Start WP - Pressefächer LMP Lichttechnik CAPTURE 2023 jetzt verfügbar

CAPTURE 2023 jetzt verfügbar

318

Neueste Version der erfolgreichen 3D-Visualisierungssoftware bringt zahlreiche nützliche Weiterentwicklungen

Am 13. März hat der schwedische Software-Spezialist CAPTURE die aktuellste Version der erfolgreichen 3D-Echtzeit-Visualisierung vorgestellt. CAPTURE 2023 ist damit ab sofort für Mac- als auch für PC-Betriebssysteme verfügbar. Die Lösung unterstützt Planer und Designer bei der Entwicklung, Visualisierung und Umsetzung von Ideen und Designs. Dabei arbeitet die Software so detailgetreu, dass Planungsfehler erkannt und schon im Vorfeld gelöst werden können.

CAPTURE 2023 erlaubt beeindruckende Renderings, die Veranstaltern oder Künstlern schon vor der Show lebendige Einblicke in das Bühnendesign und das Showlicht bieten, oder bei der Planung und Umsetzung eines Designs im Architekturlichtbereich unterstützen.

CAPTURE 2023 gibt es in vier Versionen, beginnend mit einem bis hin zu unlimitierter Anzahl an DMX/ArtNet-Universen, MediaServer/Video-Stream, Laser-Stream. Jede der vier Editionen beinhaltet das komplette Paperwork, also Geräte- und Patchlisten ebenso wie Plots und Grafiken.

Upgrades von CAPTURE Nexum, CAPTURE 2018 – 2022 sowie Upgrades zwischen allen Editionen von CAPTURE 2022 sind bei LMP erhältlich.

Neue Feature-Highlights von CAPTURE 2023

• Auf HDRI-Bildern basierende Beleuchtung: HDRI-Panoramabilder können nun als Hintergrund eingesetzt werden und dienen gleichzeitig als Umfeld-Beleuchtung der Szenerie mit ausgerichtetem Schattenwurf.
• Keyboard Shortcut Editor: Eigene Tastatur-Shortcuts können über das Optionsmenü konfiguriert werden. Für häufig benutzte Funktionen wurden weitere Standard-Shortcuts hinzugefügt.
• Navigationsmenü: Zur schnelleren Navigation zwischen den verschiedenen Fenstern und Ansichten, wurde CAPTURE um ein Navigationsmenü und um zusätzliche Tastatur-Shortcuts erweitert.
• Überarbeitetes Dokumenten-Management: Plots, Reporte und Patch-Listen können als ein zusammenhängendes PDF-Dokument exportiert werden. Dazu ist kein virtueller Druckertreiber mehr nötig.
• Textur-Auflösung: Hochauflösende Texturen, Logos, Plots usw. werden automatisch entsprechend der Hardware-Limitierungen des System herab skaliert.
• Model Import Filter: Beim Import aus einer anderen CAPTURE-Datei kann man nun über Filter die zu importierenden Objekte definieren.
• Plot-Hintergrund: Vorhandene Plots können als Hintergrund für neue Plots genutzt werden, um z.B. als Layout-Orientierung zu dienen.
• Plot-Symbole: Die Reihenfolge der Plot-Symbole kann nun angepasst werden.
• OSC-Server: Über das OSC-Protokoll können nun die Ansichten und die virtuelle Kamera gesteuert werden.
• Fixture Mode Import: Beim Importieren von Fixtures aus einer MVR, CSV/TSV oder über CITP, wird der Fixture Mode direkt mit berücksichtigt und kann über ein Auswahlmenü noch beeinflusst werden.
• Color Picker: Der bei Mac-Benutzern bekannte RGB/HSV Color Picker mit integrierter Farbpalette steht nun auch den Windows-Benutzern zu Verfügung.
• Pixel Tube Visualisierung: Pixel Tubes erzeugen nun ein realistischeres Streulicht.
• Asymmetrische Torblenden: Torblenden von asymmetrischen Scheinwerfern, wie z.B. KL Panel/XL werden nun richtig dargestellt.

Eine Übersicht über alle Features von CAPTURE finden Sie hier: https://www.capture.se/Products/News-in-2023

Der CAPTURE Live-Webcast zum Release der neuesten Software-Version ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/live/0TbL7JcCzGY?feature=share

Sämtliche CAPTURE 2023 Editionen sowie alle verfügbaren Upgrades von früheren Versionen sind ab sofort bei LMP Lichttechnik erhältlich.

LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Vertriebs- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ALTMAN Lighting, ArKaos PRO, Capture Visualisation, ELATION Professional, ENTTEC, Littlite, LSC Lighting Systems, LumenRadio, ROCK SOLID Technologies, Teclumen, Visual Productions, WORK PRO in Deutschland. Zu den langjährigen Eigenmarken zählen LITECRAFT, LITECRAFT Truss und V:LED. Außerdem ist LMP Deutschlandvertrieb für Lichtstellpulte und Zubehör der Hog 4 Serie von High End Systems.
1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken wie TBF, Galaxis, MAGIC FX und Universal Effects. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.

LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH
Gildestraße 55
49477 Ibbenbüren
Ansprechpartner: Marc Petzold
Telefon: 05451 5900-800
Internet: www.lmp.de