Start Marketing Fortführung der Kampagne „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“ / DDB...

Fortführung der Kampagne „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“ / DDB und DSI führen erfolgreiche Kampagne mit 11 neuen Motiven fort

102

Berlin, 2010.2010.

Prof. Dr. Maria Böhmer, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Sevda Boduroğlu, Geschäftsführerin von Dogan Media International, Ibrahim Evsan, Gründer von United Prototype , Wolfgang Fürstner, Hauptgeschäftsführer des VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) und Eric Schoeffler von DDB stellten heute im Rahmen eines Pressegesprächs die neuen Motive der von DDB entwickelten Kampagne „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“ vor. Damit fällt der Startschuss zur Fortführung der erfolgreichen Anzeigenkampagne für die Deutschlandstiftung Integration (DSI). Im Bundeskanzleramt wurden insgesamt 11 neue Motive präsentiert. Auch für die Neuauflage der Anzeigen- und Plakatkampagne, die in reichweitenstarken Medien geschaltet wird, konnten wieder junge und erfolgreiche Prominente mit Migrationshintergrund aus Musik, Film, Politik und Sport als Testimonials gewonnen werden. Das Ziel der Kampagne ist unverändert: Die Bedeutung von Sprache als wichtigster Faktor für funktionierende Integration zeigen und junge Menschen zum Deutsch-Lernen animieren.

„Integration ist ein hochkomplexes und zudem sehr aktuelles Thema. Die Idee hinter der Kampagne jedoch ist ganz einfach – und darum ist sie auch so gut. Alle gezeigten Persönlichkeiten haben einen Migrationshintergrund und sind perfekte Beispiele dafür, dass die Fähigkeit, sich auszudrücken und verständlich zu machen, ein wesentlicher Schlüssel für erfolgreiche Integration und damit auch Erfolg im Allgemeinen ist“, beschreibt Eric Schoeffler, Kreativchef von DDB, die Hintergründe der Kampagne. „Die Kampagne nutzt die Strahlkraft der unterschiedlichen Persönlichkeiten und macht Lust, sich mit dem Thema auseinander zu setzen“, so Schoeffler weiter.

Bereits im Frühjahr 2010 startete die Kampagne und die ersten Anzeigen wurden veröffentlicht. Auch die neuen Testimonials wurden vom Berliner Fotografen Murat Aslan in Szene gesetzt, dem es erneut gelang, unverwechselbare Bilder mit starker Ausstrahlung zu schaffen. Mit großem Erfolg: Die Anzeigen sorgten für hohe Aufmerksamkeit und wurden unter anderem zur Anzeige des Monats in der Berliner Morgenpost und im Hamburger Abendblatt gewählt.

Bildmaterial: Wir haben Ihnen eine Auswahl der Kampagnenmotive zum Download bereitgestellt. Unter dem Link:

http://transfer.berlin.ddb.com/ticket.html?id=xezqbuflgkgjo90o5k

finden Sie einige Motive als PDF. Wenn Sie weiteres Bildmaterial benötigen, können Sie sich gern an uns wenden.

Thomas C. Rosenthal

c/o PR!NT Communications Consultants Tel.: +49-30-240 84-117

Neue Schönhauser Straße 3-5 Fax: +49-30-240 84-109

10178 Berlin E-Mail:

thomas.rosenthal@printcc.de

Für weitere Informationen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

DDB Group

+++ Sperrvermerk: Keine Veröffentlichung vor Mittwoch, 20.10.2010, 14 Uhr +++