Start WP - Pressefächer Creative Tours + Concepts ctc events verantwortet Projektsteuerung und -controlling der „HerzMomente – das R+V Fest...

ctc events verantwortet Projektsteuerung und -controlling der „HerzMomente – das R+V Fest für gelebte Inklusion“

50

Rund 2.000 Besucher nahmen an inklusivem Sport- und Musikfest teil

Etwa 7,8 Millionen in Deutschland lebende Menschen mit einer anerkannten Behinderung motivierten die R+V Versicherung, den 1. FC Rieden und die Potenzial Pioniere zu dieser Veranstaltung. Ziel der „HerzMomente“ war es, Berührungspunkte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen. Begegnung, Austausch und Miteinander sollten dazu beitragen, Barrieren abzubauen und Inklusion erlebbar zu machen. Es sollte aufgezeigt werden, dass Vielfalt eine große Stärke unserer Gesellschaft ist und Inklusion zur Normalität gehören sollte.

Am 17. Mai 2025 strömten rund 2.000 Besucher auf das 16.000 Quadratmeter große Sportgelände des 1. FC Rieden. Bei der für die Öffentlichkeit geöffneten Tagesveranstaltung wurde ein spannendes Programm mit Sport, Spiel und Aktivitäten für die ganze Familie geboten. Alle Angebote waren bestmöglich barrierearm und inklusiv ausgerichtet – dies mit Unterstützung der Potenzial Pioniere, die nicht nur als Inklusionsbotschafter, sondern auch als Vorreiter für inklusive Sportangebote bekannt sind.

Das Publikum durfte sich unter anderem auf einen Inklusionslauf freuen: 134 Personen gingen, liefen und rollten Runde um Runde für den guten Zweck – von blinder Person mit Assistenzhund, über Elternteile mit Kindern im Kinderwagen oder auf der Schulter bis zu Rollstuhlfahrenden war es eine vielfältige Teilnehmerschaft.

An Mitmachstationen wurden Para-Tischtennis, eine Kinderolympiade, Rollstuhlbasketball, Torwandschießen und weitere inklusive Sportangebote mit den Rhine River Rhinos und deren Partner angeboten. Sinnes- und Geschicklichkeitsspiele sowie das 5. OSA Group Entenrennen im Vilstal, initiiert vom 1. FC Rieden und zugunsten eines inklusiven Mehrgenerationenspielplatzes, rundeten das bunte Programm ab. Der bekannte Fernsehmoderator Sven Voss führte durch die einzelnen Programmpunkte.

Die verschiedenen lokalen Leistungsträger planten ihre jeweiligen Teilbereiche eigenverantwortlich und teilweise ehrenamtlich. Die Wiesbadener Agentur ctc events war für die Steuerung aller Beteiligten sowie die Beratung zum erstmals stattfindenden Inklusionslauf zuständig. In ihren Verantwortungsbereich fiel zusätzlich der inhaltliche und musikalische Part am Abend der Herzmomente, zu der rund 1.200 Gäste und Sponsoren geladen waren.

Den Abendgästen wurde ein ausgewähltes Programm mit erstklassiger Musik und inspirierenden Interviews geboten. Moderator Sven Voss führte, gemeinsam mit Daniel Auer, einem der Initiatoren der HerzMomente, durch den Abend. Es war ein gelungener Mix zwischen überraschenden und starken Redebeiträgen und musikalischen Highlights, wie dem Auftritt des nahezu gehörlosen Bassisten Mischa Gohlke und seiner Band feat. Volkan Baydar (Orange Blue) sowie dem Konzert von Max Giesinger. Letzterer lädt in seinem aktuellen Song „Menschen“ dazu ein, sich selbst und andere mit allen Fehlern und Stärken anzunehmen, denn wir sind „vielleicht am Ende einfach Menschen“.

Gänsehaut Feeling pur, als alle Teilnehmenden der HerzMomente mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich gemeinsam sangen, tanzten und leuchtende Herzen durch die Luft schwenkten. Diese großartige Atmosphäre im Festzelt konnte DJ Paul Lomax mit Violinistin Marisha und Sänger MC Tony Davis bis zum Ende der Veranstaltung halten und die Menschen mit Ihrer Musik begeistern.

„Wir sind der Überzeugung, dass die Veranstaltungsbranche gemeinsam mit Veranstaltenden einen entscheidenden Beitrag zur gesellschaftlichen Veränderung leisten kann und sollte. Indem bei Veranstaltungen bewusst Berührungspunkte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen werden – sinnhaft und nicht mitleidserregend, z. B. durch den Einsatz von inklusiven Bands oder sportlichen Workshopangeboten, wie Rollstuhlbasketball und Blindensensibilisierung. Ziel dabei ist es, Ängste und Unsicherheiten abzubauen und so Inklusion zur Normalität werden zu lassen. Über dieses Ziel hinausgehend, leisten inklusive Veranstaltungen und Incentives einen positiven Beitrag zur Außen- und Innenwirkung von Unternehmen und stärken so die Marke“, erläutert Conny Lobert die Haltung der Agentur.

ctc events – Agentur für Markenkommunikation GmbH & Co. KG
Das Team von ctc events rund um die Geschäftsführer Christoph Daake und Conny Lobert konzipiert, plant und setzt Markenerlebnisse um – live und digital. Das umfassende Kompetenzspektrum reicht von Tagungen und Kongresse über Incentives, Events, Ehrungen und Firmenjubiläen bis hin zu Messen und Ausstellungen. Außerdem entwickelt ctc events passende Hygiene- und Nachhaltigkeitskonzepte für Veranstaltungen. Kunden der 1989 gegründeten, inhabergeführten Agentur mit Sitz in Wiesbaden sind zum Beispiel R + V Versicherung, Kaizen, MERKUR GROUP, NOBILIS Group, Panasonic, Roche.

ctc events
Agentur für Markenkommunikation GmbH & Co. KG
Adolfsallee 15
D-65185 Wiesbaden
Ansprechpartnerin: Angelique Hoffmann
angelique.hoffmann@ctc-events.de
Tel.: +49 (0) 611 450 4480
Internet: www.ctc-events.de