Start Marketing Premiere für die neue HP EVA Serie

Premiere für die neue HP EVA Serie

142

Hewlett Packard Produkt-Launch (Foto: spirit of event, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Hewlett Packard setzte beim Produkt Launch erneut auf spirit of event

Die neueste Modellreihe der HP EVA Systeme präsentierte Hewlett Packard am 31. März in Köln. Der Kundenevent knüpfte an die erfolgreiche Veranstaltung aus dem letzten Jahr an und setzte erneut auf die spannende Inszenierung hochkomplexer technischer Inhalte. Bei der Umsetzung vertraute der IT-Konzern wieder auf die spirit of event GmbH, die die aktuelle Unternehmensbotschaft in eine bewegende Eventdramaturgie übersetzte und in den Veranstaltungsablauf zum Launch des Hochleistungsspeichersystems integrierte.

Im Krisenjahr 2009 lautete das Motto „Enter Next Level. In Chancen denken“. Der Slogan „In Chancen denken“ stellte den Bezug zur aktuell wirtschaftlich schwierigen Situation her und forderte zu einer konstruktiven Herangehensweise auf. Die Event-Botschaft „Chancen ergeben sich nicht. Sie sind stets vorhanden.“ transportierte spirit of event mit einer Inszenierung zur Mondlandung. „In diesem Jahr jährt sich der Jahrestag der Mondlandung zum vierzigsten Mal. Dieses bewegende Ereignis von 1969 eignete sich sehr gut, um mit aktuellem Zeitbezug den Business-Vorträgen eine emotionale Klammer zu geben“ erklärt Theo Eißler, director corporate communications von spirit of event.

Die Analogie nimmt dabei Bezug auf die berühmte Rede John F. Kennedys, der dem amerikanischen Volk in einer wirtschaftlich wie politisch schwierigen Zeit eine bemannte Mondlandung bis zum Ende des Jahrzehnts versprach. „Das große Versprechen wurde 1969 eingelöst und bewies eindrucksvoll, dass aus Chancen durchaus Tatsachen werden können“, ergänzt Eißler. „Diese Botschaft wollten wir den Gästen auf emotionale Weise nahe bringen.“

Das spirit of event-Team eröffnete den Businessteil der Veranstaltung höchst emotional: Die Bühne war unspektakulär als Black Box gestaltet und ließ hiermit aber dennoch größtmöglichen inszenatorischen Spielraum. Eine bewusst einfache und in schwarz-weiß gehaltene Videoeinspielung lieferte Bilder aus der Entstehungsgeschichte der Mondlandung. Eine markante Stimme aus dem Off unterstrich die Wirkung der Bilder mit wesentlichen Informationen. Die Botschaft des Einspielers kam bei den Zuschauern an: Aus Chancen können durchaus Tatsachen werden. Und diese Botschaft wurde vom keynote-Speaker in seinem Vortrag „Aus Chancen werden Ideen“ sofort aufgegriffen.

Ziel des Gastgebers HP war es, im Rahmen des Produkt-Launches noch stärker nutzen- und praxisorientiert zu informieren und sich Fragen nach Einsparpotentialen und Optimierungsstrategien zu stellen. Nach Workshops zum Thema „Chancen im Fokus“ und der Expertenrunde „Aus Chancen werden Tatsachen“ trafen die Gäste zum gemütlichen Get-together „Chancen im Gespräch“ zusammen.

spirit of event GmbH
Die spirit of event GmbH ist eine inhabergeführte Agentur, die im Jahr 2000 von den Gesellschaftern Birgit Lukidis-Halama und Jürgen Hörner gegründet wurde. Mit einem Team von 19 Mitarbeitern sind die Tübinger erfolgreich in der Live-Kommunikation, unter anderem für Hewlett Packard und Carrier. USP des Dienstleisters ist die erfolgreiche Inszenierung der Botschaft bei Corporate und Public Events.

spirit of event GmbH
Handwerkerpark 7
72070 Tübingen
Ansprechpartnerin: Mareike Friedrich,
Telefon +49 (0)7071 / 97 55 30
Fax +49 (0)7071 / 97 55 330
Email friedrich@spiritofevent.de
www.spiritofevent.de

 

{phocagallery view=category|categoryid=48|
imageid=175|limitstart=0|limitcount=2|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|float=left}