Start WP - Pressefächer Xchange Technology Rentals Spielerische Produktpräsentation mit nachhaltiger Wirkung

Spielerische Produktpräsentation mit nachhaltiger Wirkung

235

Was haben die Präsentation der Produktlinie „Present IT Interactive“ von Xchange Technology Rentals (XTR), ein Penalty Shootout, ein iPad 4 und die Sponsorenmesse von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund gemeinsam? Die Antwort: einen Sieger.

Im Rahmen der BVB-Sponsorenmesse hatte XTR seine Anwendung „Present IT Interactive“ dem Publikum vorgestellt und das Produkt per Gewinnspiel beworben. „Present IT Interactive“ ist ein nachhaltig wirkendes Produkt und besticht bei nahezu jedem Einsatz mit schnellstem Reaktionsvermögen und Flexibilität. Nachhaltig, weil werberelevante Informationen schlussendlich über das Unterbewusstsein bei einem Anwender verankert werden können.

Mehrere interaktive Projektionen für unterschiedlichste Einsatzwecke stehen im Rahmen von „Present IT Interactive“ bei XTR zur Verfügung. So ist die „imWall“-Variante für Projektionen an Wänden konzipiert, während „imEffect“ für großformatige Effektprojektionen sorgt.

Bei der BVB-Sponsorenmesse hatte XTR die „imFun“-Variante mit im Gepäck. Und das funktionierte so: Das „imFun“-Gerät wirft eine Projektion auf den Boden. Eine integrierte Kamera registriert jede Bewegung des Anwenders exakt und wandelt diese in Form einer Aktion auf der Bodenprojektion in einem Sekundenbruchteil um. So entsteht eine direkte Interaktion mit den projizierten Elementen.

XTR hatte die interaktive Projektion des „imFun“-Geräts nun bei der Sponsorenmesse an das Corporate Design des Gastgebers BVB angepasst und für ein „Penalty Shootout“ fit gemacht. Wie beim realen Elfmeterschießen musste der virtuelle Ball am Torwart vorbei ins Netz gekickt werden. Plakativ positioniert war dabei hinter dem projizierten Tor eine animierte Bande mit Informationen, die damit immer im Blickfeld des Spielers und somit auch in seiner Wahrnehmung ständig präsent war. So entstand dann auch die nachhaltige Werbewirkung, weil der Spieler gerade durch die Fokussierung auf seinen Schuss auch immer die Botschaften auf der Bande mit im Auge hatte. Gebrandete Torvideos rundeten dann bei einem Treffer die Vermittlung der Werbebotschaften unterhalb der aktiven Wahrnehmung auf dem Höhepunkt der positiven Emotion ab.

Zahlreiche Gäste der Sponsorenmesse wollten sich dann auch am XTR-Stand im Penalty Shootout beweisen. Am erfolgreichsten war dabei Detleff Mikitta, Geschäftsführer der EPM Mikitta GmbH aus Essen. Detleff Mikitta darf damit ein neues iPad mit 16 GB sein Eigen nennen.

Xchange Technology GmbH
Xchange Technology GmbH aus Darmstadt (Firmierung bis zum 31. Juli 2012 unter Livingston Hamilton Rentals) zählt in Europa zu den marktführenden Vermietern hochwertiger IT- und Präsentationstechnik, die für Messen, Veranstaltungen und Präsentationen zum Einsatz kommt. Das Unternehmen gehört zur Xchange Technology Group. Weitere Mitglieder der Unternehmensgruppe sind BlueRange Technology, Vernon Computer Source, Hamilton Rentals, PartStock Computer und IT Xchange. Mittelfristig sollen alle Rental Unternehmen (Vernon Computer Source und Hamilton Rentals) unter der gleichen Firmierung auf dem Markt agieren. Bei der Xchange Technology GmbH stehen mehr als 22.000 Systeme mit aktueller Software zur Verfügung. Zu den Kunden zählen namhafte Soft- und Hardware-Anbieter, Internet Provider, Network-Installations- und Dienstleistungsunternehmen, nahezu alle europäischen Bankhäuser, Versicherungs- und Telekommunikationsunternehmen sowie Konzerne aus der Auto- und Luftfahrtindustrie.

Xchange Technology GmbH
Borsigstraße 11
D-64291 Darmstadt
Ansprechpartner: Andre Franz
Telefon: +49 (0) 6151/9344 -700
Fax: +49 (0) 6151/9344 -122
E-Mail: afranz@xtr-global.de
Internet: www.xtr-global.de