Start Marketing LinkedIn startet europaweite „BrandYou” Kampagne / Führende Markenexperten von Publicis, Saatchi &...

LinkedIn startet europaweite „BrandYou” Kampagne / Führende Markenexperten von Publicis, Saatchi & Saatchi und INSEAD im Gremium

62

LONDON – 16. November 2010 – Kevin Eyres, Managing Director von LinkedIn Europa zufolge, ist das Konzept eines persönlichen, professionellen Brands entscheidender denn je: „Bei BrandYou geht es um den Aufbau, die Entwicklung und die Pflege der eigenen Referenzen, Profile und beruflichen Expertise. Im europäischen Raum war das Management des eigenen Profils nie wichtiger als heute.“ Dies begründet zum einen die nachlassende Verweildauer im Unternehmen – Europäer wechseln ihre Jobs häufiger als je zuvor. Zum anderen steigen mehr und mehr „Millennials“, Personen die nach 1980 geboren wurden, ins Berufsleben ein – diese Generation geht problemlos mit sozialen Medien sowie dem Mix geschäftlicher wie privater Interaktionen in diesem Bereich um.

BrandYou Gremium

Dem „BrandYou Gremium“ gehören führende europäische Marketingexperten an, die sich mit allen Aspekten des Brand Managements auseinandersetzen – von der Recherche, Analyse und Entwicklung bis hin zur Evaluation von Brands. Die eigenen Marke – BrandYou – benötigt wie jede andere Marke auch eine regelmäßige Pflege und ein professionelles Management, um für die Zielgruppen attraktiv und relevant zu bleiben. Die Mitglieder des Gremiums geben im Rahmen der Kampagne wertvolle Tipps zum Brand Management sowie zur Ansprache neuer Zielgruppen, die direkt für den eigenen BrandYou angewandt werden können. Zum Gremium zählen:

Andrzej Moyseowicz, Media & Innovations Director, Saatchi & Saatchi. Andrzej Moyseowicz stellt mit Erkenntnissen und Übungen, Brand Management auf der Basis einer wissenschaftlichen Methodologie vor.

John Woodward, Global Planning Director bei Publicis Worldwide. John Woodward spricht über die Hintergründe von Marken und erklärt, wie diese für den eigenen BrandYou angewandt werden können.

David Midgely, Marketing Professor, INSEAD. David Midgely teilt Erkenntnisse aus seinem Buch „The Innovation Manual“ und geht auf die Bedeutung von Konzepten wie „Co-Creation“ und „Brand Evolution“ für BrandYou ein.

Katie Ledger, Kommunikationstrainerin und Autorin des Buchs „And What Do You Do?“ gibt Tipps zur Entwicklung und dem Management des persönlichen Brands sowie zu „Karriereprofilen“.

BrandYou Test

LinkedIn hat zusammen mit dem BrandYou Gremium einen Online Test (www.brandyousurvey.com) entwickelt, um das Verständnis für den eigenen BrandYou zu fördern. Die Fragen beziehen sich auf die online und offline Beziehungen der Teilnehmer und wie diese mit Kollegen und Geschäftskontakten interagieren. Auf Basis der gegebenen Antworten wird der Teilnehmer einer von vier Brandkategorien zugeordnet, die sich an führenden globalen Brands von „Global Gurus“ wie Visa, HP, Levis bis hin zu „Alternative Thinkers“ wie American Apparel, Muji oder Diesel orientieren.

Teilnehmer profitieren auf diese Weise von Ratschlägen, wie sie ihren eigenen Brandtyp verstehen, weiterentwickeln und erfolgreich einsetzen können. „Ein Business-Netzwerk wie LinkedIn ist ebenso wie BrandYou in jeder Phase der Karriere von entscheidender Bedeutung. Das macht die Kampagne so interessant und fördert einen breiten Diskurs und Austausch“, resümiert Eyres. „Jedes Mitglied unseres BrandYou Gremiums betont, dass Brand Management keine exakte Wissenschaft ist, sondern vielmehr eine Kombination aus Wissenschaft, Kunst, Intuition und Erfahrung. Diese spielen auch alle im Rahmen der Kampagne eine große Rolle.“

Nehmen Sie am BrandYou Test teil www.brandyousurvey.com und besuchen Sie unsere BrandYou Gruppe auf LinkedIn http://linkd.in/BrandYouGroup

Über LinkedIn

LinkedIn ist eine Internetplattform mit dem Ziel, Fach- und Führungskräfte weltweit miteinander zu vernetzen. Die LinkedIn Plattform startete 2003 und ist mit über 80 Millionen Mitgliedern das größte Online-Businessnetzwerk weltweit. International sind bei LinkedIn die Top-Entscheider aller Fortune 500 Unternehmen vertreten. Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz und verfügt über ein diversifiziertes Geschäftsmodell mit Einnahmen aus den Bereichen Mitgliederbeiträge, Werbevermarktung und Softwarelizenzen. Der globale Hauptsitz von LinkedIn befindet sich in Mountain View, Kalifornien.

Unter www.linkedin.com finden Sie heraus, ob Ihre Geschäftskontakte bereits angemeldet sind.

Pressekontakt:

Edelman Deutschland

Doris Lösel

Tel.: +49 89 4130 1827

E-Mail: doris.loesel@edelman.com

LinkedIn, das größte globale Business-Netzwerk mit mehr als 80 Millionen Mitgliedern weltweit, stellt heute die pan-europäische PR- und Marketingkampagne BrandYou in England, Frankreich, Deutschland, Italien, Holland und Spanien vor. Soziale Medienaktivitäten, die im privaten sowie auch beruflichen Bereich stark zunehmen, haben auch einen Einfluss auf die Bedeutung der eigenen, persönlichen Marke – der BrandYou. Die Kampagne knüpft an diese Entwicklung an und bietet über eine interaktive LinkedIn Gruppe exklusive Einblicke, Werkzeuge sowie einen BrandYou Test.