Start WP - Pressefächer b&b eventtechnik Vorstellung des neuen Fahrsimulators von Daimler mit b&b eventtechnik

Vorstellung des neuen Fahrsimulators von Daimler mit b&b eventtechnik

99

DaimlerwebVirtuelle Spritztour: Prof. Dr. Peter Frankenberg, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, und Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Cars, weihten im Oktober den neuen Fahrsimulator der Daimler AG im Mercedes-Benz Technology Center in Sindelfingen ein. Für die Vorstellung des neuen Simulators beauftragte André Radebach Consult die b&b eventtechnik GmbH aus Ostfildern bei Stuttgart mit der Realisierung des Riggings sowie der Licht-, Ton- und Videotechnik für die Veranstaltung.

Das sechsköpfige Projektteam von b&b setzte bei der Premiere unter anderem ein Kabuki-System zum Abwerfen des kristallschwarzen, 264 Quadratmeter großen Vorhangs ein. Ein verfahrbares Traversensystem sorgte dafür, dass selbiges in kürzester Zeit aus dem Bild gefahren werden konnte, um den Fotografen eine freie Sicht auf den Simulator zu gewähren. Weil die Vorstellung innerhalb eines Tages zweimal durchgeführt wurde, war es zudem notwendig, alle Systeme und Abhängungen in kürzester Zeit in den Ursprungszustand zurückversetzen zu können.

Mit seiner 360 Grad-Leinwand, dem schnellen elektrischen Antrieb sowie der zwölf Meter langen Schiene für Bewegungen in Querrichtung ist der Bewegt-Simulator der leistungsfähigste in der Automobilindustrie. „Durch den neuen Fahrsimulator können wir hochdynamische Fahrmanöver wie Spurwechsel noch realistischer nachbilden und so das Verhalten von Fahrer und Fahrzeug im Straßenverkehr noch intensiver erforschen“, erläuterte Dr. Weber.

Bildunterschrift: Vorstellung des neuen Fahrsimulators von Daimler (Foto: b&b eventtechnik, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

b&b eventtechnik GmbH
b&b eventtechnik GmbH aus Ostfildern bei Stuttgart ist ein leistungsfähiger Dienstleister für die mediale Ausstattung von Messen und Veranstaltungen. Das Unternehmen, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern kann, vermietet hochwertige Licht-, Ton-, Video- und Bühnentechnik und entwickelt technische Gesamtkonzepte. Mit neun Mitarbeitern ist b&b eventtechnik erfolgreich für Auftraggeber wie Allianz Deutschland AG, Daimler AG, Debitel AG, Deutsche Bahn Regio AG, Deutsche Post AG, EnBW AG, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, Mercedes Benz Cars, Moët Hennessy Deutschland GmbH, Robert Bosch GmbH, SONY International Europe GmbH oder auch Yves Saint Laurent Beauté GmbH tätig.

b&b eventtechnik GmbH
Ansprechpartner: Sebastian Schäffler
Riedstraße 25
D-73760 Ostfildern bei Stuttgart
Tel.: +49 (711) 633 44 97-50
Fax: +49 (711) 633 44 97-20
eMail: schaeffler@bb-et.de
Internet www.bb-et.de

{phocagallery view=category|categoryid=52|imageid=587}