Start Technik ORANGE PRODUCTION DG feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

ORANGE PRODUCTION DG feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

317

Zwanzig Jahre im steten Wandel

Die ORANGE PRODUCTION DG GmbH & Co. KG feierte im Dezember ihr 20-jähriges Jubiläum und zieht nun Bilanz. Die Production Company mit Sitz in Blumberg hat in zwei Jahrzehnten an 1.348 Events mitgewirkt, 294 Kunden betreut und zählt sieben Festangestellte und ein breites Partnernetzwerk aus kompetenten, leistungsfähigen und freien Mitarbeitern.

Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die technische Planung und Umsetzung von Messen, Ausstellungen und Events. Stets State of the Art gehörten Online- und Hybridevents bereits vor der Corona Pandemie zum Portfolio des Blumberger Unternehmens. Heute verfügt das Team über eine umfassende Digital-Kompetenz und -Expertise und realisiert einzigartige, unvergessliche Veranstaltungen. Dabei setzt das Unternehmen auf innovative Technologie, Kreativität und nachhaltige Praktiken, um Erlebnisse zu gestalten, die nicht nur unvergesslich sind, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Welt haben und diese respektieren. „Wir nehmen unsere Verantwortung für die Umwelt ernst. In einer Branche, die oft mit Verschwendung und Ressourcenverschwendung in Verbindung gebracht wird, setzen wir uns für nachhaltige Praktiken ein. Wir minimieren den ökologischen Fußabdruck von Veranstaltungen, indem wir umweltfreundliche Technologien und Materialien kennen, verstehen und zum Einsatz bringen“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Dirk Gosse.

Zu den Auftraggebern des All-Rounders der Veranstaltungsorganisation zählt damals wie heute ein breites Spektrum an Agenturen, Endkunden aus dem Mittelstand und Sportvereinen. Grundsätzlich spielt die Größe oder das Format des Events oder der Präsentation keine Rolle für das Engagement des Teams.

Für ihre Klientel plant und realisiert das Unternehmen mit Hilfe von innovativer Software und viel Know-how große und kleine Projekte in unterschiedlichen Branchen. Jedes Projekt für sich wird mit Leidenschaft, hoher Detailtreue und größtem Engagement umgesetzt – punktgenau und budgetschonend. „Wir beraten bereits in der Konzeptphase, unterstützen bei der Ausschreibung, sorgen für eine detaillierte Planung und übernehmen die fachgerechte Realisierung. Unsere Kompetenz beinhaltet alle technischen und logistischen Aufgaben von Business-Veranstaltungen und Messeauftritten“, umschreibt Dirk Gosse das Leistungsspektrum seines Unternehmens.

Auch räumlich hat sich bei ORANGE PRODUCTION DG in den vergangenen 20 Jahren viel verändert. Seinen Ursprung hat die Production Company in Hüfingen. Mit dem stetigen Wachstum des Unternehmens wurden neue Büroräume und Betriebsflächen benötigt und damit war auch der Umzug nach Blumberg, dem heutigen Firmensitz, notwendig.

Die letzten Jahre waren von fortlaufenden Veränderungen geprägt, das Unternehmen ist dabei kontinuierlich gewachsen. Dirk Gosse erklärt dazu: „Besonders stolz sind wir auf die vielen Partner und Beziehungen, die teilweise schon seit 20 Jahren bestehen und die wir intensiv pflegen. Wir sind auch stolz auf jede Krise, die wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und Partnern gemeistert haben. Zusammen haben wir Corona, den Fachkräftemangel und einiges mehr erfolgreich und gestärkt überstanden. Es ist uns gelungen, dass wir in den schwierigen Zeiten und in der schnelllebigen Eventbranche niemals die Richtung und unsere Werte und damit auch den Schluss verloren haben.“

Dem sich schon früh abzeichnenden Fachkräftemangel begegnet ORANGE PRODUCTION DG schon seit mehreren Jahren mit einem eigenen Konzept zur Team-Entwicklung, nur selten stehen der Branche leistungsfähige Nachwuchskräfte zur Verfügung. Daher setzt Geschäftsführer Dirk Gosse bewusst auf die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte und erklärt dazu: „Um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, bilden wir selbst aus und übernehmen unsere Auszubildenden im Anschluss als neue Kollegen.“

Im vergangenen Jahr stabilisierte sich das Unternehmen nach der Corona Pandemie und will auf dieser Basis auch wieder personell wachsen, doch das in einem begrenzten Rahmen. Es ist für Dirk Gosse wichtig, die Qualität der Projekte selbst zu begleiten und an den Veranstaltungen mitzuwirken. Ein weiteres Unternehmensziel ist es, den bestehenden Personalstamm durch geplante Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen CAD, Veranstaltungsorganisation und Projektleitung zu fördern und zu festigen. „Unsere Mitarbeiter werden auch nach der Ausbildung weiter gefördert, damit wir uns als Team stetig weiter entwickeln können.“, sagt Dirk Gosse.

ORANGE PRODUCTION DG GmbH & Co. KG
Als Production Company hat sich ORANGE PRODUCTION DG als Partner für alle technischen und logistischen Aufgaben bei der Projektplanung, Produktion und Umsetzung von Veranstaltungen und Präsentationen positioniert. Zum Leistungsumfang zählen Beratung, Planung und Ausführung. In Zusammenarbeit mit seinen Netzwerkpartnern agiert das Unternehmen materialunabhängig als Gesamtdienstleister, wobei alle wichtigen Positionen mit eigenem Personal besetzt werden. Geschäftsführer des Unternehmens ist Dirk Gosse.

ORANGE PRODUCTION DG GmbH & Co. KG
Alemannenstraße 40a
D-78176 Blumberg
mail@orange-production.de
Tel.: +49 (0) 77 02 4 33 39-0
Internet: www.orange-production.de