Start WP - Pressefächer LMP Lichttechnik SDF Event und Medientechnik erneuert Beleuchtung im Kulturzentrum Großenhain mit LSC und...

SDF Event und Medientechnik erneuert Beleuchtung im Kulturzentrum Großenhain mit LSC und ELATION

267

LSC GenVI Dimmer/ Stromverteiler und KL Fresnel 8 FC P.O. LED-Stufenlinsen installiert

Das Kulturzentrum Großenhain bietet mit dem Kulturschloss einen herausragenden Rahmen für Kulturerlebnisse, Kunstgenuss, Tagungen und Veranstaltungen aller Art. Auch die Landesbühnen Sachsen nutzen die Räumlichkeiten regelmäßig. Die SDF Event und Medientechnik GmbH war beauftragt worden, in der Spielpause von Mitte Juli bis Anfang September 2023 die Lichttechnik im großen Saal des Kulturzentrums zu modernisieren und komplett auf effiziente LED-Technik umzurüsten.

Mit der Umstellung auf LED-Technik musste auch die Dimmeranlage erneuert werden. Im Rahmen der kurzen Zeit wäre es unmöglich gewesen, eine komplett neue Verkabelung aller Scheinwerfer vorzunehmen. LSC Control Systems GenVI bot hier die optimale Lösung, da das Kombi-Gerät (Dimmer/ Feststromverteiler) die vorhandene Infrastruktur nutzen kann, sodass größere Umbaumaßnahmen im Saal entfallen konnten. Insgesamt zehn LSC GenVI Wallmount wurden installiert.

GenVI Wallmount ist in der allgemein gebräuchlichen 12x 10 A Variante sowie für hohe Lasten mit 6x 20 A verfügbar. Beide Dimmer verwenden die PTFD Dimmertechnologie sowie TruePower zur wahlweisen Verwendung jedes einzelnen Kanals als echtes Relais, um beispielsweise statische Scheinwerfer und Movinglights mit Spannung zu versorgen. Über den aufgeräumten und übersichtlichen LCD-Touchscreen werden alle Einstellungen und Konfigurationen schnell und einfach vorgenommen.

In die Wallmount-Serie ist LSCs langjährige Erfahrung und Kompetenz im Projektgeschäft eingeflossen. Oft muss der Dimmer bereits installiert werden, wenn andere Gewerke noch nicht beendet sind. Dadurch kann ein hochwertiger Dimmer unter den Bauarbeiten leiden und mitunter auch beschädigt werden. Die Lösung ist ein zweigeteiltes System. Der Installateur kann vorab den Montagerahmen nebst elektrischen Anschlüssen montieren. Ist die Baustelle abgeschlossen wird die komplette Elektronik aufgesteckt, verschraubt und in Betrieb genommen.

„Mit der Installation von zehn LSC GenVI versorgen wir nicht nur die moderne LED-Technik mit Strom, sondern halten dem Kunden auch die Option offen, die Geräte im Bedarfsfall immer noch als analoge Dimmerkanäle einzusetzen. Das bietet viel Flexibilität für alle Anwendungsfälle“, sagt Felix Kubitz, Projektleiter Medientechnik bei SDF. „Meines Wissens gibt es kein vergleichbares System am Markt, daher kam für uns hier nur GenVI in Frage.“

Anfang September wurde die Installation an den Kunden übergeben und spielte von Anfang an reibungslos. In der Herbstspielpause werden darüber hinaus zwei weitere GenVI Systeme im kleinen Saal des Hauses installiert.

Auch die Beleuchtung selbst betreffend, wurde SDF im Portfolio von LMP Lichttechnik fündig. Die Wahl fiel unter anderem auf ELATION KL Profile 8 FC P.O. „Gefordert waren LED-basierte Stufenlinsen mit Vollfarbspektrum und einer vergleichbaren Leistung wie konventionelle 2kW Scheinwerfer“, erinnert sich Kubitz. „Die KL Fresnel 8 FC P.O. erfüllten die Anforderungen perfekt und bieten dem Haus nun neben den bekannten Vorteilen der LED-Technik auch deutlich mehr Variabilität in der Lichtgestaltung.“

LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Vertriebs- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ALTMAN Lighting, ArKaos PRO, Capture Visualisation, ELATION Professional, ENTTEC, Littlite, LSC Lighting Systems, LumenRadio, ROCK SOLID Technologies, Teclumen, Visual Productions, WORK PRO in Deutschland. Zu den langjährigen Eigenmarken zählen LITECRAFT, LITECRAFT Truss und V:LED. Außerdem ist LMP Deutschlandvertrieb für Lichtstellpulte und Zubehör der Hog 4 Serie von High End Systems.
1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken wie TBF, Galaxis, MAGIC FX und Universal Effects. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.

LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH
Gildestraße 55
49477 Ibbenbüren
Ansprechpartner: Marc Petzold
Telefon: 05451 5900-800
Internet: www.lmp.de

KL Fresnel 8 FC P.O. LED-Stufenlinsen für Kulturzentrum Großenhain (Foto: © SDF Event und Medientechnik GmbH)