Sulzbach – 06. Juli 2011 – NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, untersuchte in einer Studie die Akzeptanz von mobilen Werbeformen und Werbeanzeigen auf dem Handy. Insgesamt ergab die Studie, dass Werbung in Navigationsanwendungen in Europa auf hohe Akzeptanz stößt – 67 Prozent der Befragten gaben an, sie begrüßten Werbung, wenn sie dafür auf ihre bevorzugten Inhalte kostenfrei zugreifen könnten. Echtzeit-Verkehrsinformationen wurden dabei als beliebtestes und am häufigsten genutztes Angebot genannt. Dies lässt die Schlussfolgerung zu, dass standortbezogene mobile Werbung im Zusammenhang mit Verkehrsinformationen die Verbraucher besonders gut erreicht und damit besonders hohen Nutzen für die Werbekunden verspricht.
Die Umfrage sollte ermitteln, welche standortbezogenen Informationen bei Nutzern am beliebtesten sind, inwieweit Werbung akzeptiert wird, wenn im Gegenzug kostenfreie Inhalte angeboten werden, und wie verschiedene Werbeformen im Zusammenhang mit Navigationsservices von den Verbrauchern aufgenommen und eingeschätzt werden.
Die Ergebnisse sind besonders für Hersteller von Navigationsgeräten und Anwendungen interessant, die nach Wegen suchen, um mit mobiler Werbung ein positives Benutzererlebnis zu schaffen und gleichzeitig ihren Werbekunden eine möglichst große Effektivität der Kampagnen zu garantieren.
Zudem ergab die Studie: Die meistgenutzten Inhalte sind Verkehrsinformationen, Unfall- /Staumelder, Tankstellen- und Parkplatzfinder sowie interaktive 3D-Karten von komplexen Gebäuden/Anlagen, wie sie etwa über NAVTEQs kürzlich vorgestellten Service Destination Maps bereitgestellt werden. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer gab an, dass sie Detailpläne wie die von Destination Maps mindestens einmal pro Woche nutzt und Werbung begrüßt, wenn sie mit einer kostenfreien Nutzung der Indoor-Navigation verbunden ist.
„Die Studie zeigt ganz eindeutig, dass Echtzeit-Verkehrsinformationen und standortbezogene Werbung hervorragend zueinander passen. App-Anbieter können ihre Angebote mit hochwertigen Services wie NAVTEQ Traffic attraktiver gestalten und mithilfe von NAVTEQ LocationPoint-Ads um Werbeinhalte ergänzen, die mit dem jeweiligen Standort des Benutzers in Verbindung stehen“, sagt Christopher Rothey, Vice President Advertising bei NAVTEQ. „Werbekunden profitieren von einem höheren ROI, wenn mobile Werbung innerhalb eines von den Verbrauchern geschätzten und häufig in Anspruch genommenen Angebots präsentiert wird. Dies ist zum Beispiel bei Verkehrsinformationen der Fall.“
Ergebnisse der Studie im Einzelnen:
· Europaweit gaben 67 Prozent der Befragten an, sie seien mit Werbung einverstanden, wenn sie auf ihre bevorzugten Standortinformationen zugreifen können. Diese Akzeptanz war in Spanien (82 Prozent) und Italien (69 Prozent) am höchsten
· Die europäischen Verbraucher sehen Verkehrsinformationen als wichtigsten Content-Service an
· Verkehrsinformationen werden von den Umfrageteilnehmern am häufigsten genutzt (72 Prozent greifen mindestens einmal wöchentlich darauf zurück)
· 54 Prozent der Befragten gaben an, sie seien am Zugang zu Indoor-Navigationsservices interessiert und würden dafür Werbung akzeptieren
· Die bevorzugten Werbeformen sind Rabattangebote/Gutscheine gefolgt von Anbieterinformationen
· Die bevorzugten Themen/Objekte für standortbasierte Werbung im Zusammenhang mit Navigationsservices sind Parkhäuser, Tankstellen, Touristeninformationen, Sehenswürdigkeiten und Restaurants
An der in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien durchgeführten Online-Umfrage nahmen 1.021 Nutzer von Mobiltelefonen mit Navigationsfunktion, mobilen Navigationsgeräten und fest in Fahrzeugen installierten Navigationsgeräten teil.
Über NAVTEQ
NAVTEQ ist der weltweit führende Anbieter von ortsbezogenen Inhalten für digitale Kartendaten, Verkehrsinfos und Standortdaten zur Navigation, für Location Based Services und mobile Werbung. NAVTEQ bietet detaillierte Karteninformationen und Inhalte für die im Fahrzeug installierten Navigationssysteme, für tragbare Geräte, internetbasierte Routenplaner und Applikationen sowie Behörden- und Geschäftslösungen. NAVTEQ wurde 1985 gegründet, der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.600 Mitarbeiter in über 213 Büros in 50 Ländern.
Weitere Informationen sind online verfügbar unter http://corporate.navteq.com, sowie Presseinformationen im Press Center: http://press.navteq.com. Besuchen Sie NAVTEQ auch auf Facebook und Twitter.
###
Cristin Anthes
Associate Director
Hill & Knowlton Communications GmbH
Tel: +49 69 244 32 92 32
Mobile: +49 172 6803551
Fax: +49 69 244 32 92 10
Schwedlerstraße 6, 60314 Frankfurt, Germany
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 106749B
Geschäftsführer: Ernst Primosch, Pascal Frank
Jan Gustavsson, Thomas Wimmer