Start Marketing „Werde einer von WIR“ – die Addways Werbeagentur setzt gemeinsam mit Berliner...

„Werde einer von WIR“ – die Addways Werbeagentur setzt gemeinsam mit Berliner Friseurunternehmen eine Multichannel Kampagne um

54

Out-of-Home, Social Media und Public Relations für Haarwerkstatt Berlin/Lage, 19. Januar 2015; Unter der Headline „Werde einer von WIR“ realisiert das Friseurunternehmen Haarwerkstatt in Kooperation mit der Addways Werbeagentur seit Anfang des Jahres in Berlin eine große Recruiting- und Imagekampagne. Sascha Thomas, Geschäftsführer der sieben Haarwerkstatt-Salons, hatte gemeinsam mit der Agentur bereits seit Mitte 2014 an der Konzeption der Kampagne gearbeitet. Die integrierte Kampagne kombiniert Out-of-Home Medien, wie Großflächenplakate, Fahrgastwerbung und Kinospots, mit Social Media und Public Relations.

Hintergrund und Motivation des Kunden ist der Fachkräfte- und Auszubildendenmangel im Berliner Friseurhandwerk. Multichannel Kampagne: „Werde einer von WIR“ Seit dem Jahreswechsel hängen in 18 Berliner U-Bahnhöfen für fünf Wochen die Großflächenplakate der Haarwerkstatt. Unter der Headline „Werde einer von WIR“ zeigen die verschiedenen Motive authentische Fotoportraits der Haarwerkstatt-Mitarbeiter. Neben dem Appell „bewirb dich ins Team“ ist ein QR-Code zur Online-Bewerbung integriert. Plakate mit einem Gruppenfoto sind gleichzeitig in den Zügen der Berliner Verkehrsbetriebe zu sehen. Als weitere Out-of-Home Maßnahme läuft in neun Berliner Kinos der Spot der Haarwerkstatt, der als Making-of des Shootings entstanden ist. Im Social Media Bereich liegt der Kampagnenschwerpunkt auf Sponsoring Posts bei Facebook. Die begleitende Public Relations konzentriert sich auf die nationale Fachpresse der Friseur- und Beautybranche sowie auf die Berliner Medien. Strategie zeigt Erfolge schon zur Halbzeit der Kampagne Dr. Andrea Grote, Geschäftsführerin der Addways Werbeagentur, erklärt die zugrundeliegende Strategie: „Wir wollten neue Wege für das erfolgreiche Recruiting unseres Kunden gehen.

Authentische Bild- und Fotosprache kombiniert mit reichweitenstarken Out-of-Home Medien und zielgruppengerechter Kommunikation im Bereich Social Media und PR.“ Als Creativ Director zeichnet Boris Zimmermann agenturseitig für die Kreation der Kampagne verantwortlich. Dass die Strategie aufgeht, zeigen schon die ersten Erfolge zur Halbzeit des Kampagnenzeitraums. Parallel zum Kick-off liefen bereits die ersten Bewerbungen über die Recruitingsite www.werde-einer-von-wir.de. Nationale Fachmedien und Berliner Journalisten von Tages- und Boulevardzeitungen sowie Radiosender berichten positiv über diese Aktion.

Kinospot: – www.werde-einer-von-wir.de – https://www.youtube.com/watch?v=0IAiePHGFvo

Pressekontakt Vera Jansen-Cornette Kurfürstenstraße 26 | 13467 Berlin T +49 (0)30-288 306 56 | F +49 (0)30-288 306 57 | M +49 (0)176-24 35 45 99 www.addways.com presse@addways.com

Addways Werbeagentur Im Jahr 2000 als Werbeagentur gegründet, ist die Addways 15 Jahre später unter der Leitung von Dr. Andrea und Rainer Grote eine führende Agentur für Marketing, Marktpositionierung und moderne Kommunikation. Mehr als 20 Spezialisten arbeiten heute in den Geschäftsbreichen Marketing, Design, Druck, Webentwicklung, Film, Foto sowie Social Media. Vom Standort Ostwestfalen aus bieten sie Kommunikationsleistung für regionale und nationale Kunden wie L’Oréal, Deutsches Rotes Kreuz und Saint-Gobain. Einen Schwerpunkt bildet die Friseurbranche mit renommierten Unternehmen wie Marlies Möller und Oliver Schmidt Hairdesign.