Start WP - Pressefächer Showtec SHOWTEC stattete Tournee von Peter Fox aus

SHOWTEC stattete Tournee von Peter Fox aus

342

Peter FoxGold und Platin für das aktuelle Album „Stadtaffe“, Sieger beim Bundesvision Song Contest von Stefan Raab, den Musikpreis Echo in der Kategorie „Hip-Hop/Urban“, den Echo-Kritikerpreis sowie – gemeinsam mit „The Krauts“ – den Preis als „Produzent des Jahres“ und dann auch noch in der Woche darauf Platz 1 in den deutschen Charts für „Stadtaffe“: Peter Fox ist derzeit da, wo oben ist. Auch die aktuelle Tour, die Mitte März nach 15 Shows teilweise ohne Off-Days durch Deutschland und Österreich in der Linzer Intersport Arena endete, ging durch die größten Hallen der Republik. Das Lichtdesign entwickelte JoJo Tillmann, der auf ein attraktives Zusammenspiel aller Gewerke setzte, um so Künstler und Musik optimal zu unterstützen. Die lichttechnische Ausstattung der Produktion übernahm der Veranstaltungsdienstleister SHOWTEC aus Köln, einer der erfolgreichsten Anbieter im deutschen Tourneebusiness. Als Production Manager zeichnete sich Tobias Busskamp verantwortlich.

Für die Shows mit Peter Fox setzte JoJo Tillmann ausschließlich Washlights, unter  anderem 12 x VL5™, 48 x VL500™ und 25 x VL 3500™ Wash von VARI*LITE® sowie 24 x Impression von GLP, ein – ergänzt durch Molefay 8-lite DWE 8*650, Atomic Strobe 3 kW von Martin und Aramis-Verfolger von Robert Juliat. Die GLP Impression waren im Hintergrund der Bühne installiert und konnten insbesondere mit ihrer Schnelligkeit, der Helligkeit sowie der Farbintensität punkten. Die extrem lichtstarken VL3500™ Wash hingen seitlich an Traversenkontruktionen, und ein Grid von 48 x VL500™ über der Bühne sorgte für eine farblich ausgewogene, harmonische Beleuchtung. Die Lichtsteuerung erfolgte mit einer Kombination aus Grand MA und Grand MA light.

Während der Vorbereitungszeit für die Tour fanden einige Probeaufbauten im Demoraum von SHOWTEC statt. Auf einer Fläche von 400 qm war ausreichend Platz, um die Produktion für den erforderlichen schnellen Auf- und Abbau einzurichten, so dass vor Ort in den Veranstaltungshallen nur noch räumliche Anpassungen nötig waren. Mit der hauseigenen CAD-Abteilung unterstützte SHOWTEC die Produktion mit Detailzeichnung der Traversenkonstruktion, um Gewicht zu sparen. In der Summe führten die umfangreichen Maßnahmen in der Vorbereitung dazu, dass die Lichtcrew das gesamte Set nach nur vier Stunden spielbereit vorweisen konnte.

Bildunterschrift: Peter Fox auf Tour (Foto: M. H. Vogel, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

// Die SHOWTEC GmbH ist weltweit als technischer Full-Service-Dienstleister für Inszenierungen von Menschen, Marken, Produkten und Ereignissen bei Public und Corporate Events, Messen und Ausstellungen, Tourneen und TV-Produktionen tätig. Die inhabergeführte Gesellschaft mit Sitz in Köln und Berlin wurde 1983 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Als Pionier im Einsatz von Veranstaltungstechnik verfügt SHOWTEC über eine herausragende Kompetenz in Planungs-, Realisierungs- und Logistikleistungen. Mit professionellen Mitarbeitern und hochwertigem Equipment setzt SHOWTEC maßgeblich auf Kreativität, Innovation und Qualität.

SHOWTEC Beleuchtungs- und Beschallungs GmbH
Köhlstraße 10
D-50827 Köln
Ansprechpartner: Michaela Benthaus
Telefon: 0221 / 53 994 – 0
Telefax: 0221 / 53 994 – 462
Internet: www.showtec.de