erstmalig auf ELATION Proteus Excalibur, Proteus Maximus und Proteus Rayzor 760.

Insgesamt 56 der brandneuen, IP65 Hochleistungs-Beamlights Proteus Excalibur sorgten auf dem Dach des Schlosses sowie auf der zwei Kilometer entfernten Gloriette für aufsehenerregende, weithin sichtbare Gegenlichteffekte.

Der enorme Output des Excalibur in Kombination mit einer 260 Millimeter großen Optik, die einen 0,8° Beam ermöglicht, macht Xenon-Searchlights und Sky-Trackern Konkurrenz. Das Beamlight erzeugt bis zu 200.000 Lux auf 20 Meter (7.500 Lux auf 100 Meter) – eine unglaubliche Lichtleistung aus einem überraschend kompakten und entsprechend schnellen Gerät.

Damit ist der Proteus Excalibur perfekt geeignet für Themenparks, Kreuzfahrtschiffe, Outdoor-Events, große Shows und Konzerte sowie grundsätzlich alle Anwendungen, in denen ein massiver, domininanter Beam oder intensive Prismen- und Flower-Effekte gefragt sind. Mit seiner kompakten Bauweise und dem relativ geringen Stromverbrauch kann der Proteus Excalibur in fast allen Anwendungen eingesetzt werden.

Appelt hatte bei einer anderen Produktion schon Erfahrungen mit dem Excalibur sammeln können. „Ich mag diese Lampe. Sie bietet einen sehr schönen Beam aus einer großen Linse. Als echtes Beamlight kann er natürlich in erster Linie Beam, das aber richtig gut. Auch die Farbqualität überzeugt mich hier.“

Mit dem Proteus Maximus war ein weiteres Kraftpaket aus ELATIONs wetterfester Proteus-Serie im Einsatz. 60 Stück dieser vollausgesatteten Movinglights mit indexierbarem Blendenschiebersystem sorgten für Bühnenvorderlicht sowie für Publikumsvorder- und -hinterlicht.

Beachtliche 50.000 Lumen liefert der Maximus aus einer speziell für ELATION entwickelten LED-Engine, die als einzige Engine am Markt in der Lage ist, auch einen Hotspot zu kreieren. Die Ausstattung des Proteus Maximus ist ELATION-typisch sehr umfangreich. Die Vollausstattung beinhaltet unter anderem eine Farbmischung in Form eines schnellen und zugleich absolut homogen arbeitenden CMY-Farbmischsystems, sowie stufenlosem CTO zur Farbkorrektur. Ein zusätzliches Farbrad bietet neben festen, gesättigten Farben auch einen UV- sowie High-CRI-Filter für Anwendungen, bei denen es auf hochwertige Farbwiedergabe ankommt. Das indexierbare Blendenschiebersystem ermöglicht die präzise Anpassung des Beams an nahezu jede Beleuchtungssituation.

„Der Proteus Maximus ist eine total überzeugende Lampe, sowohl hinsichtlich der Helligkeit als auch mit Blick auf die Wetterfestigkeit. Darüber hinaus bietet er eine auffallend gute Weißlicht-Qualität.“

Das Gesamtpaket des Proteus Maximus überzeugt den Designer so sehr, dass er für kommende Outdoor-Produktionen Konsequenzen zog: „Ich habe mittlerweile einige Shows der aktuellen Open-Air-Saison umgestaltet und andere Scheinwerfer durch den Maximus ersetzt. Sie sind dank IP65 nicht nur sehr viel einfacher zu handhaben, sondern bieten auch optische Vorteile, weil auf Wetterschutzvorrichtungen gänzlich verzichtet werden kann.“

Zur Beleuchtung gehörten weiterhin 64 Proteus Rayzor 760. Appelt schätzt das IP65-zertifizierte LED-Washlight für seine Outdoortauglichkeit und den durchsetzungsfähigen Wash. Der kompakte RGBW-Scheinwerfer kam für Washes auf die umgebende Architektur sowie für Flächenbeleuchtungen zum Einsatz, einschließlich des Uplightings von Gebäudefassaden und Bäumen.

LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Vertriebs- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ALTMAN Lighting, ArKaos PRO, Capture Visualisation, ELATION Professional, ENTTEC, Littlite, LSC Lighting Systems, LumenRadio, ROCK SOLID Technologies, Teclumen, Visual Productions, WORK PRO in Deutschland. Zu den langjährigen Eigenmarken zählen LITECRAFT, LITECRAFT Truss und V:LED. Außerdem ist LMP Deutschlandvertrieb für Lichtstellpulte und Zubehör der Hog 4 Serie von High End Systems.
1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken wie TBF, Galaxis, MAGIC FX und Universal Effects. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.

LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH
Gildestraße 55
49477 Ibbenbüren
Ansprechpartner: Marc Petzold
Telefon: 05451 5900-800
Internet: www.lmp.de

ELATION beim Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker © Julius Silver