Start WP - Pressefächer LMP Lichttechnik gruppe20 setzt auf die neue smarte Stromversorgung Unitour von LSC Control Systems

gruppe20 setzt auf die neue smarte Stromversorgung Unitour von LSC Control Systems

401

Höchstmaß an Flexibilität und Sicherheit für Live-Events aller Art

Seit 30 Jahren bietet die gruppe20 Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG Full-Service rund um die Veranstaltungstechnik und realisiert Konzerte, Tourneen, Open-Air-Festivals und Corporate Events in allen Größenordnungen.

Um langfristig das Powermanagement auf Produktionen zu optimieren und noch mehr Kontrolle zu gewinnen, investierte die gruppe20 GmbH & Co. KG kürzlich in ein Unitour-System von LSC Control Systems. Das Augsburger Unternehmen erhielt das erste in Deutschland ausgelieferte System dieser innovativen Stromversorgung für Video-, Audio- und Beleuchtungssysteme.

Das modulare 24/48-Kanal-System kann wahlweise mit Leistungsschaltmodulen für Audio- und Videoanwender oder mit TruPower-Dimm-/Schaltmodulen für Beleuchter ausgestattet werden. Über ein- und dasselbe System können LED-Walls, Movinglights und A/V-Hardware geschaltet sowie LED-Fixtures und konventionelle Scheinwerfer gedimmt werden. Dabei lässt sich nicht nur das Modul, sondern jeder Kanal separat, konfigurieren und als Stromversorgung, Switchpack oder Dimmer einstellen. Damit ist UNITOUR die zukunftssichere Stromversorgung für den Event-, Touring-, Film- und TV-Markt.

UNITOUR bietet den ultimativen Schutz für den Anwender sowie alle angeschlossenen Audio-, Video- und Beleuchtungssysteme. Zu den Merkmalen gehören RCBOs (kombinierte Leitungsschutz-/Fehlerstromschutzschalter) pro Kanal, welche sowohl bei Überstrom als auch bei einem Fehlerstrom/Erdschluss nur den betroffenen Kanal und nicht das ganze Modul außer Funktion setzen. Die Über– und Unterspannungs-Überwachung sorgt für ein permanentes Monitoring der Eingangsspannung und schaltet bei Fehler beispielsweise einem Nullleiter-Abriss umgehen ab und bietet damit maximalen Schutz für teures Inventar und – noch wichtiger – für den Anwender.

Entdeckt habe man Unitour letztes Jahr auf der Prolight + Sound in Frankfurt. Nach einem Shootout, fiel im Herbst 2022 die Entscheidung für ein 48-Kanal-System mit individuellen RCBOs je Kanal, einem Hotpatch-Feld und der flexiblen Umschaltmöglichkeit zwischen Stromversorgung und Dimmer.

„Das System verhilft uns langfristig zu noch mehr Sicherheit im Umgang mit unserer Stromversorgung und bietet zusätzlich ein Höchstmaß an Flexibilität und Kontrolle“, sagt Klaus Mayer, Geschäftsführer der gruppe20 GmbH & Co.KG. „Wenn wir nun zusätzliche Dimmerkanäle benötigen, müssen wir keinen separaten Dimmerschrank nebst Peripherie mehr mitführen, was das Arbeiten sehr komfortabel macht.“

Seinen Ersteinsatz hatte das Unitour-System am 3. und 4. Dezember 2022 bei den Power-Days mit Jürgen Höller. Im Februar geht das System mit auf Roland Kaisers Arenatournee.
„Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Unitour-System. Als nächstes testen wir es dann unter den Belastungen des harten Touring-Alltags“, sagt Klaus Mayer abschließend.

LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Vertriebs- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ALTMAN Lighting, ArKaos PRO, Capture Visualisation, ELATION Professional, ENTTEC, Littlite, LSC Lighting Systems, LumenRadio, ROCK SOLID Technologies, Teclumen, Visual Productions, WORK PRO in Deutschland. Zu den langjährigen Eigenmarken zählen LITECRAFT, LITECRAFT Truss und V:LED. Außerdem ist LMP Deutschlandvertrieb für Lichtstellpulte und Zubehör der Hog 4 Serie von High End Systems.
1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken wie TBF, Galaxis, MAGIC FX und Universal Effects. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.

LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH
Gildestraße 55
49477 Ibbenbüren
Ansprechpartner: Marc Petzold
Telefon: 05451 5900-800
Internet: www.lmp.de