Start Marketing Kühne setzt auf pilot

Kühne setzt auf pilot

108
Hamburg, 30.01.2012. Der traditionsreiche Lebensmittelhersteller Carl Kühne KG (GmbH & Co.), einer der führenden Anbieter von Essig, Senf, Feinkost und Feinsaurem in Europa, hat seinen Mediaetat an pilot Hamburg vergeben. Ab sofort verantworten die piloten sämtliche Kommunikationsmaßnahmen des erfolgreichen Markenunternehmens im deutschen Markt. Den Auftakt der Zusammenarbeit bildet die nationale Kampagne für die Einführung eines neuen Salatdressings.
pilot konnte sich im Pitch gegen drei namhafte Mitbewerber durchsetzen. Die Agentur überzeugte durch ihr strategisches Gesamtkonzept, Kühne durch innovative crossmediale und stark imagebildende Maßnahmen als Premiummarke im Lebensmittelsegment zu positionieren und neue Zielgruppen für die Kühne-Produkte zu erschließen. Im Fokus steht außerdem die Erhöhung des Involvements und der Markenbindung bei Bestands- und Neukunden. Die crossmedialen Werbemaßnahmen werden über die Medien TV, Print, Out-of-Home und Online gespielt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den rückkanalfähigen digitalen Kommunikationskanälen sowie auf dem Thema Social Media. Verkaufsförderungsaktionen am Point-of-Sale mit Verkostungen, Rezepttipps und Couponing runden die Kommunikation ab.
„pilot ist über alle Mediabereiche sehr gut aufgestellt und hat uns mit strategischer, konzeptioneller aber auch kreativer Stärke überzeugt“, begründet Kirsten Trenkner, Marketing Managerin bei Kühne, die Entscheidung. „Mit pilot haben wir Planungsprofis an unserer Seite, die unsere Marken- und Produktkommunikation zielgruppengenau aussteuern und zudem das kreative Potenzial der jeweils relevanten Mediakanäle voll ausschöpfen. Von besonderer strategischer Bedeutung für uns ist in diesem Zusammenhang die hohe Online-Expertise der piloten.“
„Für ein so breites und hochqualitatives Produktangebot mit entsprechend vielfältigen Zielgruppen zu arbeiten, ist eine besonders schöne Herausforderung“, so Thorsten Peters, Geschäftsführer bei pilot. „Lebensmittel und Kochen sind Themen, die alle Sinne ansprechen. Dies muss die Kommunikation widerspiegeln. Die Anforderungen an eine glaubwürdige, emotionalisierende aber vor allem auch involvierende Ansprache der Konsumenten sind daher besonders hoch.“
Über die Carl Kühne KG (GmbH & Co.) (www.kuehne.de)
Kühne ist einer der größten Produzenten Europas für Essig-, Senf, Feinkost und Feinsaures und verkauft seine Produkte in über 50 Länder. Neben dem Angebot für den Endverbraucher beliefert Kühne auch die Systemgastronomie und die Lebensmittelindustrie. Sechzig Prozent des Umsatzes werden im Inland und 40 Prozent im Ausland generiert. Die Hauptverwaltung des Unternehmens mit 150 Mitarbeitern liegt in Hamburg. Produziert wird in fünf deutschen sowie drei ausländischen Werken. Die Standorte sind in Berlin, Hagenow, Schweinfurt, Hamm und Straelen. Im Ausland wird in Frankreich (EdC/Kühne France), Polen (Kühne Polska) und der Türkei (Kühne Türkiye) produziert.
Über pilot (www.pilot.de)
pilot macht Werbung für das Digitale Zeitalter. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst die Mediabetreuung Off- und Online, digitale Kreation, Performance Marketing, Web-TV, Medien- und Industriekooperationen sowie die Marketingberatung und Vermarktung im Sportbusiness. Darüber hinaus verfügt pilot zur Absicherung des Kampagnenerfolgs über ein eigenes Markt- und Werbeforschungsteam. Gemeinsam realisieren die piloten getreu ihrem Motto „Von hier aus in die Zukunft“ Kampagnen, die Aufsehen erregen und nachweisliche Erfolge für die Kunden der Agentur bringen.
Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur mit Fokus auf die digitalen Medien. Aber auch die Gestaltung und Produktion von digitalen Kampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des pilot Leistungsspektrums. Denn die klassische Trennung von Media und Kreation, von „alten“ und „neuen“ Medien gehört der Vergangenheit an. Heute arbeiten über 230 Spezialisten der unterschiedlichsten Fachgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin und Stuttgart eng zusammen. Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie AIDA, Bacardi, Bauer Joghurt, Bionade, Boehringer Ingelheim, Conditorei Coppenrath & Wiese, DasErste, Direct Line Versicherung, EnBW, Fidelity, Fisherman’s Friend, Hansa Mineralbrunnen, HanseMerkur, Hochland, Kühne, MAGE SOLAR, mentos, mobilcom debitel, mobile.de, New Yorker, OTTO Versand, Praktiker, PayPal, Procter & Gamble, Reemtsma, Scout24, Stage Entertainment, Subway, Telegate 11 88 0, Tillman’s Toasty, Tipp 24, Volkswagen Bank und Zentralverband des Deutschen Handwerks.
Für weitere Informationen und Rückfragen:
pilot
Thorsten Peters
T 040 / 303766-74
dot.communications
Martina Euchenhofer
T 089 / 530 797-23