Start WP - Pressefächer LMP Lichttechnik Andreas Bünemann setzt für den deutschen Reggae-Musiker Gentleman auf die ONYX-Lichtsteuerungsplattform

Andreas Bünemann setzt für den deutschen Reggae-Musiker Gentleman auf die ONYX-Lichtsteuerungsplattform

179

Lichtdesigner und Operator Andreas Bünemann nutzt die ONYX-Lichtsteuerungsplattform von OBSIDIAN CONTROL SYSTEMS zur Steuerung eines großen Lichtriggs des deutschen Reggae-Musikers Gentleman. Und er sagt, er würde sich für kein anderes System entscheiden wollen. „Wir haben uns für das ONYX-System von OBSIDIAN entschieden und werden dies auch in Zukunft tun“, sagt Bünemann, Inhaber der deutschen Full-Service Rental-Company Bam Bam FX. „Für uns ist es die Zukunft und die Richtung, die wir einschlagen wollen. Es ist ein leistungsstarkes und zuverlässiges System. Wir werden es Kunden empfehlen, die an einer benutzerfreundlichen Lichtsteuerung interessiert sind.“

Entwicklung
Gentleman ist Deutschlands erfolgreichster Reggae-Musiker und füllt seit dem 13. Mai mit der Tournee zu seinem aktuellen Album „Blaue Stunde“ die Hallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bünemann ist seit Anfang des Jahres für die Beleuchtung des Künstlers zuständig und steuert die aktuelle Show mit der ONYX-Software auf einer ihm seit Jahren vertrauen M6 Konsole.

„Ich habe mich irgendwie in die Konsole und das Betriebssystem verliebt und beschlossen, dass das die Konsole meiner Wahl ist“, sagt er. „Als ELATION die M-Serie aufkaufte und OBSIDIAN auf den Markt brachte, war das ein großer Schritt nach vorne, was fantastisch war. Es hatte eine Zeit lang keine wirklichen Fortschritte bei der Software gegeben, aber als ELATION übernahm, kamen die Dinge ins Rollen. Ich denke zum Beispiel an die Dylos-Effekt-Engine, die so einfach und benutzerfreundlich ist. Meiner Meinung nach gibt es derzeit keine andere Konsole, die Vergleichbares leisten kann.“

Dylos-Komfort
Für die Gentleman-Tour standen Bünemann 36 Washlights, 36 Beam-Fixtures und 36 LED-Pixel-Röhren zur Verfügung; dazu ein Bodenset aus Blindern und Movinglights. Die LED-Pixelröhren, die in 1 x 1 Meter großen Quadraten in unterschiedlichen Höhen angeordnet waren, boten eine effektive Leinwand für visuelle Effekte. „Dafür hätte ich eigentlich einen Medienserver gebraucht, aber mit ONYX und dem integrierten Dylos war das kein Problem.“

Er sagt, dass es Aspekte der Lichtsteuerung gibt, die dadurch viel einfacher geworden seien, wie z. B. die Geschwindigkeit eines einfachen Fly-Ins. „Früher brauchte man dafür etwas Zeit zum Programmieren, aber mit Dylos ist das mit einer einfachen Voreinstellung leicht zu bewerkstelligen.“

Bünemann, der die Show auch programmiert hat, weist auf ein weiteres häufiges Problem hin, nämlich wenn ein Rigg mehr Movinglights hat als vorprogrammierte Scheinwerfer vorhanden sind. „Das ist nicht einfach, zumal alle Cues neu erstellt werden müssen, weil man nicht einfach Movinglights zu Presets hinzufügen kann. Aber mit Dylos ist das möglich. Man fügt einfach Geräte hinzu, verschiebt sie im Bildschirm und schon ist alles erledigt. Es gibt keine andere Konsole, die das so einfach möglich macht.“

Auch andere Elemente wie das Timing sind laut Bünemann intuitiver: „Wenn man zum Beispiel Programmierungen für 20 oder 30 Movinglights erstellt, dann aber nur zehn braucht, stimmt das Timing nicht. Aber mit ONYX bewegt man einfach die Lampen auf dem Bildschirm und fertig.“

Netron und NX2
Alle Steuerungsdaten für die Show liefen über ein NETRON EN12 Node von OBSIDIAN CONTROL SYSTEMS, ein leistungsstarkes 12-Port-Ethernet-to-DMX-Gateway. Bünemann sagt, dass er auch eine NX2 zum Bam Bam FX Materialbestand hinzugefügt hat, OBSIDIANs kompakte und doch voll integrierte Lichtsteuerung, die er schätzt, weil er sie mitnehmen kann, wenn er mit dem Flugzeug um die Welt reist. „Sie ist super kompakt, und ich kann sie einfach als Handgepäck mit an Bord nehmen. Das Pult kann 64 Universen verarbeiten, sodass ich die ganze Show damit machen kann. Es ist die perfekte Konsole für Flugshows.“

Gentleman spielte 16 Shows im Mai und Anfang Juni, die meisten davon ausverkauft. Im Laufe des Sommers stehen eine Reihe von Festivalterminen auf dem Programm. „Die Tournee war großartig“, fasst Bünemann zusammen. „Die Künstler waren heiß darauf, auf Tour zu gehen, und das Publikum war wirklich begeistert. Ich freue mich auf die Sommershows mit dem OBSIDIAN-Material und viele weitere Shows danach.“

LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Vertriebs- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ALTMAN Lighting, ArKaos PRO, Capture Visualisation, ELATION Professional, ENTTEC, Littlite, LSC Lighting Systems, LumenRadio, ROCK SOLID Technologies, Teclumen, Visual Productions, WORK PRO in Deutschland. Zu den langjährigen Eigenmarken zählen LITECRAFT, LITECRAFT Truss und V:LED. Außerdem ist LMP Deutschlandvertrieb für Lichtstellpulte und Zubehör der Hog 4 Serie von High End Systems.
1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken wie TBF, Galaxis, MAGIC FX und Universal Effects. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.

LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH
Gildestraße 55
49477 Ibbenbüren
Ansprechpartner: Marc Petzold
Telefon: 05451 5900-800
Internet: www.lmp.de

Gentleman tourt mit OBSIDIAN ONYX © Moritz Hartmann
Gentleman tourt mit OBSIDIAN ONYX © Moritz Hartmann