Start Marketing Kalle Krause GmbH ruft eigene Ausbildungsakademie ins Leben

Kalle Krause GmbH ruft eigene Ausbildungsakademie ins Leben

18

Kalle KrauseDie Kalle Krause GmbH betreut aktuell vier Auszubildende. Bis zum Sommer werden es insgesamt acht junge Menschen sein, die bei Kalle Krause ausgebildet werden. Eine sehr hohe Quote für ein Unternehmen mit 20 fest angestellten Mitarbeitern und 20 sogenannten festen freien Mitarbeitern. Um die Qualität der Ausbildung an die modernen Erfordernisse des Event-Marktes anzupassen, wurde eine interne Akademie gegründet. Am 14. Januar diesen Jahres hat die Akademie das erste Mal ihre Pforten geöffnet.

„Für unsere Auszubildenden war es zuerst neu und ungewohnt: Schule im eigenen Betrieb. Aber inzwischen ist die ungewisse Zurückhaltung einer echten Neugier gewichen, da wir in der Akademie Inhalte behandeln, die sie persönlich betreffen und die nicht in der Schule behandelt werden. Wir nehmen Themen aus der Praxis auf und vermitteln Sachinhalte. Auch emotionale Aspekte sind wichtig: Die Akademie dient ebenso dazu, unsere Auszubildenden als Team zusammen zu schweißen. Sie ist keine Einbahnstraße: Die Azubis dürfen sich zu jedem Tagesblock ein Wunschthema aussuchen. Die Blöcke finden alle zwei Monate statt. In unserem Betrieb werden viele Jahrzehnte Theater-, Messe- und Eventerfahrung gebündelt; da ist an zusätzlichen Unterrichtsthemen wahrlich kein Mangel. Man kann über gesellschaftliche Verantwortung reden oder handeln; wir haben uns für das Handeln entschieden.“, erklärt Insa Janßen, geschäftsführende Inhaberin der Kalle Krause GmbH.

„Zuerst wussten wir nicht, wieso wir noch mehr Unterricht bekommen sollten. Aber der Tag war so spannend, dass ich mich auf den nächsten Block freue. Jetzt kenne ich nicht nur die Hobbies und die kleinen Eigenarten von meinen Kollegen, sondern weiß auch was ein Kabuki-System ist!“, freut sich Denise Passens, eine von vier Auszubildenden.

„Wir sind daran interessiert, dass unsere Mitarbeiter lange bei uns bleiben; genauso wie wir unsere Auszubildenden gerne übernehmen. Insofern ist es nicht nur sozial erwünscht, sondern auch wirtschaftlich nur folgerichtig, dass wir ihnen die beste aller möglichen Ausbildungen angedeihen lassen. Man darf sich jetzt keine Akademie mit Portal und Säulen am Eingang vorstellen. Die Akademie ist in unseren Köpfen, die Inhalte liegen auf unserem Server und der Unterricht findet in unserem Besprechungsraum statt. Sie ist schlank und arbeitet effektiv. Wir gehen gerne außergewöhnliche Wege bei der Weiterbildung: So haben wir im Rahmen der Initiative „Meet the professionals“ vom Rotary-Club den jugendlichen Interessenten einen Einblick in den Medienbereich geben können. Auch über das Interesse von fortgeschrittenen Semestern freuen wir uns: Vor wenigen Tagen haben wir einen Tages-Workshop mit 30 Geschäftsführern von Raiffeisen-Märkten zum Thema „Shop-Design und Live-Inszenierungen“ durchgeführt. Live-Marketing ist keine Zauberei. Ihm liegen psychologische und soziologische Gesetzmäßigkeiten zugrunde, die den Erfolg garantieren, wenn man sie konsequent umsetzt.“, ergänzt Kalle Krause, Namensgeber und geschäftsführender Inhaber der Kalle Krause GmbH.

Bildunterschriften: Insa Janßen, Kalle Krause (Fotos: Kalle Krause, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Kalle Krause GmbH
Vor zehn Jahren ist die Kalle Krause GmbH gegründet worden. Inzwischen ist das Unternehmen zu einem gesunden Mittelständler mit 40 Mitarbeitern herangewachsen. Kalle Krause ist spezialisierter Dienstleister für strategische Rauminszenierungen und Live-Marketing mit eigenen Werkstätten. Das Unternehmen beschäftigt unter anderem Ingenieure, Eventmanager, Konzeptioner, Grafiker, Schlosser, Schreiner, Kascheure und Bildhauer. Die Spannbreite der Produktpalette von Kalle Krause reicht von Event- und Markeninszenierungen über Messebau bis hin zu Ladenbau und Sonderbauten. Kalle Krause versteht sich als kompetenter Partner von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, sowie als Berater und Zulieferer von PR-, Marketing-, und Kommunikationsagenturen.

Kalle Krause GmbH
Katernberger Straße 107
45327 Essen
Ansprechpartner: Jörgen Golz
Telefon: +49 (0)201 / 74700-28
Fax: +49 (0)201 / 74700-10
Email: golz@kallekrause.de
Internet www.kallekrause.de

{phocagallery view=category|categoryid=20|
imageid=166|limitstart=0|limitcount=2|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|float=left}

{phocagallery view=category|categoryid=20|
imageid=167|limitstart=0|limitcount=2|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|float=left}